Luzern | Lozärn | [loˈtsæːrn]

Luzern oder «Hechte in grossen Mengen»

Direkt am nordwestlichen Ufer des Vierwaldstättersees liegt Luzern. Die Stadt ist aufgeteilt in Neu- sowie Altstadt und die Reuss fliesst mitten durch sie hindurch. Der Name Luzern tauchte erstmals in Schriften aus dem 9. und 11. Jahrhundert auf. Woher der Name aber genau stammt, weiss niemand so genau. Eine mögliche Interpretation ist das lateinische Wort lũcius, welches für Hecht steht. Somit wäre Luzern der «Ort, wo sich Hechte in grossen Mengen aufhalten».
Die Stadt an sich wurde wahrscheindlich Ende des 12. Jahrhundert gegründet. Seit 1332 ist sie Teil der Eidgenossenschaft. Heute ist Luzern der Mittelpunkt der Zentralschweiz, was sowohl das gesellschaftliche wie auch das wirtschaftliche Leben belangt. Auch bei Touristen ist die Stadt besonders beliebt, dank der Lage am See und der Nähe zu den Alpen.

Du wirst oder möchtest in Luzern studieren! Auf eduwo findest du Erfahrungen zu Studium und Weiterbildungen in Luzern. Finde jetzt Studiengänge und Lehrgänge bei der Universität Luzern oder HSLU!

81 592 Einwohner
436 Meter über Meer
29,06 km²

Must's (Luzern)

"Geniessen, nicht immer nur lernen."

Severin studiert seit einem Jahr Bauingenieurwesen in Luzern. Geheimtipps zur Stadt und ihre Vor- und Nachteile erzählt er uns im kleinen Interview.

Severin, was gefällt dir an Luzern?

Man hat den See im Sommer zum baden und im Winter geht man zum boarden in die Berge, in Luzern hat man das Beste in beiden Jahreszeiten. Uncool ist, dass es manchmal so viele Touristen hat, vor allem auf der anderen Seite der Seebrücke!

Und was ist mit dem Studentenleben? Hast du irgendwelche Geheimtipps?

Nun, ich finde man muss das Studentenleben geniessen und nicht immer nur lernen. Wichtig ist der Ausgleich wie zum Beispiel Sport. Und Studentenpartys lohnen sich auch. Meine Geheimtipps sind das 2 für 1 donnerstags im Schaf und im Sommer zur Ufschötti zum Baden und Grillen.

Also würdest du Luzern als Stadt zum wohnen und lernen weiterempfehlen?

Ja eh, würde ich das!

Tipps, Eindrücke und weitere Informationen

NZZ

Webseite

Wo man sich zuwinkt: Luzern ist noch nicht lange eine Uni-Stadt. Studiert wird hier im intimen Rahmen, die Studierenden werden regelrecht umsorgt. Lies weiter...

I love Lucerne

Webseite

Luzern is a wonderful mixture of old and new.
I love the keppel bridge and walking around the cobbled streets of 'old ' Luzern. 
Even the Cantonspital was an interesting, if expensive, part of this fine city.
I shall be returning once more this year, and enjoy the cafe atmosphere with it great choice of food.

TripAdvisor

Webseite

In Luzern findet jeder das, was er braucht! Sei es Konsumgüter (ob das die weltberühmten Schweizer Uhren oder die Schwizer Schoggi ist in grossen oder kleinen Warenhäusern findet sich fast alles), wunderschöne bemalte alte Hausfassaden, den Ausblick auf die Bergwelt, die imposante Wasserwelt, freundliche Bewohner, eine geschichtsträchtige Stadtmauer, Denkmäler, Museen, Stehcafés, Pubs, Schnellrestaurants oder heimelige Gasthäuser direkt am Fluss. Das Ganze gepaart mit einem fantastisch deckendem Verkehrsnetz, was es möglich macht weg zu gehen; aber wer will das schon?