Zürich | Züri | [ˈt͡sʏrɪ]

Gross, grösser, Zürich

Ursprünglich einst ein römischer Stützpunkt mit dem Namen Turicum ist Zürich heute die grösste Stadt der Schweiz, ebenso wie der grösste Finanzplatz. Doch damit nicht genug. Dank dem Flughafen Zürich sowie dem Hauptbahnhof, welcher ebenso der grösste der Schweiz ist, gilt die Stadt auch als Verkehrsknotenpunkt.
Auch im Bereich Bildung doppelt Zürich rein grössentechnisch nach: Die ETH und die Universität Zürich sind die zwei grössten universitären Hochschulen des Landes.
Weniger erfreulich für Bewohner und Touristen: Auch bei den Lebenserhaltungskosten platziert sich die Weltstadt weit vorne. Dafür gilt dasselbe auch bei der Lebensqualität. Scroll weiter und erfahre was Zürich sonst noch gross (-artig) macht.

Du wirst oder möchtest in Zürich studieren? Auf eduwo findest du Erfahrungen zu Studium und Weiterbildungen in Zürich. Finde jetzt Studiengänge und Lehrgänge von der Universität Zürich, ETH oder Kalaidos!

415 658 Einwohner
406 Meter über Meer
1 623 691 BESUCHER IM JAHR

Must's (Zuerich)

"Muss man selber einmal erlebt haben."

Alex studierte 3 Jahre in Zürich Publizistik und ist der Stadt auch nach seinem Abschluss treu geblieben. Was er an der Stadt besonders mag und wie er das Studentenleben erlebt hat, erzählt uns Alex im Mini-Interview.

Alex, was war toll daran in Zürich zu studieren?

Zürich ist einfach eine richtig coole Stadt. Spezifisch auf das Studium bezogen: Die Uni an sich gefiel mir, sämtliche Universitätsgebäude liegen zentral und ich mochte es nicht immer am gleichen Standort zu sein. Ausserdem hat es Leute aus der ganzen Schweiz, man trift viele spannende Köpfe.

Wie war denn das Studentenleben? Hast du irgendwelche Geheimtipps?

Der See und der Fluss sind im Sommer natürlich praktisch. An dieser Stelle muss ich auch sagen, dass Essen und Trinken in der Stadt für Studierende sehr teuer sein kann, dasselbe gilt für den Mietpreis. Dafür sind die Zürcherinnen und Zürcher interessante und coole Zeitgenossen und es gibt Unmengen an Ausgangsmöglichkeiten. Geheimtipps gebe ich nicht Preis. Das muss man selber erleben.

Würdest du Zürich als Ort zum Studieren weiterempfehlen?

Auf jeden Fall!

Tipps, Eindrücke und weitere Informationen

VICE

Webseite

Wie du in Zürich überlebst, wenn du jung und pleite bist: Zürich ist die zweitteuerste Stadt der Welt. Diese Tipps helfen dir, diesen Fakt so gut es geht zu ignorieren. Lies weiter...

Dinge, die ein Zürcher nicht sagt

Webseite

„Was, hämmer kei Spaghetti meh? Easy, mer chönd ja na schnäll in Volg go poschte, isch ja nöd wiit.“ 

TripAdvisor

Webseite

Zürich ist für jeden eine Reise Wert. Egal ob Jung oder Alt, jeder findet sein Interessengebiet in dieser Stadt.
Im Sommer ist es sehr schön im glasklaren Zürichersee zu schwimmen, im Winter lädt der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt zum Bummeln ein. Zürich hat viele, zauberhafte Gassen und Straßen, eine tolle Promenade entlang dem See und viele Sehenswerte Gebäude. Schönes Ausflugsziel am Rande der Stadt ist der Uetliberg, bequem mit der S-Bahn zB. ab Hauptbahnhof erreichbar.