

Premium
CAS Community Music
HSLU
CAS Community Music
Panoramica

Questo profilo è attuale
I dati sono stati controllati di recente
3 Semester
Durata
Arsenalstrasse 28a, 6010 Luzern-Kriens
Località
15 ECTS
Punti
CHF 6'000.
Costi
Termine di iscrizione
1. Juni
Online
Tedesco
Lingua
Possibilità di ristorazione: Si
Possibilità sportive: Si
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Qualifica professionale
Requisiti
Anerkannte musikpädagogische, musikvermittlungs-, sozialpädagogische oder künstlerische Qualifizierung sowie ein erfolgreiches Aufnahmegespräch sind erforderlich. Sur-Dossier-Aufnahmen möglich.
Ulteriori informazioni
Das neue CAS Community Music zeigt die vielfältigen Handlungsfelder, Perspektiven und Potenziale an den Schnittstellen von Musik und Sozialer Arbeit auf. In einem geschützten Rahmen sollen Methoden und Ansätze erlebt und erprobt werden können, mit dem Ziel, als Community Musician aktiv eine Gesellschaft mitzugestalten, in der Menschen zum gemeinsamen Musizieren zusammenkommen.
Das CAS Community Music richtet sich an Musiker*innen und (Musik)Pädagog*innen insbesondere an Musikschulen, Kultur- und Bildungsinstitutionen, Musikhochschulen, Konservatorien oder in der Selbständigkeit sowie Fachpersonen aus der Sozialen Arbeit, die neugierig sind, das Musikerleben im Kontext Musik und Soziale Arbeit kreativ, visionär und innovativ mitzugestalten.
Grundlagenworkshops, Toolboxes, Spektrum Community Music, Gruppendynamik und Teambuilding, Projektmanagement und Organisation, Labore, Praxisprojekt, Lernportfolio.
Nach Abschluss des Kurses können Absolvent*innen als Community Musicians tätig werden und in verschiedenen Einrichtungen wie Musikschulen, sozialen oder kulturellen Institutionen arbeiten. Sie haben die Fähigkeiten, selbst musikbezogene Sozialprojekte zu leiten und zu entwickeln.
Das Programm umfasst eine geblockte Struktur mit Präsenzveranstaltungen, Online-Ringvorlesungen und individuellem Coaching, um ausreichend Zeit für eigene Praxisprojekte zu bieten.
Das Programm erstreckt sich über drei Semester und wird in einer geblockten Struktur angeboten, damit Teilnehmende genug Zeit für eigene Praxisprojekte haben.