Spare bis zu CHF 800 bei einer Buchung über eduwo. Nur noch für kurze Zeit

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Sprache auswählen

zum Vergleich hinzugefügt

fuer schule image

Werde ExpertIn

Als ExpertIn hilfst du Interessierten bei der Studien- oder Berufswahl und setzt relevante Inputs in ihrer Karriere.

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!


Ein/e Experte/in bei eduwo agiert als direkte Ansprechperson für ein bestimmtes Thema und gibt seine Erfahrungen weiter. Als ExpertIn präsentierst du auch ein Unternehmen, eine Schule oder einen Studiengang und sorgst dafür, dass Interessierte sich ein besseres Bild machen können.

Als ExpertIn bei eduwo aktiv zu werden ist kostenlos und frei von jeglichen Verpflichtungen. Du kannst Anfragen annehmen oder auch ablehnen.

Das sagen aktuelle Experten und Expertinnen

Daniela Scherrer

“Als Experte hat man nicht nur die Möglichkeit, wichtige Fragen von Interessierten zu beantworten, sondern sich auch persönlich weiterzuentwickeln. So kann man nicht nur spannende Kontakte knüpfen, sondern auch voneinander lernen.“

Daniela Scherrer

Lehrperson Primarstufe (1. - 6. Klasse), Pädagogische Hochschule St.Gallen

Pascal Brunner

“Ich habe mich als Experte auf eduwo angemeldet, weil ich damals selber viele Fragen zu Studiengängen oder Berufsbildern hatte, die sehr oft bei den zuständigen Organisationen untergegangen sind. Jetzt gebe ich meine Erfahrungen gerne an Interessierte weiter.”

Pascal Brunner

Bachelor in Gesundheitswissenschaften und Technologie, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich

Aktivitäten als Experte

Interessierte User

Wie war dein Studium? Wie sind die Karrieremöglichkeiten bei euch im Unternehmen?Hast du Tipps und Empfehlungen?

ExpertIn

Beantwortet Fragen von Interessierten rund um seine/ihre Qualifikationen und gibt dabei spannende Inputs

Mehrwert für alle

  • Knüpfen von neuen Kontakten
  • Interessierte erfahren aus erster Hand relevante Informationen
  • Direkte Inputs, Tipps für das Studium und Karrieremöglichkeiten

Warum du ExpertIn werden solltest!

Kannst du dich noch erinnern, als du:

  • nicht wusstest, was du studieren möchtest?
  • keine Ahnung hattest, in welchem Berufsfeld du einsteigen möchtest?
  • den Überblick über den Stellenanzeigendschungel verloren hast?
  • Dann weisst du auch, dass es vielen anderen genauso oder ähnlich geht, wie dir damals. Werde Teil von eduwo und hilf anderen.

Kannst du die folgenden Fragen beantworten?

  • Wie sieht dein Arbeitsalltag aus und wie ist die Unternehmenskultur?
  • Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es in deinem Bereich?
  • Welche Module hast du als besonders spannend empfunden?
  • Wie viel Prozent kann ich neben der Ausbildung oder Weiterbildung arbeiten?

Mehrwert und Vorteile

Nutze die Plattform selbst

Finde alle Schweizer Schulen und alle Lehrgänge bzw. Weiterbildungen. Dank tausenden Erfahrungsberichten zu Studien- und Lehrgängen kannst du dir über deine Karrieremöglichkeiten ein besseres Bild machen. Kontaktiere ExperteInnen, die dich persönlich weiterbringen.

Unterstützer

Werde Teil von eduwo und hilf die Quote der Studienabbrecher zu reduzieren oder deine Schule/dein Unternehmen zu unterstützen.

Positives Gefühl

„Jeden Tag eine gute Tat.“ – Wer kennt es nicht? Als ExpertIn hilfst du anderen den passenden Bildungs- und Karriereweg zu finden.

