Ricevere raccomandazioni sui corsi in base ai propri interessi.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Selezionare la lingua

aggiungere al confrontoaggiunto

course

WhatsApp

Messenger

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

Kreativitätstechniken für innovative Ideen

BWI

Kreativitätstechniken für innovative Ideen

Panoramica

Logo der Beratungs- und Weiterbildungsinstitut BWI

Questo profilo è attuale

I dati sono stati controllati di recente

1 Tag

Durata

Zürich

Località

950 CHF

Costi

Tedesco

Lingua

Altro

Qualifica professionale

Requisiti

  • Arbeitserfahrung, egal in welche Branche – besonders interessant für Menschen aus Marketing, Produkt Management, Kommunikation, Verkauf und Strategieentwicklung

  • Freude, Neues zu lernen

  • Eine eigene Situation, die sich zum Üben eignet

Ulteriori informazioni

1

Sie wollen

  • Frische Ideen auf Knopfdruck finden

  • Innovationsmethoden kennenlernen

2

Sie brauchen

  • In Ihrer Arbeit immer wieder neue, unkonventionelle und umsetzbare Ideen

  • Techniken um in Ihrem Unternehmen selbst Innovationsworkshops zu gestalten

3

Sie lernen

  • Den strukturierten Ideenprozess kennen

  • Die wichtigsten Kreativitäts- und Innovationstechniken kennen und können diese zielgerichtet einsetzen

  • Wie Ideen bewertet und dokumentiert werden

  • Selbstständig einen Innovationsworkshop in Ihrem Unternehmen zu planen und durchzuführen

4

Im Training behandelte Themen

Grundlagen des kreativen Denkens

  • Denkstruktur und Musterbildung unseres Gehirns

  • Kreativität als Grundlage für Innovation verstehen

  • Kreativitätsbarrieren erkennen und überwinden

Chaotisch-intuitive Kreativitäts- und Innovationsmethoden

  • Brainwriting/6-3-5: Das bessere Brainstorming

  • Reizwortanalyse und visuelle Synektik: Die Entwicklung unkonventioneller Ideen

  • Semantische Intuition: Die «radikale» Produktentwicklung

Strukturiert-Systematische Kreativitäts- und Innovationsmethoden

  • Osborn Checkliste: Die Verbesserung bestehender Produkte und Dienstleistungen

  • Kundennutzen-Matrix: Die Kundenverblüffung mit «Wow-Effekt»

  • Konzeptextraktion: den Kern einer Idee erkennen, um Ideen weiter zu entwickeln

Ideenselektion und -bewertung

  • Reduktion grober Ideenansätze auf wenige Top-Ideen

  • Dokumentation der Top-Ideen mit Ideensteckbrief

Der Innovationsworkshop

  • Planung und Durchführung eines Innovationsworkshops

  • Methodenauswahl und Teilnehmer-Formel

5

Methoden, die zum Einsatz kommen

  • Eine Mischung zwischen Kurzreferaten und aktivem Anwenden der Methoden gestaltet das Training abwechslungsreich und verankert das Gelernte

  • Jede Methode wird anhand eines oder mehrerer Praxisbeispiele geübt

7 passi per la tua formazione continua

1. affronta te stesso

Quali sono i tuoi talenti, interessi e obiettivi? Hai un AFC o un diploma?

2. garantire il finanziamento

Chiarisci come finanzieresti le tue formazioni continue.

3. ricerca di possibilità

Cerca la formazione continua e i corsi più adatti per te.

Trova la formazione continua ideale

In base ai tuoi interessi, ti vengono suggeriti i corsi più adatti e puoi confrontare le offerte direttamente tra loro.