zum Vergleich hinzugefügt

Messenger
CAS «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie»
SHLR
Entdecke die Vorteile
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
1 - 2 Jahre
Dauer
Rorschach
Standorte
CHF 4'900.00 (inkl. CHF 300.00 Anmeldegebühren)
Kosten
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
null
Sportmöglichkeit: Ja
null
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Abschluss
Über den Lehrgang
Der Zertifikatslehrgang «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie» richtet sich an Logopädinnen und Logopäden sowie Sprachheilpädagoginnen und Sprachheilpädagogen, die sich therapeutisch mit mehrsprachig aufwachsenden Kindern und Jugendlichen sowie deren Umfeld beschäftigen.
Inhalt
Weltweit stellen mehrsprachig aufwachsende Kinder den Regelfall und nicht die Ausnahme dar. So sind auch Logopädinnen und Logopäden im schulischen Kontext und in freien Praxen für mehrsprachig aufwachsende Kinder verantwortlich. Die Vielfalt der unterschiedlichen Erstsprachen in den Klassenzimmern nimmt dabei stetig zu. Diese Situation stellt die verantwortlichen Logopädinnen und Logopäden vor Herausforderungen, weil sie in den meisten Fällen die Erstsprache des Kindes nicht beherrschen.
Der vorliegende Zertifikatslehrgang befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas. Es wird fundiertes Fachwissen auf dem neuesten Stand der Forschung zum multilingualen Spracherwerb vermittelt, um diagnostische und therapeutische Entscheidungen begründet treffen zu können. Weiter wird auf die Beratung von Angehörigen und Fachpersonen sowie auf den Schriftspracherwerb im mehrsprachigen Kontext eingegangen. Eine Vielfalt an themenspezifischen Wahlseminaren ergänzt das Angebot optimal.
Weitere Infos
Die Teilnehmenden können
- individuell ausgerichtete Diagnostik und mögliche differenzialdiagnostische Schritte planen.
- Beratungsgespräche mit Angehörigen und Fachpersonen planen und strukturieren.
- den Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern beurteilen.
- Therapieziele evidenzbasiert herleiten und begründen.
- individuelle Therapiepläne aus den Bereichen Semantik/Lexikon sowie Grammatik (nach dem Konzept «Kontextoptimierung») entwickeln und Therapieinhalte hierarchisch strukturieren.
Der Zertifikatslehrgang gliedert sich in die Module «DIAGNOSTIK» (4 ECTS) und «THERAPIE» (4 ECTS) und führen zusammen mit der Zertifikatsarbeit (2 ECTS) zum Zertifikat. Jedes Modul umfasst zwei Seminare, eine Fallarbeit (Supervision) sowie einen Modulnachweis. Die Zertifikatsarbeit kann nach Abschluss beider Module eingereicht werden.
Die Abschlüsse der Module «DIAGNOSTIK» und «THERAPIE» sowie die Zertifikatsarbeit führen zum Certificate of Advanced Studies SHLR in «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie», wofür 10 ECTS-Punkte vergeben werden.