Image & Profil für deinen Lebenslauf

Als ExpertIn hast du die Möglichkeit, dich ständig selbst zu präsentieren und aktiv Kontakte aufzubauen. Ausserdem sind unterstützende Aktivitäten im Lebenslauf gern gesehen.

Arbeitszeugnis

Nach einer bestimmten Anzahl an beantworteten Anfragen senden wir dir gerne ein Arbeitszeugnis zu. Das bestätigt nicht nur dein Engagement, sondern es macht sich auch sehr gut in deinem Lebenslauf an.

Unternehmenskultur

Teile spannende Erfahrungen aus deinem Berufsleben und agiere als Vermittler der Unternehmenskultur deines Unternehmens.

Gamification

Verbessere dein Mentorenprofil, indem du bestimmte Levels erzielst. Du wirst mit unterschiedlichen Auszeichnungen belohnt, wie z.B.: „Unter den ersten 50 Mentoren“.

Neue Kontakte

Tausche dich mit anderen Experten auf eduwo aus und knüpfe neue, wertvolle Kontakte. Lerne ausserdem potentielle Mitarbeitende/Mitstudierende bereits vor Tätigkeitsbeginn kennen und gib ihnen deine Erfahrungen mit auf den Weg.

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du alle wichtigen Informationen auf einem Blick!

Welcher Aufwand ist als Experte zu erwarten?

Der Aufwand richtet sich ganz nach deinem Profil und der Anzahl der Anfragen, die du annimmst oder eben ablehnst. Allerdings wirst du keine Nächte opfern müssen, um alle Anfragen zu beantworten. Wir rechnen mit 1-3 Anfragen pro Monat.

Ist es kostenpflichtig / bekomme ich etwas dafür?

Da wir als ehemalige Studierende wissen, wie schwierig die Entscheidung im Bereich Bildung & Karriere sein kann, ist und bleibt die Mentorenfunktion kostenlos. Einen Lohn können wir nicht anbieten. Bei einer gewissen Anzahl von bearbeiteten Anfragen schicken wir dir gerne ein Arbeitszeugnis zu. Zudem profitierst du von Rabatten und Teilnahmen an W

Was bringt mir das Expertenprogramm?

In erster Linie appellieren wir an den sozialen Aspekt. Stell dir vor, du bist alleine im Bildungs- oder Berufsdschungel gefangen. Da würde man sich über jemanden freuen, der helfen kann. Du profitierst aber davon, selber Experte zu sein und so wertvolle Erfahrungen gemacht zu haben.

Was bringt das Expertenprogramm meiner Schule?

Die Expertenfunktion kann dazu beitragen, dass die Zahl der Studienabbrecher reduziert wird. Durch die Möglichkeit des direkten Austausches können Interessierte sich aus erster Hand informieren.

Was bringt das Expertenprogramm meinem Unternehmen?

Mittels der Expertenfunktion entlastest du die HR-Abteilung deines Unternehmens von administrativen Aufgaben. Dort landet fast täglich eine hohe Anzahl an Fragen über bestimmte Karrieremöglichkeiten im Postfach, die nicht beantwortet werden kann oder weitergeleitet werden muss.

Wie kann ich mich als Experte bei eduwo anmelden?

Um sich als ExpertIn auf eduwo zu registrieren bzw. anzumelden, klicke einfachhieroder weiter unten auf den Button!

Wenn mir das Expertenprogramm nicht gefällt, kann ich mich dann auch wieder abmelden?

Selbstverständlich! Das Expertenprogramm ist frei von jeglichen Verpflichtungen. Du hast die volle Kontrolle über dein Profil und deine Anfragen. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Facts & Figures

Ø 20'000

User pro Monat

Ø 100'000

Seitenaufrufe pro Monat

> 6'500

geteilte Erfahrungsberichte von Studierenden & Alumni

Ø 20x

mehr Klicks bei Premiumprofilen

> 7'000

registrierte User

> 4'500

Studien- und Lehrgänge