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CAS Schulführung und Inklusion
HfH
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Überblick
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Oktober 2023 bis Juni 2024
Dauer
Zürich
Standorte
CHF 8'200
Kosten
Deutsch
Sprache
02. Oktober 2023
Beginn des Studiengangs
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
Pädagogische Hochschule
Schultyp
Voraussetzungen
- Schulleitungen, Gesamtleitungen, Geschäftsleitungen von Regel- und Sonderschulen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Therapeutinnen und Therapeuten, Betreuungspersonen mit spezifischen Führungsaufgaben, Fachstellenleitungen Sonderpädagogik, Mitglieder von politischen Behörden, Beratende und Mitarbeitende von Bildungsverwaltungen
Aufgenommen werden sowohl amtierende Führungspersonen als auch Personen mit der Absicht eine Führungsposition an einer Bildungsorganisation zu übernehmen oder mit Interesse an Führungsfragen.
Über den Lehrgang
Führungspersonen sind in der Verantwortung, Schule für alle zu gewährleisten. Sie müssen für individuelle Lernbedürfnisse pädagogisch gute Lösungen finden und Personalressourcen optimal einsetzen. Anforderungen der Politik und Bildungsverwaltung müssen auf die eigene Schule adaptiert werden. Der Lehrgang unterstützt Verantwortungsträger in Bildungsorganisationen, diese Aufgaben anzugehen. Durch Praxisbeispiele, fachlich-theoretische Inputs und die Auseinandersetzung in der Gruppe wird die persönliche Kompetenz als Führungsperson einer inklusiven Schule weiterentwickelt
Weitere Infos
Der Lehrgang richtet sich einerseits an Führungspersonen, welche bereits eine Führungsausbildung abgeschlossen haben und sich im Bereich Inklusion und Führung weiter entwickeln und sich vertiefend mit dem Thema auseinandersetzen wollen. Andererseits richtet sich der Lehrgang auch an Lehrpersonen, Heilpädagoginnen/Heilpädagogen, Therapeutinnen/Therapeuten und andere Interessierte, welche als Teacher Leaders eine Führungsfunktion für ein Team, ein Projekt oder ein Thema inne haben. Aus einem systemischen, pluralen Verständnis von Führung heraus erachten wir es gerade für das Thema Inklusion entscheidend, dass die Führung und Verantwortung auf verschiedene Personen aufgeteilt wird und diese ergänzend nebeneinander agieren
Weitere geeignete Personen für diesen CAS:
- Schulleitungen, Gesamtleitungen, Geschäftsleitungen von Regel- und Sonderschulen,
- Lehrpersonen, Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Therapeutinnen und Therapeuten,
- Betreuungspersonen mit spezifischen Führungsaufgaben,
- Fachstellenleitungen Sonderpädagogik, Mitglieder von politischen Behörden,
- Beratende und Mitarbeitende von Bildungsverwaltungen