

Storytelling und journalistisches Content Marketing
Digicomp
Storytelling und journalistisches Content Marketing
Panoramica

Questo profilo è probabilmente non aggiornato
Non aggiornato: contattaci per informazioni attuali
2 Tage
Durata
Zürich, Basilea, Berna
Località
CHF 1'500.-
Costi
Tedesco
Lingua
Altro
Qualifica professionale
Ulteriori informazioni
Kurstag Storytelling
Einführung: Weshalb bewegen uns Geschichten?
Vom Flackern des Lagerfeuers bis zum Leuchten des Smartphones: Geschichten bewegen uns seit Jahrtausenden durch alle Epochen hinweg – wie und weshalb?
Erfahren Sie, wie gute Geschichten aufgebaut sind, und wie Sie diese Strukturen für Ihre Story einsetzen
Kapitel 1: So beginnt eine gute Geschichte
Warum stehen Sie morgens auf? Starke Geschichten beginnen mit einer starken Motivation und einer klaren Positionierung
Gemeinsam analysieren wir die Situation Ihres Unternehmens und erarbeiten mögliche Positionierungen, mit denen Sie sich durch Ihren Auftritt von Ihren Mitbewerbern unterscheiden. Sie lernen, wie Sie diesen Prozess beginnen und selbstständig durchführen können
Kapitel 2: Die wichtigsten Fragen: Wer, wie und warum?
Wer, wie und warum? So arbeiten Sie aus Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung und Ihrer Marke spannende Geschichten heraus
Erlernen Sie eine einfache Methode, mit der Sie aus den Vorteilen Ihres Unternehmens interessante Geschichten entwickeln, die Sie im Marketing einsetzen können
Kapitel 3: Film, Bild, Text: Wie Sie Ihre Geschichte überzeugend vermitteln
Konsistenz in der Text- und Bildsprache
Aufbau eines Artikels/Posts
Medien: redaktionelle vs. PR-Inhalte
Kapitel 4: So passen Sie Ihre Geschichte auf verschiedene Kanäle an
Von Social Media über die Webseite bis zum Flyer, von der Telefon-Akquise bis zum Zeitungsinterview
Anhand weniger Grundsätze können Sie Geschichten schnell und einfach für verschiedene Kanäle anpassen
Tipps, Tricks und Empfehlungen, wie Sie Ihre Storytelling-Kompetenz selber vertiefen können
Kurstag Schreiben wie Journalisten
Einführung
Wieso die journalistische Perspektive?
Wo können wir vom Journalismus lernen?
Beispiele für journalistisches Content Marketing
Kapitel 1: Strategien zur Kreativität
Die Themensuche
Wie komme ich auf interessante Themen?
Was interessiert, was nicht?
Kreativer Findungsprozess
Redaktionsplan
Kapitel 2: Willkommen in der Textfabrik
Textarten
Das Spielen mit unterschiedlichen Arten von Texten
Vom aufwändigen Interview zum lässigen Listing
Kapitel 3: Die Werkzeuge des Textens
Textaufbau
Welche Textelemente sind wichtig?
Titel
Lead
Textanfang
Kapitel 4: Zurück in die Schule
Etwas Grammatik
Das böse Adjektiv
Das liebe Verb
Kapitel 5: Probieren geht über Studieren
Ausprobieren!
An eigenen Texten feilen
Verschiedene Textsorten ausprobieren
- Wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen mit einer starken Geschichte verkaufen
- Verbinden von Information mit Emotion
- Wie eine Geschichte aufgebaut sein muss, damit Sie das Interesse Ihrer Zielgruppe weckt
- Wissen, wie Sie eigene Geschichten entwickeln können, um mehr Kunden zu gewinnen
- Wissen, wie journalistische Inhalte aufgebaut sind und wie dies zum Vorteil genutzt werden kann
- Vereinfachen der Themenfindung
- Vermeiden von Marketingsprache und Aufbauen von Vertrauen im Text
- Schreiben ansprechender Texte
- Wissen, wie Texte Conversions beeinflussen können
Der Kurs richtet sich an Firmeninhaber, Selbstständigerwerbende, Geschäftsleiter, Marketing- und Verkaufsspezialisten sowie alle, die an der Umsatzsteigerung des Unternehmen, als auch an dessen Weiterentwicklung interessiert sind bzw. mitwirken. Ebenfalls angesprochen sind Content Creators und - Verantwortliche, Social-Media-Redaktoren/-innen und Blogger/-innen.
Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit Sie können damit das Gezeigte und Erlernte direkt auf Ihrer Umgebung abspeichern und für die tägliche Arbeit im Unternehmen umgehend einsetzen. Falls Sie über keinen Laptop verfügen, können wir Ihnen einen Computer zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich nach Kursanmeldung bei info@digicomp.ch.