Spare bis zu CHF 800 bei einer Buchung über eduwo. Nur noch für kurze Zeit

Sprache auswählen

Vergleiche

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.

Leider haben wir keine Resultate gefunden

Tipps für deine Suche

  • Prüfe ob du alle Wörter richtig geschrieben hast
  • Versuche einen anderen Suchbegriff
  • Versuche einen allgemeineren Suchbegriff und grenze die Resultate danach mit Filtern ein.

zum Vergleich hinzugefügt

Hintergrundbild der Bildungszentrum BVS St. Gallen BVS

WhatsApp

Messenger

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Dipl. Marketingmanager/in HF

BVS

Überblick

Dieses Profil ist allenfalls nicht aktuell

Nicht aktuell: Kontaktiere uns für aktuelle Infos

2 - 3 Jahre

Dauer

St. Gallen

Standorte

max. 15'000 CHF

Kosten

Deutsch

Sprache

jeweils April und Oktober

Beginn des Studiengangs

Höhere Berufsbildung

Schultyp

1990

Gründungsjahr

1000

Studierende

Voraussetzungen

Gemäss eidgenössischen Rahmenlehrplan:

1. Zum Lehrgang wird prüfungsfrei zugelassen, wer ein

  • eidgenössisches Fähigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau oder
  • eidgenössisches Fähigkeitszeugnis Detailhandelsangestellte/r oder
  • Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule

und über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung in marketingnahen Arbeitsbereichen verfügt.

2. Ausserdem ist zugelassen, wer über ein

  • eidgenössisches Fähigkeitszeugnis eines anderen Berufes mit mindestens dreijähriger Lehre verfügt und
  • drei Jahre einschlägige Berufserfahrungen in marketingnahen Arbeitsbereichen sowie, im Rahmen des Zulassungsverfahrens, die notwendigen kaufmännischen Grundkenntnisse nachweisen kann (z.B. Nachweis von kaufmännischen Zusatzqualifikationen oder Zulassungsprüfung).

Je nach Vorbildung und Berufserfahrung ist eine individuelle Zulassung nach erfolgreichem Abschluss der Aufnahmeprüfungen möglich.

Über den Lehrgang

Dipl. Marketingmanager/innen HF sind berufsnah ausgebildete Marketinggeneralisten mit breiten, vernetzten und handlungspraktischen Fach-, Methoden- und Führungskompetenzen. In KMU’s oder Grossbetrieben übernehmen sie Verantwortung für das operative Marketing, in Geschäfts- oder Unterstützungsprozessen. Sie gehen anspruchsvolle Praxissituationen aus einer betriebswirtschaftlich abgestützten Prozessoptik an und kommunizieren und verhandeln gewandt – auch in einer Fremdsprache – mit den relevanten internen und externen Anspruchsgruppen.

Dipl. Marketingmanager/innen HF führen Projekte und/oder Mitarbeitende, koordi-nieren, unterstützen und motivieren alle Beteiligten zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele. Die dafür geforderte Problemlösungs-, Konflikt- und Entscheidungsfähigkeit setzen sie sicher ein.

Von den Absolvent/innen der Berufs- und höheren Fachprüfungen unterscheiden sich die Dipl. Marketingmanager/innen HF insbesondere dadurch, dass sie generalistischer ausgebildet sind. Die Höhere Fachschule legt, im Gegensatz zu den Berufs- und höheren Fachprüfungen, mehr Gewicht auf Sozialkompetenzen.

Weitere Infos

1

Auf einen Blick

Neu

Dipl. Marketingmanager/in HF = NQR Stufe 6 (wie Bachelor)

Kursdauer

6 Semester berufsbegleitend bestehend aus 20 Wochen, 8-12 Lektionen pro Woche

Kursbeginn

Jeweils April und Oktober
Nächster Kursstart: 29. Oktober 2018

Kursvarianten          

Montagnachmittag und -abend
13:45 Uhr — 21:00 Uhr
zuzüglich 3-6 Kurseinheiten pro Semester jeweils mittwochabends

Montag- und Mittwochabend
17:45 Uhr — 21:00 Uhr
zuzüglich 2-4 Blocktage pro Semester jeweils samstags

Ausnahmsweise können einzelne Lektionen auch ausserhalb der gewählten Variante durchgeführt werden.

Kurskosten

CHF 2 300.– pro Semester = Total CHF 13 800.–
inkl. Einschreibegebühr CHF 500.–
exkl. CHF 300.– pro Semester für Unterlagen und Bücher.

Ratenzahlungen sind möglich. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Der Betrag von CHF 2 500.–/Semester, welcher von den meisten Kantonen gemäss Fachschulvereinbarung entrichtet wird, wurde vom Kursgeld bereits abgezogen. Zahlt Ihr Wohnsitzkanton keinen Beitrag, erhöht sich das Studiengeld um diesen Betrag.

Sämtliche Prüfungsgebühren inklusive Diplomarbeiten betragen CHF 1 900.– und werden auf die 6 Semester verteilt.

2

Handlungsfelder

  • Unternehmensführung
  • Informatik
  • Marketing
  • Produktion/Beschaffung
  • Wirtschaftsenglisch
  • Personalwesen
  • PR
  • Qualitätsmanagement
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Forschung und Entwicklung
  • Verkauf
3

Zielgruppen

Das Studium zum/zur Dipl. Marketingmanager/in richtet sich an Interessenten und Interessentinnen die

  • im Marketing oder Verkauf tätig und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.
  • trotz umfangreichem Fachwissen Generalisten bleiben möchten.
  • analytische wie auch konzeptionelle Fähigkeiten mitbringen und sich durch hohe Lernbereitschaft und -fähigkeit auszeichnen, um auch in einem dynamischen Umfeld bestehen und neuen Anforderungen flexibel begegnen zu können.