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CAS Schulführung und Inklusion

HfH

Überblick

Logo der Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

Oktober 2023 bis Juni 2024

Dauer

Zürich

Standorte

CHF 8'200

Kosten

Deutsch

Sprache

02. Oktober 2023

Beginn des Studiengangs

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

Sportmöglichkeit: Ja

Pädagogische Hochschule

Schultyp

Voraussetzungen

  • Schulleitungen, Gesamtleitungen, Geschäftsleitungen von Regel- und Sonderschulen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Therapeutinnen und Therapeuten, Betreuungspersonen mit spezifischen Führungsaufgaben, Fachstellenleitungen Sonderpädagogik, Mitglieder von politischen Behörden, Beratende und Mitarbeitende von Bildungsverwaltungen

Aufgenommen werden sowohl amtierende Führungspersonen als auch Personen mit der Absicht eine Führungsposition an einer Bildungsorganisation zu übernehmen oder mit Interesse an Führungsfragen.

Über den Lehrgang

Führungspersonen sind in der Verantwortung, Schule für alle zu gewährleisten. Sie müssen für individuelle Lernbedürfnisse pädagogisch gute Lösungen finden und Personalressourcen optimal einsetzen. Anforderungen der Politik und Bildungsverwaltung müssen auf die eigene Schule adaptiert werden. Der Lehrgang unterstützt Verantwortungsträger in Bildungsorganisationen, diese Aufgaben anzugehen. Durch Praxisbeispiele, fachlich-theoretische Inputs und die Auseinandersetzung in der Gruppe wird die persönliche Kompetenz als Führungsperson einer inklusiven Schule weiterentwickelt

Weitere Infos

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Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich einerseits an Führungspersonen, welche bereits eine Führungsausbildung abgeschlossen haben und sich im Bereich Inklusion und Führung weiter entwickeln und sich vertiefend mit dem Thema auseinandersetzen wollen. Andererseits richtet sich der Lehrgang auch an Lehrpersonen, Heilpädagoginnen/Heilpädagogen, Therapeutinnen/Therapeuten und andere Interessierte, welche als Teacher Leaders eine Führungsfunktion für ein Team, ein Projekt oder ein Thema inne haben. Aus einem systemischen, pluralen Verständnis von Führung heraus erachten wir es gerade für das Thema Inklusion entscheidend, dass die Führung und Verantwortung auf verschiedene Personen aufgeteilt wird und diese ergänzend nebeneinander agieren

Weitere geeignete Personen für diesen CAS:

  • Schulleitungen, Gesamtleitungen, Geschäftsleitungen von Regel- und Sonderschulen,
  • Lehrpersonen, Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Therapeutinnen und Therapeuten,
  • Betreuungspersonen mit spezifischen Führungsaufgaben,
  • Fachstellenleitungen Sonderpädagogik, Mitglieder von politischen Behörden,
  • Beratende und Mitarbeitende von Bildungsverwaltungen


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