

Phytotherapie praxisnah - Leber, Wechseljahre, Cystitis und Herz-Kreislauf
HWS
Phytotherapie praxisnah - Leber, Wechseljahre, Cystitis und Herz-Kreislauf
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
1 Tag
Dauer
Basel
Standorte
CHF 360.00 inkl. Lehrmittel
Kosten
Nächster Start 21.10.2025
Beginn des Studiengangs
Deutsch
Sprache
Sonstiges
Abschluss
Voraussetzungen
Die Teilnahme erfordert ein eidg. Apothekerdiplom oder ein eidg. anerkanntes ausländisches Apothekerdiplom. Die Zielgruppe sind Apotheker/innen in der Weiterbildung zum Fachapotheker in Offizinpharmazie oder zur Fortbildungspflicht.
Weitere Infos
Der Offizinapotheker / die Offizinapothekerin informiert Patienten und Ärzteschaft hinsichtlich Einsatzes, Anwendung und Wirkung von pflanzlichen Arzneimitteln und berät Patienten bedarfsgerecht. Du erkennst den Bedarf an Behandlung mit pflanzlichen Heilmitteln bei Patienten (z. B. Einsatzbereiche, Therapievorschläge, Anwendungsweise, Wirkungen). Du berätst Patienten hinsichtlich Anwendung und Wirkung von pflanzlichen Arzneimitteln, insbesondere auch in Kombination mit chemisch-synthetischen Präparaten. Du entwickelst bedarfsgemässe Vorschläge für individuell abgestimmte pflanzliche Arzneimittel und deren Anwendung.
Apothekerinnen und Apotheker, die sich in der Weiterbildung zum Fachapotheker in Offizinpharmazie befinden. Apothekerinnen und Apotheker, die die jährliche Fortbildungspflicht erfüllen möchten.
Im Modul Phytotherapie lernst du den Unterschied zwischen Urtinkturen Ceres und Spagyrik und deren verschiedene Dosierungsmöglichkeiten kennen. Die Kursleiterin vermittelt dir die 3 grossen Themen der Phytotherapie mit den dazu gehörenden Pflanzen: Leber- und Darmbeschwerden, Wechseljahre - Pflanzliches Östrogen und Progesteron, Depression und Schlafstörungen. Darüber hinaus erarbeitest du anhand von Rezeptbeispielen mögliche phytotherapeutische Zusätze zu Blasenentzündung und Cholesterin/ Herzkreislauf. Der Kurs wird mit einer Diskussion über die Grenzen der Phytotherapie abgerundet.
Als Fachapotheker/in positionierst du dich als starke/n, kosteneffiziente/n und kompetente/n Partner/in im Gesundheitswesen. Der Fachapothekertitel in Offizinpharmazie befähigt den/die diplomierte/n Apotheker/in, als Medizinalperson eine leitende Position zu übernehmen.
Das Seminar wird als Präsenzveranstaltung an mindestens einem der ipso! Standorte durchgeführt.
09.00 - 12.30 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause) und 13.30 - 17.00 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)