eduwo Bildungsranking 2017

HERZLICHE GRATULATION

eduwo gratuliert den Gewinnern des Bildungsrankings 2017!

Über 2'000 Studierende haben ihren Studiengang anhand der Kriterien Dozenten/Lehrer, Ausstattung der Schule, Organisation der Schule, Rahmenangebot/Umfeld und Lehrinhalt bewertet. Bei jedem Kriterium konnten ein bis fünf Sterne vergeben werden. Zudem wurde berücksichtigt, ob die Studierenden ihren Studiengang weiterempfehlen würden.

Stefan Kölliker, Regierungsrat Kanton St. Gallen und Vorsteher des Bildungsdepartementes

"Der Kanton St. Gallen ist stolz auf das gute Abschneiden seiner Hochschulen, besonders, weil das Ranking von den Studentinnen und Studenten selber kommt. eduwo leistet mit seiner Plattform einen wichtigen Beitrag, damit alle die für sie passende Aus- oder Weiterbildung finden. Schliesslich ist Bildung ein wichtiger Eckpfeiler unserer Gesellschaft."

Jürgen Brücker, Rektor der Universität Liechtenstein

"Wir freuen uns über die tollen Rückmeldungen zur noch jungen Universität Liechtenstein auf eduwo, was die Zufriedenheit unserer Studierenden mit den Programminhalten und mit ihren Zukunftsaussichten im internationalen Bodenseeraum widerspiegeln. Und das auch im Vergleich mit namhaften Bildungsinstitutionen aus der Schweiz. Offensichtlich finden unsere Studierenden das Versprechen der Universität, einen Raum für persönliche Entfaltung und Mitgestaltung und für Begegnung anzubieten, bestätigt. In den Kommentaren der Studierenden werden immer wieder Aspekte wie die persönliche Betreuung und die daraus entstehenden vielfältigen Möglichkeiten und Zugänge positiv hervorgehoben, welche die Identität der Universität Liechtenstein ganz besonders ausmachen und künftig noch stärker prägen werden."

Matthias Gubler, Leiter Institut Unterstrass an der PHZH

"Gut informiert seine Studienwahl zu treffen, schützt vor Fehlentscheiden und unnötigen Zusatzschlaufen. Eduwo hilft Ihnen, eine passende Ausbildung zu finden."

Luc Ulmer, Leiter Kommunikation & Marketing, Pädagogische Hochschule Zug

"Dass es mit eduwo eine unabhängige Bewertungsplattform gibt, auf der Studierende ihre Studiengänge bewerten können, finde ich positiv. Dies bietet Interessierten neben den offiziellen Kommunikationskanälen der Hochschulen die Chance, auch von Peers einen Einblick in die Hochschulwelt zu erhalten. Die sehr gute Bewertung der Pädagogischen Hochschule Zug freut uns natürlich. Es spornt uns an, unsere Studiengänge weiterhin zu optimieren, damit unsere Studierenden auch in Zukunft zufrieden mit unserem Angebot sind."

Downloads

  • Ranking Logo quadrat [ PNG | EPS ]
  • Ranking Logo quer [ PNG | EPS ]
  • eduwo Logo [ PNG | EPS ]
  • Bildungsranking 2017 [ PDF ]

Erklärung zum Ranking

2'012 Bewertungen im Zeitraum vom 1. November 2016 bis 28. Januar 2018 wurden berücksichtigt.

Jeder Erfahrungsbericht wird durch eduwo kontrolliert. Diskriminierende, beleidigende, rufschädigende, rassistische oder vulgäre Aussagen werden umgehend gelöscht.

Es wurden nur Schulen mit mindestens 15 Erfahrungsberichten ins Ranking aufgenommen.

Ein bis fünf Stern(e) für die folgenden Kriterien: Dozenten/Lehrer, Ausstattung der Schule, Organisation der Schule, Rahmenangebot/Umfeld, Lehrinhalt.
1 Stern = Schwach, 2 Sterne = Ungenügend, 3 Sterne = Genügend, 4 Sterne = Gut, 5 Sterne = Sehr gut

Berechnung: ((Durchschnittsnote x 8 + W-Rate / 10) / 10) x (Anzahl Bewertungen / (Anzahl Bewertungen + 1))

Die freien Textfelder (Mitteilung, Pro und Contra) hatten keinen Einfluss auf das Ranking.

Nächstes Ranking: Herbst 2018, anschliessend jährlich im Herbst.


Gerne stellen wir Ihrer Institution (Unternehmen, Verein, Verband, Schule etc.) den Bildungsnavigator kostenlos zur Integration auf Ihrer Website zur Verfügung. Bei Interesse freuen wir uns, von Ihnen zu hören.