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CAS Change Management HWZ
HWZ
CAS Change Management HWZ
Panoramica
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1 Semester
Durata
Zürich
Località
15 ECTS
Punti
11'800 CHF inkl. externes Seminar
Costi
Tedesco
Lingua
Possibilità di ristorazione: Si
Bistro Sihlhof
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Qualifica professionale
Requisiti
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Ulteriori informazioni
Die Inhalte des CAS Change Management werden in 9 Modulen mit verschiedenen Vertiefungen unterrichtet.
Kick-off und Grundlagen
Gruppe und Studiengang kennenlernen
Was ist Change Management?
Kernbegriffe und bewährte Change-Modelle kennen und anwenden können
Mit Veränderung und Komplexität umgehen
Selbstorganisation & Agilität
Rollen im Change
Eigene Positionierung im Change Prozess
Verantwortungsbewusst handeln
Für innere Klarheit sorgen, um kraft- und verantwortungsvoll zu handeln
tragfähige Arbeitsbeziehungen im Change gestalten
Zieldienlich und kompetenzaktivierend kommunizieren
Collaboration in Gruppen gestalten und Vielfalt gezielt nutzen
Soziale Systemen
Persönliche Fähigkeiten und Rollengestaltung
Strategie erfolgreich umsetzen im VUCA-Umfeld
Herausforderungen der Strategie-Umsetzung in der VUCA-Welt kennen und verstehen
Methoden zur Strategieumsetzung in der VUCA-Welt kennen und anwenden
Rolle von Change Management in der Strategieumsetzung
Transformationsarchitekturen und -designs
Perspektiven und Bedürfnisse von Bezugsgruppen verstehen
Bedeutung der Architektur zur Prozesssteuerung
Transformationskonzepte wirksam entwickeln
Change Interventionen designen und umsetzen können
Zusammenhalt und Vertrauen / Visuelle Kommunikation
Vertrauen
Führungsstil & Leistungsfähigkeit
Visionen & Beteiligungsstrategien umsetzen
Interventionskompetenz & Reflexion im Improvisationstheater
Visuelle Moderation wirksam einsetzen
Konfliktmanagement
Reflektion des eigenen Umgangs mit Konflikten
Reaktionsmöglichkeiten auf Störungen
achtsames, empathisches, aktives Zuhören
Vier Seiten einer Nachricht
GFK Grundmodell – Verantwortung für sich selbst, Persönlichkeitsentwicklung
Umschalttechnik
Konfliktgespräche führen
Konfliktsimulation
Praxistransfer / Umgang mit Scheitern & Fehlerkultur
Praxistransfer: Fallbeispiele aus der Praxis – Kollegiale Fallberatung
Lerntransfer in die Praxis
Ursachen-, Diagnose- und Vorgehensmodelle für Fehler und Scheitern auf den Ebenen Gesamtorganisation, Teams und Individuen
Prinzipien, den Nutzen und konkrete Anwendungsformen von Briefing und Debriefing
Fortwährender Wandel & Leistungsnachweis
Soziales Lernen
Lernnetzwerken, Erfolgsfaktoren & Hürden
Lean Coffee
Abschlussreflexion
Zielgruppe sind Mitarbeitende die Veränderungsprozesse leiten oder davon betroffen sind: Projektleiter, Prozessmanager, Informatiker, Abteilungsleiter, deren Assistenten, Führungskräfte, interne und externe Berater, Organisations- und Personalentwickler, HR-Fachleute, Transformation verantwortliche Manager etc.