zum Vergleich hinzugefügt

Messenger

Premium
Qualitäts- und Prozessmanager Basic – Online
SAQ-QUALICON
Qualitäts- und Prozessmanager Basic – Online
Entdecke die Vorteile
Überblick

Dieses Profil ist allenfalls nicht aktuell
Nicht aktuell: Kontaktiere uns für aktuelle Infos
7 oder 14 Tage
Dauer
3'750.-
Kosten
Deutsch
Sprache
Online
Sonstiges
Abschluss
Über das Angebot
Weitere Infos
Qualität definieren und systematisch umsetzen
Integrierte Managementsysteme aufbauen sowie ein Qualitäts- und Prozessmanagement implementieren
Interne Audits planen und durchführen
Grundlagen der Qualitätssicherung implementieren
Wenn Du ins Qualitäts- und Prozessmanagement einsteigen und Deine neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten professionell angehen und managen möchtest, bist Du hier richtig. Egal, in welcher Branche Du arbeitest oder wie gross Dein Unternehmen ist.
Managementsysteme und Definition von Qualität
Du lernst, was ein Managementsystem ist, wie Du so ein System aufbaust und die Bedürfnisse verschiedener Anspruchsgruppen darin integrierst. Du setzt Dich damit auseinander, was Qualität für Dein Unternehmen bedeutet und lernst, systematisch die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu managen.
Anerkennung von Qualität: Normen und Modelle
Du kannst Deine Organisation auf eine Zertifizierung (z.B. nach ISO 9001) vorbereiten und unterstützt die Führungspersonen Deiner Unternehmung mit geeigneten Methoden beim Steuern und Gestalten.
Prozesslandkarten, -gestaltung, -kennzahlen und -dokumentation
Du weisst, wie Prozesse dargestellt und dokumentiert werden können und Du kennst die Tricks und Kniffe, um Prozesse in der Praxis zu messen und zu steuern, damit am Ende die Ergebnisse in der gewünschten Qualität herauskommen. In den Prozessen berücksichtigst Du Risiken und strategische Ziele.
Systematisches Vorgehen und Analysemethoden
Du lernst, wie Du mit dem PDCA-Kreis und anderen Methoden wie Anspruchsgruppen-, Wertstrom-, SWOT- und Ishikawa-Analysen arbeitest.
Interne Audits
Du lernst, welchen Nutzen interne Audits haben, was bei der Planung interner Audits beachtet werden muss und wie Du professionell Audits durchführst – inklusive Training für Gesprächsführung und Sicherheitsausrüstung für die Fallen der menschlichen Wahrnehmung.
Grundlagen der Qualitätssicherung
Du schaffst die Grundlagen zur Sicherung der Qualität Deiner Produkte und Dienstleistungen. Wie das geht? Kundenanforderungen verstehen, in interne Spezifikationen überführen und dafür sorgen, dass diese dann auch eingehalten werden in den Prozessen. Und wir wagen einen Ausflug in das Thema Umgang mit Fehlern.
Die Funktion Qualitäts- und Prozessmanager selbst gestalten
Du weisst, welche Möglichkeiten Du als Qualitätsmanager hast, kannst Deine eigene Rolle professionell gestalten und erkennst, was in Deiner Funktion drin steckt – für Deine persönliche Entwicklung wie auch für die Entwicklung Deiner Unternehmung.