

Premium
CAS Business Models & Strategy with AI HWZ
HWZ
CAS Business Models & Strategy with AI HWZ
Scopri i vantaggi
Panoramica

Questo profilo è attuale
I dati sono stati controllati di recente
16 Tage
Durata
Zürich
Località
15 ECTS
Punti
CHF 9'800
Costi
August
Inizio dello studio
Tedesco
Lingua
Possibilità di ristorazione: Si
Bistro Sihlhof
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Qualifica professionale
Requisiti
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Ulteriori informazioni
Digital is here to stay - Die digitale Transformation schreitet stetig voran. Technologien wie künstliche Intelligenz, Cloud, digitale Marktplätze und SuperApps entwickeln sich ständig weiter und beeinflussen die Wertschöpfung. Nach den Trends Internet, E-Commerce, Mobile und Social Media beginnt nun das Zeitalter der künstlichen Intelligenz.
Bigtechs wie Google, Microsoft, Apple, Amazon, Meta und Nvidia investieren stark in KI und erweitern ihre Geschäftsmodelle mit KI-Lösungen für private und geschäftliche Nutzer:innen. Sie dominieren weiterhin mit ihren Plattformökosystemen und bauen ihre Führungspositionen im Bereich KI aus. Mit ihren Cloud-Plattformen und KI-Angeboten treiben sie daten- und KI-getriebene Geschäftsmodelle voran.
Unternehmen, die die Digitalisierung bereits vorangetrieben haben, stehen durch KI vor neuen Herausforderungen. Sie müssen sich überlegen, wie sie KI sinnvoll in ihre Geschäftsmodelle und Prozesse integrieren können. Schweizer Unternehmen müssen Technologien, Anbieter und Anwendungsfelder verstehen und eine eigene Strategie entwickeln. Die zentrale Frage ist, wie KI eingesetzt werden kann, um neue Mehrwerte für Kunden und digitale Geschäftsmodelle zu schaffen oder zu erhalten. und digitale Geschäftsmodelle zu schaffen oder zu erweitern.
In den letzten 50 Jahren hat sich die Lebensdauer von Geschäftsmodellen von etwa 15 auf weniger als fünf Jahre verkürzt. Unternehmen, die ihr Kerngeschäft digitalisieren oder Disruptionen abwehren wollen, brauchen Geschäftsmodellinnovationen.
Nur wenige Unternehmen verfügen über die dafür notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen. Dies zeigt sich in der hohen Anzahl an Stellenangeboten im Bereich KI mit neuen Jobprofilen in Product Management, Program Management, Business Development, Innovation, Business Analysis und Kommunikation.
Digitale Leader verstehen neue Trends schnell, ordnen sie ein und integrieren sie wertschöpfend in ihre Plattformen. Ziel dieses Studiengangs ist es, eine digitale Strategie für Ihr Unternehmen von der Idee bis zur Umsetzung zu entwickeln und digitale Geschäftsmodelle mit Fokus auf KI zu entwerfen.
Der CAS Digital Business Models & Strategy with AI HWZ richtet sich an Entscheidungstragende, Projektverantwortliche und Fachkräfte, die sich mit der Gestaltung digitaler Geschäftsmodelle, neuen Anwendungsfällen von KI für die Wertschöpfung sowie der Anbahnung neuer Partner- und Kooperationsmodelle in Plattform-Ökosystemen auseinandersetzen.
Digitale Strategien und Geschäftsmodelle sind das Herzstück des Digital Business. Der Studiengang ist die ideale Grundlage für Studierende, welche den MAS Digital Business absolvieren.
Der Studiengang orientiert sich am Strategie- und Business-Model-Innovation-Prozess. Er führt Sie von der Vision über konkrete digitale Geschäftsmodell-Muster und KI-Anwendungsfälle bis hin zur praxisorientierten Konzeption eines digitalen Geschäftsmodells.
Ein Schwerpunkt des Lehrgangs liegt auf Digital Value Creation. Value
Creation ist nicht gleichbedeutend mit Wertschöpfung im Sinne der Gewinnmaximierung eines Unternehmens. Das zeitgemässe Verständnis von Digital Value Creation bedeutet «Wert und Werte schaffen» – für die Kund:innen, Partner und Mitarbeitenden gleichermassen – auf Basis neuer Technologien und neuer Formen der Zusammenarbeit.
Praktische Hands-on- und Business-Model-Workshops, ein KI-gestütztes Strategie-Innovationslabor sowie Impulsreferate runden den Präsenzunterricht ab.