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Hintergrundbild des Studiengangs Master of Advanced Studies ZFH in Supervision, Coaching und Mediation der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

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MAS Supervision, Coaching und Mediation

ZHAW

MAS Supervision, Coaching und Mediation

Panoramica

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3 - 6 Jahre

Durata

Zürich

Località

60 ECTS

Punti

29'930 - 30'330 CHF

Costi

Tedesco

Lingua

laufend

Inizio dello studio

Possibilità di ristorazione: Si

Possibilità sportive: Si

ASVZ

Master of Advanced Studies (MAS)

Qualifica professionale

Requisiti

Zertifikatslehrgänge, Diplomlehrgänge sowie Weiterbildungs-Masterstudiengänge richten sich an Personen, die über den Abschluss einer staatlich anerkannten Hochschule (Universität, Fachhochschule) verfügen. Es können auch Praktikerinnen und Praktiker mit vergleichbarer beruflicher Kompetenz zugelassen werden. Weiterbildungskurse stehen interessierten Personen gemäss der jeweiligen Kursbeschreibung offen. Teilnahmevoraussetzung für alle Weiterbildungsveranstaltungen der ZHAW ist, dass das Kursgeld, bzw. der erste in Rechnung gestellte Teilbetrag, bezahlt ist. In den einzelnen Angeboten können abweichende Zulassungsvoraussetzungen vorgesehen werden, die den Detailprogrammen zur jeweiligen Weiterbildung zu entnehmen sind. Über die Zulassung zur Teilnahme an einer Weiterbildungsveranstaltung entscheidet die Kursleitung.

Ulteriori informazioni

1

Zielpublikum

Der MAS wendet sich an Fach- und Führungspersonen aus Sozialer Arbeit, Bildung, Pädagogik, Personalwesen, Gesundheit, Kirche, Kunst und Kultur, die mit Gruppen, Teams und Einzelpersonen arbeiten, diese beraten, lehren, begleiten oder führen sowie an angehende Beraterinnen und Berater, die sich auf eine selbstständige Tätigkeit vorbereiten.


Die Teilnehmenden haben oder schaffen sich die Möglichkeit, während der Studienzeit ihre Beratungs- und Methodenkompetenzen in konkreten Mandaten weiterzuentwickeln und differenziert anzuwenden.

2

Ziele

Absolventinnen und Absolventen haben sich grundlegende Professionskompetenzen angeeignet, um Einzelpersonen, Gruppen und Teams prozessorientiert zu begleiten und resultatorientiert zu beraten – im Rahmen der drei Formate Supervision, Coaching und Mediation. Sie verfügen über reichhaltiges Praxis-, Handlungs-, Methoden- und Theoriewissen. Die Teilnehmenden

  • wenden Kernkompetenzen in komplexen Beratungsprozessen an. Sie planen ihre Aufträge fachkundig mithilfe vielfältiger, geschickter Methoden und passender Theorien. Sie gestalten Mandate adäquat und nachvollziehbar. Sie leiten transparent und ressourcenorientiert. Sie erkennen Beratungsverläufe als kreative Prozesse, regen Gestaltungsmöglichkeiten an und aktivieren die Selbststeuerung. Sie evaluieren Fortgang und Ergebnis und schliessen Aufträge sorgfältig ab.
  • zeigen Interessierten ihre Beratungsangebote praxisnah und konzeptionell auf. Sie positionieren ihr Beratungskonzept gemäss ihren Werten sowie ihrem Wissen, Können und Wollen.
  • handeln mit unterschiedlichen Kundinnen und Kunden angemessene, kontextbezogene Aufträge aus und gehen eine kooperative Beratungsbeziehung ein.
  • bringen als «wetterfeste» Beratungspersönlichkeiten ihre Wissens-, Prozess- und Handlungskompetenzen geduldig ein und zeigen Rollenbewusstsein und professionelles Rollenverhalten – auch in konflikthaften Phasen und herausfordernden Kontexten.
  • thematisieren mit den Involvierten Destruktives und Missbräuchliches, Spannungen, Abhängigkeiten, Macht, Ambivalenzen und Unterschwelliges. Dabei pflegen sie einen achtsamen Umgang mit Präsenz, Vertrauen sowie Verantwortung und wertschätzen Gelungenes, Fortschritte, Wendepunkte sowie Lösungen.
  • analysieren, reflektieren und beurteilen mit der Kundschaft Beratungsverläufe und setzen dafür adäquate Medien, Mittel und Interventionen ein. Sie haben Blockierungen, hilfreiche Beiträge der Einzelnen, Lösungen und Umsetzungen im Blick.
  • nehmen ihre persönlichen und fachlichen Ressourcen, ihre Grenzen und ihre Kompetenzen wahr. Sie hinterfragen das eigene Handeln respektvoll und selbstkritisch.
  • verbessern die eigene Arbeitsweise fortlaufend durch Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion, durch Wirkungskontrollen mit Auftraggebenden und durch Metareflexion mit Fachleuten. Sie verfügen über Motivationsstrategien, holen sich Unterstützung und achten auf ihre Kräfte.

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