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CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung
HfH
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CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung
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Panoramica

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28. August 2026 - 12. Juni 2027
Durata
Zürich
Località
CHF 7200 inkl. Zertifikatsgebühr
Costi
28.08.2026
28.08.2026
Inizio dello studio
Tedesco
Lingua
Possibilità di ristorazione: Si
Possibilità sportive: Si
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Qualifica professionale
Previsioni salariali
CHF 70'000 - 85'000
Vantaggi
Der Kurs bietet eine fundierte Ausbildung zur Unterstützung von Schüler:innen mit komplexen Behinderungen unter Berücksichtigung des Lehrplans 21. Teilnehmer erlernen wichtige Methoden zur individuellen Förderplanung und haben die Möglichkeit zur Teilnahme an Fallbesprechungen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Anpassung von Unterrichtsmaterial an die speziellen Bedürfnisse der Schüler:innen sowie auf der Stärkung ihrer Handlungskompetenzen.
eduwo exklusiv
fino a 800 CHF di rimborso
Supporto personale durante il processo di iscrizione
Supporto per il rimborso dei contributi federali fino al 50%
1 prenotazione = donare 1 semestre di istruzione in Uganda
Requisiti
Der CAS richtet sich an Fachpersonen, die in Regel- oder Sonderschulen mit Schüler:innen mit kognitiver oder komplexer Beeinträchtigung arbeiten. Namentlich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Regellehrpersonen oder Fachlehrpersonen in Regel- oder Sonderschulen. Personen ohne pädagogische Grundbildung können aufgrund individueller Prüfung zugelassen werden. Weitere Details finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Weiterbildungen der HfH.
Ulteriori informazioni
Die Absolvent:innen kennen die Instrumente, welche für die Förderplanung mit Orientierung am Lehrplan 21 genutzt werden können, und machen erste Erfahrungen in deren Umsetzung. Sie gewinnen mehr Sicherheit in der Einschätzung der Lernvoraussetzungen der Schüler:innen und formulieren und begründen Bildungs- und Förderziele. Sie entwickeln Ideen, wie sie den Unterricht passgenau(er) an die Voraussetzungen der Schüler:innen anpassen können.
Der CAS richtet sich an Fachpersonen, welche mit Schüler:innen mit einer kognitiven Beeinträchtigung in Regelschulen (Integration) oder in Sonderschulen arbeiten. Namentlich sind dies Schulische Heilpädagog:innen, Regellehrpersonen, Fachlehrpersonen in Regel- oder Sonderschulen sowie Fachpersonen aus assoziierten Disziplinen wie Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Schulleitungen oder Coaching-Personen.
Der CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung ist in folgende Module gegliedert: Kooperation und Haltung, Lernen, Verhalten, Bildungsplanung, Unterrichtsentwicklung, Fachbereiche Sprache und Mathematik sowie Zusammenarbeit. Neben Fachreferaten und Vertiefungsübungen gibt es Raum für Fachaustausch und Fallbesprechungen, die aktuelle Fragestellungen aus der Praxis aufgreifen.
Nach Abschluss des Kurses können die Absolvent:innen gezielter und sicherer in der Förderung und Begleitung von Schüler:innen mit komplexen Behinderungen agieren, was ihre Qualifikationen und Perspektiven in inklusiven Bildungseinrichtungen und Sonderschulen verbessert.
Die Präsenzveranstaltungen bieten eine abwechslungsreiche Mischung aus Inputreferaten, Übungssequenzen und Videoanalysen. Intervisionsgruppen und Fallbesprechungen werden für den Fachaustausch genutzt. Eine individuelle Vertiefung findet mittels Lernportfolio statt.
Die Veranstaltungen finden zu den angegebenen Modultagen jeweils von 9.15 bis 16.30 Uhr statt. Zwischen den Modulen findet jeweils an einem Mittwochnachmittag eine Intervision an der HfH statt. Die genauen Termine für die Intervisionen werden noch bekannt gegeben.
Karriere
Opportunità di carriera
Salario & Competenze
Mercato del lavoro
3 passi per la vostra formazione continua
Premi




