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MAS Supervision, Coaching und Mediation

ZHAW

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Überblick

Logo der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

3 - 6 Jahre

Dauer

Zürich

Standorte

60 ECTS

Punkte

29'930 - 30'330 CHF

Kosten

Deutsch

Sprache

laufend

Beginn des Studiengangs

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

Sportmöglichkeit

ASVZ

Fachhochschule

Schultyp

2007

Gründungsjahr

12000

Studierende

Voraussetzungen

Zertifikatslehrgänge, Diplomlehrgänge sowie Weiterbildungs-Masterstudiengänge richten sich an Personen, die über den Abschluss einer staatlich anerkannten Hochschule (Universität, Fachhochschule) verfügen. Es können auch Praktikerinnen und Praktiker mit vergleichbarer beruflicher Kompetenz zugelassen werden. Weiterbildungskurse stehen interessierten Personen gemäss der jeweiligen Kursbeschreibung offen. Teilnahmevoraussetzung für alle Weiterbildungsveranstaltungen der ZHAW ist, dass das Kursgeld, bzw. der erste in Rechnung gestellte Teilbetrag, bezahlt ist. In den einzelnen Angeboten können abweichende Zulassungsvoraussetzungen vorgesehen werden, die den Detailprogrammen zur jeweiligen Weiterbildung zu entnehmen sind. Über die Zulassung zur Teilnahme an einer Weiterbildungsveranstaltung entscheidet die Kursleitung.

Über den Studiengang

Wer Menschen betreut, befähigt oder führt, vollbringt anspruchsvolle Leistungen in komplexen, dynamischen und häufig konfliktträchtigen Kontexten. Man muss die eigene berufliche Aufgabe bewältigen, sich auf immer neue Ausgangslagen und Rahmenbedingungen einstellen und dabei die Handlungen aller Beteiligten auswerten, koordinieren und neu bemessen. Supervision, Coaching und Mediation unterstützen diese Prozesse. Besonders die Supervision und das Coaching haben sich als Instrumente der Qualitätssicherung und der Innovation bewährt. Externe Beraterinnen oder Berater können Fachleuten und Führungskräften helfen, ihre Sichtweisen und Handlungsmuster zu erweitern:

Supervision und Teamentwicklung

Supervision und Teamentwicklung schaffen in einem auftragsgerichteten, aber ergebnisoffenen Beratungsprozess Raum und Zeit, berufliche Anliegen umfassend zu reflektieren und handelnd anzugehen. Geklärt und entwickelt werden fachliche, persönliche, teamfokussierte, hierarchische, projekt- und kundenbezogene, ethische, konzeptionelle und institutionelle Aspekte mit den involvierten Menschen. Auf all diesen Ebenen werden Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozesse angestossen, eingeübt und umgesetzt.

Coaching

In kürzeren Zeitspannen als die Supervision richtet sich das Coaching an Menschen mit anspruchsvollen Aufgaben und aktuellen Herausforderungen im beruflichen Alltag. Es geht zum Beispiel um die Bewältigung von komplexen oder konfliktreichen Fragestellungen, um die Klärung und Erweiterung des eigenen Handelns gemäss Rolle und Funktion, um eine mehrperspektivische Sicht auf Situationen und Kontext, um die Befähigung, Stärkung und ressourcenbewusste Stützung der Person, um Neuorientierung, um Entscheidungskompetenzen, um die Übernahme von (Führungs-)Verantwortung und um die Weiterentwicklung von Fähigkeiten und Werten.

Mediation

Mediation beinhaltet Haltungen und Methoden, die es Menschen ermöglichen, in festgefahrenen Konflikten das Geschehen zu verstehen, Eskalationen gewaltfrei zu unterbrechen, würdevoll zu verhandeln sowie konstruktiv und einvernehmlich Lösungen miteinander anzugehen. Hier geht es zum Beispiel um gegenseitige Beziehungs- und Interessenklärung, um das Anerkennen unterschiedlicher Bedürfnisse, um neue Regelungen von Streitpunkten oder um das Erlernen von erfolgversprechenden Kommunikations- und Verhandlungsmustern.

