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CAS Sales Management B2B

HWZ

Überblick

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1 Semester (18 Tage)

Dauer

Zürich

Standorte

15 ECTS

Punkte

CHF 8'500 (CHF 8'000 für Mitglieder von Swiss Marketing)

Kosten

Deutsch

Sprache

Frühling & Herbst

Beginn des Studiengangs

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

po' di più Bistro Sihlhof

Fachhochschule

Schultyp

Voraussetzungen

Hochschulstudium oder adäquater Bildungsabschluss sowie mindestens vier Jahre studienrelevante Berufserfahrung

Über den Lehrgang

Vertrieb und Verkauf stehen vor zahlreichen Veränderungen. Unternehmen müssen vermehrt auf unterschiedliche Kanäle und neue Technologien setzen, ohne das Verkaufspersonal und die Kundschaft als Menschen aus den Augen zu verlieren. Zunehmend austauschbare Angebote und Marken stellen dabei Vertriebsmitarbeitende vor zunehmende Herausforderungen.

Durch die Anwendung der neusten Modelle, ein vertiefendes Verständnis über die Steuerung Ihrer Vertriebsorganisation sowie die Verbesserung der individuellen Fähigkeiten werden Sie sich erfolgreich im Vertrieb und Verkauf behaupten können.

Weitere Infos

1

Inhalt

Renommierte Expertinnen und Experten führen Sie durch die einzelnen Themengebiete. Der Unterricht basiert auf Case Studies und erlaubt Ihnen, Ihre spezifischen Fragestellungen zu beantworten. Durch die Teilnahme am Swiss Sales Forum und an der Veranstaltungsreihe «Denkwerkstatt Sales Excellence» wird ein maximaler Praxisbezug gewährleistet.

Den CAS Sales Excellence B2B schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit ab, die im Idealfall in Ihrem Unternehmen direkt umsetzungsfähig ist.

Die Inhalte basieren auf dem Sales-Excellence-Modell der HWZ. Dieses besteht aus den vier Bereichen Informationsmanagement, Transformation, Vertriebsstrategie und Vertriebsmanagement. Die Inhalte des Sales-Excellence-Modells werden auf Basis der Forschung der Fachstelle kontinuierlich ergänzt.

2

Schlüsselinhalte

  • Sales Excellence
  • Vertriebsstrategie
  • Kundenwert
  • Preismanagement: Value-based Pricing, Behavioural Pricing, Rabatt- und Konditionensysteme
  • Verkaufsplanung: Aufbauorganisation, Prozesse und Routenplanung
  • Verhandlungsführung
  • Leadership Skills: Recruiting, Führung und Bewertung
  • Verkaufsorganisation: Steuerung Innendienst, Steuerung Aussendienst
  • After Sales Management
  • Steuerung Service Desk
  • Key Account Management
  • IT-Unterstützung im Vertrieb
  • Vertriebscontrolling
3

Zielgruppe

Angesprochen sind Mitarbeitende aus den Unternehmensbereichen Geschäftsleitung, Verkauf/Vertrieb, Business Development, Sales Support, Marketing, Digitalisierung, CRM und anderen kundennahen Bereichen. Der CAS ermöglicht den Austausch zwischen «Gleichgesinnten», bietet gestandene Führungspersönlichkeiten aus der Praxis als Dozierende sowie die Modelle und Methoden der führenden Beratung in Europa im Bereich Kundenorientierung und Sales Excellence.

4

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentiges Arbeitspensum möglich.

5

Karriere

Der CAS Sales Management B2B HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er für den MAS Sales Excellence angerechnet werden.