Spare bis zu CHF 800 bei einer Buchung über eduwo. Nur noch für kurze Zeit

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Sprache auswählen

zum Vergleich hinzugefügt

Hintergrundbild des Studienbereichs Logopädie und Sprachheilpädagogik

Logopädie und Sprachheilpädagogik

Das Studium der Logopädie dreht sich vor allem ums Sprechen, die Sprache oder den Redefluss und die Stimme. Dabei werden die Studierenden auf die Beratung sowie die Therapie von Personen mit Verbesserungspotential in Sprache und Kommunikation vorbereitet. Mögliche Einsätze sind wenn etwa bei Stimmstörungen oder Schluckstörungen Abklärungen gibt. Auch der Redefluss oder die Sprachentwicklung sind Themen. Die Logopädie verbindet die Bereiche Psychologie, Sprache, Kommunikation und Medizin.
 

Was sind die Schwerpunkte im Studium?

Ein Logopädie Studium vermittelt auf der Grundlage von theoretischen Modellen fundierte berufsspezifische Kompetenzen. Wissenschaftliches Denken und theoretische Auseinandersetzung werden dabei mit praktischen Erfahrungen verknüpft. Grundlagenfächer sind Pädagogik, Psychologie, Medizin und Linguistik. Je nach Ausbildungsstätte ist das Studium mehr oder weniger praxisorientiert. 


Wie lange dauert ein Logopädie Studium?

Je nach Studiengebiet oder Schultyp unterscheidet sich die Dauer der Ausbildung. Das Bachelorstudium kann im Vollzeit- oder im Teilzeitmodell absolviert werden und dauert zwischen 6-8 Semestern. Danach ist es möglich, einen Master anzuschliessen, welcher nochmals 2-4 Semester in Anspruch nimmt.


Wie kostet die Ausbildung oder Weiterbildung in Logopädie?

Ein Bachelorstudium kostet je nach Hochschule und Dauer zwischen 4'500 –8'000.- Franken und an einer Höheren Fachschule zwischen 10'000 – 50'000.- Franken, auch wieder je nach Bildungsgang. Die Unterschiede werden dir hier aufgezeigt. 


Was sind die Aufnahmebedingungen für eine Ausbildung in der Logopädie?

Logopäden und Logopädinnen benötigen eine stabile Persönlichkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen, Kreativität und Humor sowie die Bereitschaft zur Selbstreflexion. Je nach Schulen variieren die Aufnahmebedingungen und es werden einige Jahre Berufserfahrung in einem sozialen Bereich vorausgesetzt. 


Welche Berufe oder Karrieremöglichkeiten gibt es nach der Ausbildung? 

Logopäden und Logopädinnen sind in den Bereichen Gesundheit, Soziales und Bildung tätig und arbeiten mit Kindern bzw. Erwachsenen oder auch Behinderten. In Unternehmen, Schulen oder Ausbildungsstätten. Die logopädische Therapie ist eine Kommunikationstherapie, die eine Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit zum Ziel hat. Zum Beispiel therapieren Logopädinnen ein Kind, das Störungen mit Schlucken, Stimme, Sprechen, Kommunikation oder Redefluss hat.
 

Lohn nach dem Studium oder der Ausbildung in Logopädie

Der Lohn: In der Schweiz ist als Logopädin oder Logopäde ein Lohn Zwischen 77.000.- und 114.000 Franken möglich, das variiert natürlich je nach Branche, Abschluss und Position. Potenzielle Arbeitgeber findest du hier


Wo kann ich Logopädie studieren?

Fachhochschule oder Universität: Das Studium Logopädie wird u.a. an der SHLR oder an der HfH angeboten.


Welche Erfahrungen gibt es im Logopädie Studium?

Bachelor oder Master: Konkrete Studiengänge in der Logopädie in der Schweiz inklusive Erfahrungen von Studierenden findest du weiter unten. Auch findest du unten eine Auswahl Studierende und Alumni, die dich bezüglich Studium und Beruf online und kostenlos beraten.

Gib die gewünschte Dauer ein

Gib einen Kostenrahmen ein

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.