Weitere Infos

1

Zielpublikum

Der MAS wendet sich an Fach- und Führungspersonen aus Sozialer Arbeit, Bildung, Pädagogik, Personalwesen, Gesundheit, Kirche, Kunst und Kultur, die mit Gruppen, Teams und Einzelpersonen arbeiten, diese beraten, lehren, begleiten oder führen sowie an angehende Beraterinnen und Berater, die sich auf eine selbstständige Tätigkeit vorbereiten.


Die Teilnehmenden haben oder schaffen sich die Möglichkeit, während der Studienzeit ihre Beratungs- und Methodenkompetenzen in konkreten Mandaten weiterzuentwickeln und differenziert anzuwenden.

2

Ziele

Absolventinnen und Absolventen haben sich grundlegende Professionskompetenzen angeeignet, um Einzelpersonen, Gruppen und Teams prozessorientiert zu begleiten und resultatorientiert zu beraten – im Rahmen der drei Formate Supervision, Coaching und Mediation. Sie verfügen über reichhaltiges Praxis-, Handlungs-, Methoden- und Theoriewissen. Die Teilnehmenden

  • wenden Kernkompetenzen in komplexen Beratungsprozessen an. Sie planen ihre Aufträge fachkundig mithilfe vielfältiger, geschickter Methoden und passender Theorien. Sie gestalten Mandate adäquat und nachvollziehbar. Sie leiten transparent und ressourcenorientiert. Sie erkennen Beratungsverläufe als kreative Prozesse, regen Gestaltungsmöglichkeiten an und aktivieren die Selbststeuerung. Sie evaluieren Fortgang und Ergebnis und schliessen Aufträge sorgfältig ab.
  • zeigen Interessierten ihre Beratungsangebote praxisnah und konzeptionell auf. Sie positionieren ihr Beratungskonzept gemäss ihren Werten sowie ihrem Wissen, Können und Wollen.
  • handeln mit unterschiedlichen Kundinnen und Kunden angemessene, kontextbezogene Aufträge aus und gehen eine kooperative Beratungsbeziehung ein.
  • bringen als «wetterfeste» Beratungspersönlichkeiten ihre Wissens-, Prozess- und Handlungskompetenzen geduldig ein und zeigen Rollenbewusstsein und professionelles Rollenverhalten – auch in konflikthaften Phasen und herausfordernden Kontexten.
  • thematisieren mit den Involvierten Destruktives und Missbräuchliches, Spannungen, Abhängigkeiten, Macht, Ambivalenzen und Unterschwelliges. Dabei pflegen sie einen achtsamen Umgang mit Präsenz, Vertrauen sowie Verantwortung und wertschätzen Gelungenes, Fortschritte, Wendepunkte sowie Lösungen.
  • analysieren, reflektieren und beurteilen mit der Kundschaft Beratungsverläufe und setzen dafür adäquate Medien, Mittel und Interventionen ein. Sie haben Blockierungen, hilfreiche Beiträge der Einzelnen, Lösungen und Umsetzungen im Blick.
  • nehmen ihre persönlichen und fachlichen Ressourcen, ihre Grenzen und ihre Kompetenzen wahr. Sie hinterfragen das eigene Handeln respektvoll und selbstkritisch.
  • verbessern die eigene Arbeitsweise fortlaufend durch Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion, durch Wirkungskontrollen mit Auftraggebenden und durch Metareflexion mit Fachleuten. Sie verfügen über Motivationsstrategien, holen sich Unterstützung und achten auf ihre Kräfte.

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1. Setz dich mit dir auseinander

Was sind eine Talente,Interessen und Ziele? Hast du ein EFZ oder Diplom?

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Benjamin Vidas Mitgründer von eduwo

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