Spare bis zu CHF 800 bei einer Buchung über eduwo. Nur noch für kurze Zeit

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Sprache auswählen

zum Vergleich hinzugefügt

Hintergrundbild des Studienbereichs Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik ist wie Betriebswirtschaft BWL ein Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften. Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker übernehmen anspruchsvolle Projektleitungs- und Managementaufgaben bei Software-Herstellern, Unternehmensberatungen und Firmen aller Branchen. Mit neuen Informationssystemen und IT-Lösungen unterstützen sie Geschäftsprozesse und tragen damit wesentlich zum Erfolg sowie zur Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens bei. 

Was sind die Schwerpunkte im Studium?

Ein besonders relevanter Bereich der Informatik ist die Praktische Informatik. Im Studium lernst du nicht nur digitale Trends zu erkennen, sondern schärfst in unterschiedlichen Modulen deine Sozial- und Methodenkompetenz. Zudem ist Wirtschaft ein anderer grosser Aspekt der Ausbildung. Ergänzt wird das Studium oftmals mit einer Vertiefung und Wahlpflichtmodulen, durch die du einen Schwerpunkt im Studium setzen kannst, so beispielsweise in Business Innovation, Technology oder User Experience.

Wie lange dauert ein Wirtschaftsinformatik Studium?

Je nach Studiengebiet oder Schultyp unterscheidet sich die Dauer der Ausbildung. Das Bachelorstudium kann Vollzeit oder berufsbegleitend absolviert werden und dauert meist zwischen 6-10 Semester. Wenn man danach noch den Master anschliessen will, nimmt dies nochmals 4 Semester in Anspruch.

Wie viel kostet die Ausbildung?

Ein Bachelor kostet je nach Hochschule und Dauer zwischen 4'500 –8'000.- Franken und an einer Höheren Fachschule zwischen 10'000 – 50'000.- Franken, auch wieder je nach Bildungsgang. Auch gibt es die Möglichkeit eines eidg. Fachausweises. Die Unterschiede werden dir hier aufgezeigt.

Was sind die Kriterien bezüglich Zulassung für eine Ausbildung in Informatik?

Je nach Ausbildungsstätte- und Ort gibt es neben dem direkten Zugang zum Studium verschiedene Zulassungsbedingungen, um in den Studiengang aufgenommen zu werden. Für die Ausbildung wird Begeisterung für digitale Themen vorausgesetzt sowie mathematisches Denkvermögen, Selbstdisziplin und Eigenverantwortung. Für Personen mit einer gymnasialen Maturität ist in der Regel ein Jahr Berufstätigkeit Voraussetzung.

Beruf, Job & Karriere: Was macht man als Wirtschaftsinformatiker?

Egal ob Bachelor, Master oder eidg. Fachausweis: Als Abgänger eines Studiengangs oder einer Weiterbildung hat man gute Perspektiven. Eine typische Berufsfunktion ist zum Beispiel die der Business Analystin / des Business Analysten. Angestellt sind Abgänger des Studiengangs als Wirtschaftsinformatiker/innen in der Regel bei Informatikdienstleistern, Software-Herstellern, Unternehmensberatungen oder in Informatikabteilungen grösserer Unternehmen.

Wie viel verdient ein Wirtschaftsinformatiker?

Der Lohn: In der Schweiz ist als Wirtschaftsinformatikerin oder Wirtschaftsinformatiker ein Lohn Zwischen 87.000.- und 124.000 Franken möglich, das variiert natürlich je nach Branche (z.B. Banken), Abschluss (z.B. Bachelor) und Position (z.B. Leiter einer Abteilung). Potenzielle Arbeitgeber findest du hier.

Welche Erfahrungen gibt es im Informatik Studium?

Universität, Fachhochschule oder Höhere Fachschule: Konkrete Studiengänge im Bereich Wirtschaftsinformatik in der Schweiz inklusive Erfahrungen von Studierenden findest du weiter unten. Auch findest du unten eine Auswahl an Studierenden und Absolventen, die dich bezüglich Studium und Beruf online und kostenlos beraten.

Gib die gewünschte Dauer ein

Gib einen Kostenrahmen ein

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.