aggiungere al confrontoaggiunto

Messenger

Premium
Sachbearbeiter:in Marketing, Verkauf und Kommunikation mit Zertifikat
WSF
Sachbearbeiter:in Marketing, Verkauf und Kommunikation mit Zertifikat
Scopri i vantaggi
3 similaire Commandes dans les dernières 24 heures
Panoramica

Questo profilo è attuale
I dati sono stati controllati di recente
6 Monate
Durata
Berna, Soletta, Olten, Basilea, Baden AG, Zürich, Winterthur, Zugo, Lucerna, Sursee
Località
CHF 3’200.00
Costi
März und Oktober
Inizio dello studio
Online
Tedesco
Lingua
Possibilità di ristorazione: Si
in unmittelbarer Nähe unserer Standorte gibt es diverse Verpflegungsmöglichkeiten
Impiegata/impiegato
Qualifica professionale
Ulteriori informazioni
Modul 1: Marketing und Verkauf
Grundlagen der Betriebswirtschafslehre und der Volkswirtschaftslehre
Begriffe und Inhalte der BWL und VWL, Bedürfnisse, Wirtschaftskreislauf, Produktionsfaktoren, Ziele der VWL, Markt, BIP, Konjunktur, Zweck der Unternehmung, Gliederungsmöglichkeiten, Organisation, Funktionsbereiche, Unternehmensmodell, Unternehmenskonzept.
Marketing
Grundlagen Marketing: Begriffsdefinition, Rolle des Marketing in der Unternehmung, Entwicklungsphasen des Marketing, Betrachtungsweisen des Marketing, Kernaufgaben des Marketing, Marktformen und Interdependenzen, Marktgeschehen als System, Marktgrössen inkl. Produkte- und Marktlebenszyklus.
Marktforschung: Methoden Übersicht (quantitative und qualitative Forschung), Vor- und Nachteile der Befragungsarten, Möglichkeiten der primär- und sekundär-Marktforschung, Marktforschungsprozess (-ablauf).
Marktleistungsgestaltung: Produkte-Mix: Qualität, Design und Verpackung, Markenpolitik, Sortimentspolitik, Kundendienstpolitik und Zusatzleistungen; Preis-Mix: Preisbestimmung, Preisdifferenzierung, Konditionen-Mix (Finanzierung, Rabatte, Skonto etc.).
Verkauf und Distribution
Zielsetzung des Verkaufs und der Distribution, Verkaufsformen und ihre Funktion, Umsatz- und Absatzplanung und deren Kontrolle, Grundprinzipien des Offert- und Reklamationswesen, Inhalt der Verkaufsplanung, Aufgaben der Distribution, Distributionsformen, Absatz- und Handelskanäle, physische Distribution.
Marketingkommunikation
Zielsetzung der Marketingkommunikation, Kommunikationsinstrumente und Einsatzmöglichkeiten der Werbung und der Verkaufsförderung, Teilgebiete der kommerziellen Kommunikation, Planung und Abwicklung von Kommunikationsaufgaben, Partner für die Produktion von Werbemitteln.
Public Relations
Zielsetzung der institutionellen Kommunikation, Berufe und ihre Aufgaben darstellen, Teilgebiete der institutionellen Kommunikation, gängigste PR-Mittel und PR-Massnahmen, Unterschiede bezüglich Zielen, Dialoggruppen und Instrumente zwischen institutioneller Kommunikation und kommerzieller Kommunikation.
Der Inhalt dieses Moduls entspricht dem Lehrgang: Assistent:in Marketing, Verkauf und Kommunikation.
Modul 2: Marketing- und Kommunikationskonzept
Marketingkonzept
Marketing-Situationsanalyse, SWOT-Analyse, Marktsegment / Teilmarktwahl, Wettbewerbs- / Konkurrenzstrategien, Positionierung des Angebotes, quantitative und qualitative Ziele, Wahl Absatzweg und Absatzkanäle, Push-Pull, Massnahmenschwerpunkte im Marketing-Mix, Einsatz von Marktforschungsmethoden, Berechnen von Marktkennziffern.
Kommunikationskonzept
Beurteilung der Ausgangslage, Erstellen von Kommunikationskonzepten, Haupt- und Nebenzielgruppen, quantitative und qualitative Kommunikationsziele, Copy-Plattform, Mediaplattform.
Bestimmen und Beschreiben von Kommunikationsmassnahmen: Werbung, Verkaufsförderung, Event / Messen, PR, Dialog-Marketing und Online Marketing; Budgetierung und Kontrolle.
Der Kurs richtet sich an Personen, welche den Einstieg in die Bereiche Marketing und Kommunikation anstreben. Marketinginteressierte mit abgeschlossener Berufslehre die gerne ins Marketing einsteigen möchten. Marketingpraktiker:innen (Mitarbeiter:innen im Verkauf, Marketing, Werbung) welche diese Funktionen bereits wahrnehmen und ihre Marketingkenntnisse vertiefen und erweitern wollen.
Die Teilnehmenden erwerben vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen im Marketing, Verkauf und der Kommunikation. Sie sind in der Lage selbständig Aufgaben aus dem Marketing, dem Verkauf, der Kommunikation/Werbung zu planen und umzusetzen. Sie entlasten und unterstützen die Vorgesetzten wirkungsvoll. Mit der Weiterbildung werden gute Voraussetzungen geschaffen, die beruflichen Möglichkeiten im Marketing und in der Kommunikation zu verbessern.
Der Kurs Sachbearbeiter/in Marketing, Verkauf und Kommunikation bildet die Basis für unsere weiterführenden Lehrgänge / Kurse wie zum Beispiel:
- MarKom+ mit Zertifikat
- Marketingfachleute | Verkaufsfachleute mit eidg. FA (verkürzter Lehrgang möglich)
- Digital Marketing Manager:in mit Zertifikat | mit Diplom