zum Vergleich hinzugefügt

Messenger
Qualitäts- und Prozessmanager Basic
SAQ-QUALICON
Entdecke die Vorteile
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
7 Tage
Dauer
Olten
Standorte
3'750.-
Kosten
Deutsch
Sprache
Online
Sonstiges
Abschluss
Über das Angebot
Die Weiterbildung «Qualitäts- und Prozessmanager Basic» ist der Einstieg in die Welt des Qualitäts- und Prozessmanagements. Im Lehrgang erhältst Du das nötige Basiswissen und lernst an praktischen Beispielen, wie Du integrierte Managementsysteme aufbaust sowie Qualität und Prozesse professionell managst.
Neu ab 2023: Das Thema internes Audit erhält in dieser Weiterbildung auf Wunsch früherer Teilnehmenden mehr Gewicht, weshalb der Lehrgang neu einen Tag länger dauert.
Weitere Infos
Qualität definieren und systematisch umsetzen
Integrierte Managementsysteme aufbauen sowie ein Qualitäts- und Prozessmanagement implementieren
Interne Audits planen und durchführen
Grundlagen der Qualitätssicherung implementieren
Wenn Du ins Qualitäts- und Prozessmanagement einsteigen und Deine neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten professionell angehen und managen möchtest, bist Du hier richtig. Egal, in welcher Branche Du arbeitest oder wie gross Dein Unternehmen ist.
Managementsysteme und Definition von Qualität
Du lernst, was ein Managementsystem ist, wie Du so ein System aufbaust und die Bedürfnisse verschiedener Anspruchsgruppen darin integrierst. Du setzt Dich damit auseinander, was Qualität für Dein Unternehmen bedeutet und lernst, systematisch die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu managen.
Anerkennung von Qualität: Normen und Modelle
Du kannst Deine Organisation auf eine Zertifizierung (z.B. nach ISO 9001) vorbereiten und unterstützt die Führungspersonen Deiner Unternehmung mit geeigneten Methoden beim Steuern und Gestalten.
Prozesslandkarten, -gestaltung, -kennzahlen und -dokumentation
Du weisst, wie Prozesse dargestellt und dokumentiert werden können und Du kennst die Tricks und Kniffe, um Prozesse in der Praxis zu messen und zu steuern, damit am Ende die Ergebnisse in der gewünschten Qualität herauskommen. In den Prozessen berücksichtigst Du Risiken und strategische Ziele.
Systematisches Vorgehen und Analysemethoden
Du lernst, wie Du mit dem PDCA-Kreis und anderen Methoden wie Anspruchsgruppen-, Wertstrom-, SWOT- und Ishikawa-Analysen arbeitest.
Interne Audits
Du lernst, welchen Nutzen interne Audits haben, was bei der Planung interner Audits beachtet werden muss und wie Du professionell Audits durchführst – inklusive Training für Gesprächsführung und Sicherheitsausrüstung für die Fallen der menschlichen Wahrnehmung.
Grundlagen der Qualitätssicherung
Du schaffst die Grundlagen zur Sicherung der Qualität Deiner Produkte und Dienstleistungen. Wie das geht? Kundenanforderungen verstehen, in interne Spezifikationen überführen und dafür sorgen, dass diese dann auch eingehalten werden in den Prozessen. Und wir wagen einen Ausflug in das Thema Umgang mit Fehlern.
Die Funktion Qualitäts- und Prozessmanager selbst gestalten
Du weisst, welche Möglichkeiten Du als Qualitätsmanager hast, kannst Deine eigene Rolle professionell gestalten und erkennst, was in Deiner Funktion drin steckt – für Deine persönliche Entwicklung wie auch für die Entwicklung Deiner Unternehmung.
7 Schritte bis zu deiner Weiterbildung

Kostenlose Weiterbildungsberatung
Uns ist es ein grosses Anliegen, dass du die Weiterbildung findest, die wirklich zu dir passt. Lass uns doch an einem virtuellen Kaffee (15 Minuten) über deine berufliche Zukunft, Weiterbildung, Karriere und deine aktuellen Herausforderungen sprechen. So können wir Weiterbildungsmöglichkeiten und Bildungsangebote zusammen anschauen, damit du dich für die ideale Weiterbildung entscheiden kannst. Sehr gerne nehme ich mir Zeit für dich!