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CAS Digitale Transformation in der Verwaltung
FHGR
CAS Digitale Transformation in der Verwaltung
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10 Monate
Dauer
Chur
Standorte
12 ECTS
Punkte
CHF 8'500
Kosten
Deutsch
Sprache
September
Beginn des Studiengangs
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
Voraussetzungen
- Hochschulabschluss oder Abschluss einer höheren Berufsbildung oder ein vergleichbarer Abschluss
- mind. zwei Jahre Berufserfahrung.
Weitere Infos
Das CAS ist modular aufgebaut und besteht aus drei Modulen. Modul 1 vermittelt grundlegendes Wissen zur Digitalisierung und zur digitalen Transformation. Im Modul 2 erwerben Sie das notwendige Wissen, um die digitale Transformation aktiv mitzugestalten. Es stellt das zentrale Element des CAS- Lehrgangs dar. Im Modul 3 werden die Studierenden befähigt, die durch die digitale Transformation veränderte Führungs- und Organisationskultur sowie Veränderungsprozesse zu reflektieren, zu begleiten und mitzugestalten. Sie kennen wichtige Elemente und Entwicklungen der digitalen Führungs- und Arbeitskultur und können diese auf den eigenen Arbeitsbereich transferieren.
Das CAS Digitale Transformation in der Verwaltung ist für Teilnehmende konzipiert mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung. Sie kommen typischerweise aus:
- kantonalen Verwaltungen bzw. Ämtern
- Stadtverwaltungen
- Gemeindeverwaltungen
- verwaltungsnahe Organisationen und Betriebe
Sie sind zurzeit in einer der folgenden Funktionen tätig:
- Projektleiter/-in von Digitalisierungs- und IT-Projekten
- Projektmitarbeiter/-in in Digitalisierungs- und IT-Projekten
- Gemeindeschreiber/-in
- Stadtschreiber/-in
- Chief Digital Officer
- Leiter/-in Digitalisierung
- Leiter/-in IT
- Gemeindepräsident/-in