Ricevere raccomandazioni di formazione che corrispondono ai vostri interessi.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Selezionare la lingua
Hintergrundbild des Studiengangs Certificate of Advanced Studies ZHAW in Managing Diversity, Inclusion and Social Sustainability der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

CAS Managing Diversity, Inclusion and Social Sustainability

ZHAW

CAS Managing Diversity, Inclusion and Social Sustainability

Panoramica

Logo der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Questo profilo è attuale

I dati sono stati controllati di recente

ALTO

Opportunità di carriera

Diversity Manager, Inklusionsbeauftragte:r, CSR-Manager

12 Tage

Durata

Winterthur

Località

12 ECTS

Punti

CHF 8'340.00

Costi

2025-08-28 2025-10-23

Inizio dello studio

Tedesco, Inglese

Lingua

Possibilità di ristorazione: Si

Possibilità sportive: Si

ASVZ

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Qualifica professionale

Previsioni salariali

CHF 80'000 - 100'000

Requisiti

Als Bewerber:in können Sie entweder einen Hochschulabschluss oder eine entsprechende Berufsqualifikation (Aufnahme «sur dossier») vorweisen.

Ulteriori informazioni

1

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an folgenden Zielgruppen:

  • Personen in Behörden und Nichtregierungsorganisationen, die verstehen wollen, wie sie Diversity, Inklusion und soziale Nachhaltigkeit strategisch umsetzen können

  • Diversity- und Nachhaltigkeitsbeauftragte mit dem Auftrag die Organisation intern und extern chancengerecht, inklusiv und sozial nachhaltig zu gestalten

  • HR-Fach- und Führungspersonen, welche die HR-Praktiken chancengerecht und nachhaltig gestalten wollen

  • Fach- und Führungspersonen aus der Kommunikation und Marketing, welche ihre Kommunikation, Employer- und Marken-Branding, Customer Experience etc. inklusiver und vielfältiger gestalten wollen

  • Fachpersonen im Bereich Compliance und Business Human Rights, welche ihr Wissen ergänzend zur rechtlichen Perspektive aufbauen wollen

  • Stabsmitarbeitende und Personen aus der Beratung, die ihr Wissen zu Diversity, Inklusion und soziale Nachhaltigkeit aufbauen oder vertiefen möchten.

2

Ziele

  • Grundlagen zu Diversity, Inklusion, Chancengleichheit und soziale Nachhaltigkeit

  • Bedürfnisse von Diversity-Gruppen und intersektionelle Themen kennen

  • Einführung in die sozialen Nachhaltigkeitsziele und die damit verbundenen Menschenrechte

  • Entwicklung und Implementierung von DIS-Strategien, DIS-Kennzahlen und Toolkits

  • Einführung und Bekämpfung von Diskriminierungsformen, Compliance und Einhaltung ethischer Richtlinien

  • Transformation zur inklusiven und sozial nachhaltigen Organisationskultur – Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Praxis

  • Externe Sichtweise von Diversity, Inklusion, und soziale Nachhaltigkeit, um Bedürfnisse der Stakeholder (z.B. Kundschaft) zu verstehen und zu adressieren

  • Grundlagen zu Diversity Marketing und Branding

  • Chancengerechte und inklusive Kommunikationspraxis

  • Nutzen von DIS-Netzwerken, -Zertifizierungen und -Labels kennen und erfahren

3

Inhalt

Modul Internal Perspective: Strategically Anchoring Diversity, Inclusion and Social Sustainability in the Organization

  • Begriffe und (Management-)Konzepte zu Diversity, Inklusion, Chancengleichheit und soziale Nachhaltigkeit

  • Merkmale und Bedürfnisse von Diversity-Communities

  • Sozialen Nachhaltigkeitsziele und der direkte Bezug zu Menschenrechten

  • Diversity-Strategien, DIS-Kennzahlen und Toolkits im Vergleich zu sozialen Nachhaltigkeitskennzahlen

  • Diskriminierungsformen, Compliance und Ethische Standards

  • Best-Praktiken zur inklusiven und sozial nachhaltigen Organisationskultur

Modul External Perspective: Integrating Diversity, Inclusion and Social Sustainability into Stakeholder Management

  • Einführung in die externe Perspektive (Stakeholder-Sicht) von DIS für Organisationen

  • Einführung in das Diversity Marketing und inklusive Kommunikationsrichtlinien

  • Chance und Risiken bei der Umsetzung des DIS-Managements in Marketing- und Kommunikationspraktiken

  • Übersicht der relevanten DIS-Netzwerke, Zertifizierungen und Labels in der Schweiz und Europa

  • Reflexion der eigenen Rolle und Beitrag für die Organisation

4

Methodik

Der anwendungsbezogene Ansatz umfasst eine grosse Bandbreite an Lehr- und Lernmethoden:

  • Referate und Lehrgespräche

  • Praxisorientierte Übungen und Fallbeispiele

  • Gruppenarbeiten und Referate

  • Selbststudium (Vor- und Nachbereitung)

  • Elemente des E-Learnings

  • Selbstständige schriftliche Praxisarbeit

3 passi per la vostra formazione continua

Compila la richiesta

Indicate in pochi minuti i vostri interessi per la formazione che state cercando.

1

Confronta le offerte

Confronto online gratuito, trasparente e non vincolante delle offerte per i programmi di formazione continua. Ricevete una consulenza gratuita.

2

Prenota tramite eduwo

Registrazione sicura e semplice con eduwo. Quando vi registrate tramite noi, beneficiate di un cash-back fino a 800 franchi svizzeri.

3

Trova la formazione continua ideale

In base ai tuoi interessi, ti vengono suggeriti i corsi più adatti e puoi confrontare le offerte direttamente tra loro.