

Premium
Eidg. Dipl. Marketingleiterin / Marketingleiter
campus.swiss
Eidg. Dipl. Marketingleiterin / Marketingleiter
Entdecke die Vorteile
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
Karrierechancen
Marketingleiter, Brandmanager, Kommunikationsleiter
1 bis 3 Semester
Dauer
Online oder vor Ort in Zürich.
Standorte
CHF 4'930 - 9'490 nach Bundesbeiträgen
Kosten
2025-09-17 2026-01-31 2026-02-02
2025-09-17 2026-01-31 2026-02-02
Beginn des Studiengangs
Online
Deutsch
Sprache
Eidg. Dipl. / Höhere Fachprüfung
Abschluss
Geschätzte Gehälter
CHF 100'000 - 130'000
Voraussetzungen
Zulassung erfordert einen Fachausweis einer branchespezifischen Prüfung oder ein HF-/FH-/Uni-Diplom mit mindestens 3 Jahren Praxis in leitender Marketingfunktion.
Weitere Infos
Der Lehrgang „Marketingleiter:in“ zielt darauf ab, den Teilnehmer:innen umfassende, strategisch fundierte Marketingkompetenzen zu vermitteln. Sie lernen, wie sie Märkte gestalten, Marken positionieren und den Unternehmenserfolg aktiv steuern können. Ebenfalls wird die Entwicklung von starken Marketing- und Markenstrategien sowie deren Umsetzung geschult.
Dieser Lehrgang richtet sich an dynamische Berufsleute, die ihre Marketingkarriere auf das nächste Level bringen wollen. Zielgruppe sind Marketingprofis mit Erfahrung, Kommunikationsverantwortliche, Projektleitende, Produkt- oder Brandmanager:innen sowie Quereinsteiger:innen auf Senior-Level mit Führungsambitionen.
Der Kurs umfasst fünf Module: Grundlagen, Allgemeine & Managementkompetenzen, Spezialisierung & Vertiefung, Schriftliche Prüfungsvorbereitung und Mündliche Prüfungsvorbereitung. Themen sind strategisches Management, digitale und klassische Kommunikation, Marktforschung, Projektmanagement und vieles mehr.
Nach Abschluss des Kurses eröffnen sich den Absolvent:innen zahlreiche Karrierechancen, insbesondere in Führungspositionen im Marketingbereich. Sie sind darauf vorbereitet, auf Augenhöhe mit der Geschäftsleitung zu agieren und den Erfolg des Unternehmens aktiv mitzugestalten. Weitere Weiterbildungsmöglichkeiten umfassen MAS, MBA, EMBA und mehr.
Der Lehrgang ist modular aufgebaut und kann sowohl online als auch vor Ort in Zürich absolviert werden. Bootcamps und Intensivseminare erfolgen immer vor Ort in einem hybriden und blended learning Format.
Der Kurs bietet verschiedene Zeitmodelle: 1. Short Track — 1 Semester, 9 Lektionen pro Woche; 2. Intense Track — 1 Semester, 12 Lektionen pro Woche; 3. Regular Track — 2 Semester, 6 Lektionen pro Woche; 4. Long Track — 3 Semester, 6 Lektionen pro Woche, mit Kurszeiten abends unter der Woche und teils samstags.