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CAS Digital Customer Experience

HSLU

1 Premi

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CAS Digital Customer Experience

Panoramica

Logo der Hochschule Luzern HSLU

Questo profilo è attuale

I dati sono stati controllati di recente

läuft von Januar bis Mai 2026

Durata

Lucerna

Località

15 ECTS

Punti

CHF 8’400.– für das Programm

Costi

23.01.2026

Inizio dello studio

Termine di iscrizione

1 Monat vor Programmstart

Tedesco

Lingua

Possibilità di ristorazione: Si

Possibilità sportive: Si

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Qualifica professionale

Previsioni salariali

CHF 80'000 - 100'000

Vantaggi

Praxiserfahrung durch On-the-Job Lernen und realen Projekte. Integrativer Einsatz moderner digitalen Tools und KIs. Möglichkeit zur individuellen Fallstudienbearbeitung aus dem eigenen Berufsumfeld.

eduwo exklusiv

fino a 800 CHF di rimborso

Supporto personale durante il processo di iscrizione

Supporto per il rimborso dei contributi federali fino al 50%

1 prenotazione = donare 1 semestre di istruzione in Uganda

Requisiti

Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder einem angrenzenden Bereich. Hochschulabschluss oder höhere Berufsbildung erforderlich. Mindestalter: 26 Jahre. 'Sur dossier Aufnahme' im Ausnahmefall möglich.

Ulteriori informazioni

1

Ziele

Kompetenzen entwickeln: Sie können Herausforderungen und Chancen im digitalen Marketing strategisch und operativ souverän bearbeiten und realisieren. Erfahrungen sammeln: Sie arbeiten mit State-of-the-Art Technologien und Methoden und können ihr Potenzial einschätzen. Transfer by Design: Sie wenden Inhalte des Studiums an mehreren, auch eigenen Fällen direkt an und verarbeiten die Feedbacks der Dozierenden und Peers. Big Picture: Sie können der Geschäftsleitung und anderen Bereichen den Beitrag des Customer Experience Managements zur unternehmerischen Wertschöpfung aufzeigen.

2

Zielgruppe

Das CAS Digital Customer Experience richtet sich an Entscheider, Experten und Verantwortliche im Marketing, die ihre Kundenbeziehungen digital transformieren wollen. Berater:innen und CX-Manager:innen, die neue Tools, Ansätze und Methoden systematisch in ihre Arbeit integrieren möchten. Verantwortliche für Kundenservice, Produktentwicklung und Service Design, die Kundenerlebnisse und Customer Value durch digitale Innovation verbessern und optimieren wollen. Alle, die ihre Zielgruppe(n) besser verstehen und steuern wollen und dafür die Möglichkeiten der Digitalisierung optimal einsetzen möchten. Dieses CAS ist auch für Neu- oder Quereinsteiger:innen geeignet.

3

Inhalte

Kundenbeziehungen in einer digitalen Welt neu denken. Customer Value als Basis für Strategien, Geschäftsmodelle und Innovationen. Datenbasiertes Marketing in einer digitalen Welt. Customer Research: Insight, Foresight und Future Customer Personas. Customer Journey und Touchpoint Management. Data Driven Value (Workshop). Community, Plattformen und Value Co-Creation. Service Design, Blueprinting und Future Journey. Methoden und (digitale) Werkzeuge: MarTech und KI, Design Thinking, Prototyping und Change Management.

4

Berufliche Perspektive

Absolvent:innen des CAS Digital Customer Experience können in Positionen arbeiten, die sich auf die Optimierung der digitalen Kundenerfahrung konzentrieren. Sie können als CX-Manager:innen, Berater:innen, oder in leitenden Rollen im Marketing, Kundenservice oder in der Produktentwicklung tätig werden. Durch die erworbenen Kenntnisse in digitalen Tools und strategischem Kundenmanagement können sie Unternehmensprozesse maßgeblich mitgestalten und die digitale Transformation vorantreiben.

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Unterichtsmodell

Der Unterricht folgt einem praxisorientierten, interaktiven Modell mit einer Mischung aus Präsenz- und Online-Komponenten. Es werden vielfältige Unterrichtsmethoden verwendet, inklusive Fallstudien, Gruppenarbeiten, Workshops und Exkursionen.

6

Unterrichtszeiten

Freitagnachmittag 13.15 - 19.15 Uhr und Samstag 08.45 - 15.00 Uhr. Ca. 150 Kontaktstunden verteilt auf 20 - 22 Unterrichtstage inklusive Qualifikationstermine und Abschlussveranstaltung.

Karriere

Opportunità di carriera

VERY HIGH
Lavori comuni dopo questa laurea: CX Manager, Digital Marketing Spezialist, Kundenberater
Opportunità di promozione: normalerweise 2 Jahre nach Abschluss

Salario & Competenze

CHF 80'000 - 100'000
Ø Aumento salariale annuale dopo la laurea: + CHF 4'000
Competenze richieste: Digitale Marketing-Strategien, KI-gestützte CX-Optimierung, Datenanalytik

Mercato del lavoro

1'200 offene Stellen
Tendenza posti vacanti: steigend
Sicurezza del futuro: high
TOP Datori di lavoro: Google Schweiz, Swisscom, UBS
TOP Settori: Marketing, IT, Kundenservice

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