Erhalte Weiterbildungs-Empfehlungen passend zu deinen Interessen.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Sprache auswählen
Hintergrundbild der IfFP Institut für Finanzplanung AG IfFP

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

Versicherungsvermittler/in VBV

IfFP

Versicherungsvermittler/in VBV

Überblick

Logo der IfFP Institut für Finanzplanung AG IfFP

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

Hoch

Karrierechancen

Versicherungsberater/in, Finanzberater/in, Kundenberater/in

Insgesamt 12 Tage

Dauer

Zürich, Aarau, Basel, Chur, Olten, Winterthur

Standorte

Kursgebühr CHF 3'450 - 3'900

Kosten

2025-08-18 2025-08-19 2025-09-02 2025-09-08 2025-10-04

Beginn des Studiengangs

Online

Deutsch

Sprache

Zertifikat/ Diplom

Abschluss

Geschätzte Gehälter

CHF 70'000 - 90'000

Voraussetzungen

Es gibt keine formellen Zulassungsvoraussetzungen, jedoch muss zuerst das Grundlagenmodul absolviert werden. Mit dem Bestehen erhalten Sie Zugang zu den gewählten Prüfungsteilen. Eine Kurspräsenz von mindestens 80% ist erforderlich für eine Abschlussbestätigung.

Weitere Infos

1

Ziele

Sie können Ihre Kundinnen und Kunden in deren Fragen zu Versicherung und Vorsorge kompetent und umfassend beraten und betreuen. Die Weiterbildung vermittelt Ihnen das dafür notwendige Wissen und Können in der Planung, der Beratung, der Umsetzung und im Verkauf. Sie erwerben Handlungskompetenzen im Gewinnen von Kunden, im Beraten der Kunden und im Betreuen und Ausbauen Ihres Kundenstammes in den Handlungsfeldern des von Ihnen gewählten Profils.

2

Zielgruppe

Die Ausbildung und Prüfung richten sich an bestehende oder angehende Beraterinnen und Berater bei Versicherungen, Versicherungsbrokern oder anderen Finanzdienstleistern, die in der Versicherungs- und Vorsorgeberatung und -vermittlung tätig sind oder werden wollen und einen anerkannten Kenntnisnachweis gemäss den gesetzlichen Vorschriften benötigen. Angesprochen sind insbesondere Personen, die den Einstieg in die Versicherungsberatung und -vermittlung suchen.

3

Inhalte

1. Generelle Fähigkeiten und Kenntnisse: Versicherungswirtschaft, Rechtskenntnisse, Versicherungsvermittlung, Versicherungsvertragsgesetz (VVG), Gesellschaftsrecht, Compliance (DSG, UWG, KG). 2. Profil 'Nichtleben': Sach- und Vermögensversicherung, Sachversicherungen, Haftpflichtversicherungen, UVG, UVG-Zusatzversicherung, Immobilien. 3. Profil 'Leben': Rechtskenntnisse, Compliance (GWG, AIA, FATCA, KAG), Personen- und Sozialversicherungen, Staatliche Vorsorge, Berufliche Vorsorge. 4. Profil 'Krankenzusatzversicherung': Kranken- und Unfallversicherung, Obligatorische Krankenpflegeversicherung, UVG Ergänzungsmöglichkeiten.

4

Berufliche Perspektive

Nach Abschluss können Sie als Versicherungsvermittler/in im gewählten Profil tätig sein und sich in das Finma- bzw. VBV-Register eintragen. Sie sind somit in der Lage, Versicherungen in den Bereichen 'Leben', 'Nichtleben', 'Krankenzusatzversicherung' oder 'Allbranchen' zu vermitteln und Kundenzufriedenheit durch kompetente Beratung sicherzustellen.

5

Unterichtsmodell

Der Unterricht findet sowohl online als auch vor Ort statt, abhängig vom gewählten Kurs und Intensivtraining. Die Kurse wurden in der Regel als Webinare organisiert, um Flexibilität für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu bieten.

6

Unterrichtszeiten

Die Kurse finden in der Regel zweimal wöchentlich statt. Beispielsweise sind Online-Kurse oftmals abends von 17.15 – 21.00 Uhr und bei vor Ort Kursen an Samstagen von 08.15 – 16.45 Uhr angesetzt.

3 Schritte zu deiner Weiterbildung

Anfrage ausfüllen

In wenigen Minuten deine Interessen zu deiner gesuchten Weiterbildung angeben.

1

Angebote vergleichen

Kostenloser, transparenter und unverbindlicher Online-Vergleich von Angeboten für Weiterbildungen. Kostenlose Beratung erhalten.

2

Über eduwo buchen

Sichere und einfache Anmeldung bei eduwo. Bei einer Anmeldung über uns profitierst du von Cash-back bis zu CHF 800.

3

Finde den perfekten Match

Erhalte dank deiner Interessen passende Lehrgänge oder Kurse vorgeschlagen und vergleiche die Angebote direkt miteinander.