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Master in Art Education

BFH

Master in Art Education

Panoramica

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2 - 3 Jahre

Durata

Berna

Località

120 ECTS

Punti

max. 5'000 CHF

Costi

Tedesco

Lingua

Possibilità di ristorazione: Si

Possibilità sportive: Si

Master

Qualifica professionale

Ulteriori informazioni

1

Berufsbild + Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des MA in Art Education haben oft mehrere berufliche Standbeine und arbeiten innerhalb und ausserhalb der Schule:

Mit erziehungswissenschaftlich-didaktischer Vertiefung sind sie als Lehrkräfte auf Gymnasial- oder Tertiärstufe tätig. 

Ausserhalb der Schule etablieren sie sich im weiten Feld der wachsenden Kulturwirtschaft als Vermittler und Vermittlerinnen in den Neuen Medien und der digitalen Öffentlichkeit, in der Ausstellungsgestaltung sowie in der Kunst- und Museumspädagogik, als Kuratorin oder als Atelierleiter, also in der Kunstvermittlung im weitesten Sinne. Sie initiieren, konzipieren, organisieren und veranstalten unterschiedliche Formate in der Bildung und Vermittlung von Wissen. Sie haben verantwortungsvolle Positionen im Projektmanagement inne oder sind in der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Kultur und in verwandten Themenfeldern tätig. Einige führen ihre wissenschaftliche Tätigkeit an einer Hochschule weiter und bewerben sich für eine Dissertation. Dazu sind sie künstlerisch oder gestalterisch aktiv.

2

Ausbildungsziele

Ziel des Master-Studiums in Art Education ist die Ausbildung von Persönlichkeiten mit grosser gestalterisch-künstlerischer Ausdrucks- und Urteilsfähigkeit, hoher technologischer Kompetenz und wissenschaftlichem Reflexionsvermögen. Die Studierenden lernen, künstlerische und gestalterische Prozesse zu begleiten und konzeptuell umzusetzen, sowie diese sowohl sprachlich als auch visuell zu vermitteln. Zusätzlich fördert das Studium einen soliden Umgang mit technischen, kulturtheoretischen und wissenschaftlichen Methoden. Das Studium kann wahlweise mit Lehrbefähigung für Sekundarstufe II oder mit dem Schwerpunkt «Kunst- und Kulturvermittlung» abgeschlossen werden.


Kompetenzen am Ende des Studiums
 

  • Autorschaft: Sie können künstlerische und gestalterische Konzepte im Spannungsfeld von Raum-Zeit-Bild-Materialität-Technologie-Text-Theorie entwickeln, umsetzen und reflektieren.
  • Produktionskompetenz: Sie wissen Konzepte zu erstellen und künstlerische und gestalterische Techniken in den verschiedenen Medien kompetent einzusetzen.
  • Kommunikationskompetenz: Sie können aufgrund der eigenen künstlerischen, gestalterischen und theoretischen Produktion und Rezeption künstlerische und gestalterische Prozesse begleiten. Sie können diese sowohl sprachlich als auch visuell vermitteln.
  • Vernetzungsfähigkeit: Studierende sind fähig, disziplinär und transdisziplinär zu arbeiten. Sie sind dadurch offen und flexibel neue Themen und Fachgebiete zu erschliessen und verschiedene Bereiche zu integrieren.
  • Wissenschaftlichkeit: Sie kennen wissenschaftliche Methoden und können diese anwenden. Sie besitzen die Fähigkeit zur Analyse und zur Forschung.
  • Fazit und integrale Autorschaft: Sie können Ihre künstlerischen, theoretischen, vermittlerischen Kompetenzen situationsgebunden einsetzen.

Zusätzliche Bedingungen für Studienziel Mittelschullehrkraft:
 

  • Für Kandidatinnen und Kandidaten mit Studienziel Mittelschullehrkraft, die keinen Minor Kunstgeschichte auf Bachelor-Stufe absolviert haben, gilt gemäss Studienordnung des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Bern (IKG) die ganze oder teilweise Nachholpflicht. Ein Anrechnungsverfahren äquivalenter Studienleistungen wird gegenwärtig mit dem IKG ausgehandelt.
  • Kandidaten und Kandidatinnen, die keinen BA Vermittlung in Kunst und Design absolviert haben, müssen über breite gestalterisch- künstlerisch-technologische Kompetenzen verfügen, um die fachlichen Voraussetzung im Hinblick auf den Maturitätslehrplan zu erfüllen. Die Studiengangsleitung entscheidet im Einzelfall, welche Qualifikationen nachgeholt werden müssen.

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