
Informatiker*in (System- und Netzwerktechnik) mit Diplom
IBAW
Informatiker*in (System- und Netzwerktechnik) mit Diplom
Panoramica

Questo profilo è attuale
I dati sono stati controllati di recente
2 Jahre
Durata
Aarau, Baden AG, Basilea, Berna, Lucerna, Olten, Rapperswil-Jona, Zugo, Zürich
Località
18'960 CHF
Costi
Online
Tedesco
Lingua
Certificato
Qualifica professionale
Requisiti
Voraussetzungen sind logisches und vernetztes Denkvermögen, gute Windows-Kenntnisse und eine Vorliebe für Technik. Ein Notebook mit Virtualisierungsmöglichkeiten wird benötigt.
Ulteriori informazioni
Dieser Lehrgang zielt darauf ab, die Teilnehmenden mit theoretischen und praktischen Fähigkeiten auszustatten, die für den Einstieg in die ICT-Branche erforderlich sind. Schwerpunkte sind Client-PCs, Netzwerke, Server, Scripting, ICT-Sicherheit und Projektmanagement.
Dieser Studiengang richtet sich an Personen, die bereits ein EFZ erworben haben und in das Berufsfeld der Informatik einsteigen möchten, während sie in ihrem bisherigen Beruf weiterarbeiten.
Einführung in die Rechnerarchitektur, Inbetriebnahme und Installation von Client-PCs, Entwicklung von Netzwerkinfrastrukturen, Planung und Betrieb von Windows Servern, Automatisierung mit Scripting, MS-Teams Telefonielösung, Absicherung von ICT-Infrastrukturen, Arbeit in ICT-Supportorganisationen, Abwicklung von ICT-Kleinprojekten und Evaluierung von ICT-Services. Der Lehrgang besteht aus vier Modulen: ICT Desktop Technician, ICT Network Supporter, ICT Security Associate, ICT Operations Associate.
Absolventen können als System- und Netzwerktechniker, ICT-Supporter oder in weiteren Rollen innerhalb der ICT-Supportorganisationen tätig werden und haben die Möglichkeit, weiterführende Zertifizierungen wie CompTIA A+, Network+ und Security+ zu erwerben.
Der Lehrgang wird im Blended Learning Modell durchgeführt, wobei 25% als klassischer Präsenzunterricht und 75% als digitaler Unterricht (Online-Unterricht und eLearning) stattfinden.
Die Unterrichtszeiten sind flexibel und bieten eine Mischung aus Präsenzunterricht und begleitetem E-Learning, das selbstständig erarbeitet wird.