zum Vergleich hinzugefügt
Messenger
Premium
Master in Business Administration, Major in Entrepreneurship
HSW-FR / HEG-FR
Master in Business Administration, Major in Entrepreneurship
Entdecke die Vorteile
1 ähnliche Beratungen in der letzten Woche
Überblick
Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
4 Semester
Dauer
Freiburg, Lausanne
Standorte
90 ECTS
Punkte
CHF 500 pro Semester (Studiengebühr), CHF 250 pro Semester (Studienkosten).
Kosten
Englisch
Sprache
2024-09-16
Beginn des Studiengangs
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
Weitere Infos
Der HES-SO Master of Science in Business Administration (MSc BA) geht auf die aktuellen Anforderungen des Markts ein, indem die Studierenden für sich stark im Aufschwung befindliche Berufs- und Kompetenzfelder ausgebildet werden. Im Rahmen des MSc BA Studienprogramms werden die im Bachelor-Studiengang angeeigneten Managementkenntnisse vertieft. Die Studierenden eignen sich die notwendigen analytischen und zur Entscheidungsfindung erforderlichen Kompetenzen an, um Herausforderungen in Chancen umzuwandeln.
Der Erfolg des Unternehmertums hängt in kleinen Unternehmen wie in grossen internationalen Konzernen oder öffentlichen Einrichtungen stark von der Fähigkeit ab, innovativ und flexibel auf Veränderungen im Umfeld der Organisation zu reagieren. Diese Fähigkeiten werden im Rahmen des Programms «Major in Entrepreneurship» erlernt. Sie erwerben analytische und kreative Fähigkeiten und lernen, wie man die erforderlichen Risiken eingeht, um ein Unternehmer zu werden.
Der «Major in Entrepreneurship» ist international ausgerichtet. In der globalen Welt von heute profitieren Absolventinnen und Absolventen von einem internationalen Netzwerk und multikulturellen Fähigkeiten.
Der «Major in Entrepreneurship» umfasst:
Projekte in Zusammenarbeit mit dem privaten/öffentlichen Sektor und Forschungsinstituten
Vorlesungen und angewandte Forschungsprojekte, die darauf abzielen, die interdisziplinäre Orientierung der Teilnehmenden zu fördern
Seminare in englischer Sprache eines international renommierten Lehrkörpers der HEC Montréal (Kanada), des Worcester Polytechnic Institute (USA) und der Université de Lorraine (Frankreich)
Einen ein- bis zweiwöchigen Studienaufenthalt im Ausland, um als «Student Consultant» einen neuen Markt kennenzulernen, der jedes Jahr in Boston, Mexiko oder Asien stattfindet
Zu den Schlüsselqualifikationen und Kernkompetenzen eines Master of Science in Business Administration mit einem Major in Entrepreneurship (Innovation and Growth) zählen unternehmerisches Denken und inklusives Handeln. Besondere Aufmerksamkeit erhalten die Entwicklung von analytischen und handlungsorientierten Fähigkeiten sowie herausragende zwischenmenschliche Kommunikation. Das Programm zielt ferner darauf ab, persönliches Engagement und die Bereitschaft zu nicht routinemässigen Aufgaben auf dem mittleren und hohen Führungsniveau zu fördern. Das Programm setzt sich für die Entwicklung des unternehmerischen Denkens ein und bereitet die Studierenden auf Managementfunktionen in jedem beliebigen Unternehmen vor.
In diesem Major lernen Sie, wie:
Sie Chancen erkennen und konkrete Projekte entwickeln
Sie Innovationen und Trends entwickeln
Sie den Cashflow eines Start-ups und eines wachsenden Unternehmens steuern
Sie mit den neusten technologischen Entwicklungen Schritt halten und verstehen, wie sie sich auf nationale und internationale Märkten auswirken
Sie das multidisziplinäre Wesen des Unternehmertums berücksichtigen und den Mehrwert der verschiedenen beteiligten Parteien steigern
Ein wachsendes KMU funktioniert und wie es seine Strategie formuliert, unter Berücksichtigung von Aspekten wie geistigem Eigentum und Marken
Sie Geschäftsmodelle nach dem Lean Management-Konzept analysieren und entwickeln
Das Programm wurde so ausgelegt, dass Studierende mit dem Abschluss Master of Science in Business Administration, Major in Entrepreneurship (Innovation and Growth) attraktive Kandidaten und Kandidatinnen am heutigen Arbeitsmarkt sind. Zu ihrem zukünftigen Aufgabenbereich zählen verschiedene Managementfunktionen und Positionen als Change Agent in Privatunternehmen oder öffentlichen Organisationen. Sie eignen sich für strategische Managementpositionen in kleinen und grossen Unternehmen, wo Innovationen, technologische Entwicklungen, Globalisierung und Wettbewerb eine wichtige Rolle spielen.
Die Gestaltung des Studienplans bietet die Möglichkeit, von Montag bis Mittwoch in Teilzeit zu arbeiten. Die Vorlesungen finden donnerstags und freitags (ganztägig) sowie samstags vormittags statt.
1. Semester
Grundstudium
Forschungsmethoden
Entrepreneurial Mindset (5 ECTS)
Impact Entrepreneurship (5 ECTS)
2. Semester
Grundstudium
Venture Planning (5 ECTS)
Project Ventures in Action I (2 ECTS)
Project Corporate Case Study (3 ECTS)
3. Semester
Forschungsmethoden
Entrepreneurial Finance (5 ECTS)
International Entrepreneurship (5 ECTS)
Project Ventures in Action II (5 ECTS)
Project Innovation Discovery & Technology Transfer (3 ECTS)
4. Semester
Grundstudium
Project Ventures in Action II (5 ECTS
Growth strategies and exploitation (5 ECTS)
Project Leading with Purpose and global Impact (5 ECTS)
Master Thesis (15 ECTS)