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Verkaufsfachmann | Verkaufsfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis
WSF
Verkaufsfachmann | Verkaufsfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis
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Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
2 oder 3 Semester
Dauer
Bern, Solothurn, Olten, Basel, Baden AG, Zürich, Winterthur, Zug, Luzern, Sursee
Standorte
CHF 6’600.- (inkl. Bundesbeiträge)
Kosten
Februar & Oktober
Beginn des Studiengangs
Online
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
in unmittelbarer Nähe unserer Standorte gibt es diverse Verpflegungsmöglichkeiten
Eidg. Fachausweis
Abschluss
Voraussetzungen
Zur Prüfung wird zugelassen, wer:
den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses eines Berufes mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt
oder
ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlich anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt
und
über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.
Zur Prüfung wird ebenfalls zugelassen, wer:
den Nachweis eines eidgenössischen Berufsattests (EBA) eines Berufes mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt
und
über mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt
Weitere Infos
Selbst- und Projektmanagement betreiben.
Die Fachleute wirken in Projekten mit, organisieren Meetings sowie Workshops und übernehmen in Teilprojekten auch Leitungsaufgaben. Im Arbeitsalltag setzen sie wirksame Arbeitstechniken ein. Sie verschaffen sich einen Überblick über die zu erledigenden Aufgaben und delegieren Tätigkeiten, die nicht selbst zu erledigen sind. Sie bauen sich strategisch ein Netzwerk innerhalb und ausserhalb des eigenen Unternehmens auf und pflegen dieses aktiv. Die Fachleute reflektieren sich selbst und optimieren ihr Informationsmanagement laufend durch Schulungen und Fachliteratur. So stellen sie die Weiterentwicklung ihrer persönlichen Kompetenzen sicher. Darüber hinaus sorgen die Fachleute für den persönlichen Ausgleich und setzen bewusst Erholungsmassnahmen ein.
Analysen vornehmen.
Die Fachleute führen regelmässig, auch in Zusammenarbeit mit weiteren Personen oder spezialisierten Unternehmen Markt- und Situationsanalysen durch. Dabei erfassen sie die Entwicklung einer Marke, die Bedürfnisse und Zufriedenheit der Kunden, die Konkurrenz, die Umweltfaktoren, die Kundensegmentierung und den Handel, sowie die externen und internen Beeinflusser. Sie studieren relevante Studien, Marktdaten, Print- und Onlinemedien sowie Paneldaten und recherchieren gezielt im Internet. Sie pflegen ihr persönliches und berufliches Netzwerk und führen persönliche Gespräche mit externen Fachspezialistinnen und Fachspezialisten, sowie mit Kundinnen und Kunden. Sie analysieren Kundenreklamationen sowie den Absatz-, Umsatz- und Gewinnverlauf. Die erhaltenen Daten werten sie aus, stellen Vergleiche an und visualisieren diese. Die Fachleute setzen die gewonnenen Erkenntnisse in konkrete Massnahmen um und besprechen sie nach Bedarf in Workshops oder stellen sie der vorgesetzten Person vor. Die Fachleute führen im Auftrag gezielt Benchmarking durch, indem sie regelmässige Vergleiche von vordefinierten Mitbewerbern anstellen. Sie interpretieren die Daten und leiten entsprechende Massnahmen ab.
Marktleistung realisieren.
Die Fachleute realisieren einen nachfrageorientierten und sich ergänzenden Angebotsmix. Sie prüfen die Ideen hinsichtlich Realisierbarkeit und Potentials auf dem Markt. Die Ergebnisse präsentieren sie den vorgesehenen Partnern bzw. Leistungsträgern, um diese dafür zu gewinnen. Die Fachleute stellen sicher, dass die Verkaufs- und Transportverpackungen alle Anforderungen erfüllen. Die Fachleute formulieren kapazitäts-, kosten-, konkurrenz- und kundenorientierte Preisvorschläge zu Handen ihrer Vorgesetzten. Sie führen Preisdiskussionen mit den Kunden und entscheiden im Rahmen ihrer Kompetenz über allfällige Preisnachlässe. Sie führen regelmässige Qualitätskontrollen durch und leiten bei Abweichungen korrigierende Massnahmen ein. Sie engagieren sich zudem aktiv bei Mitarbeiterschulungen.
Kommunikation gestalten.
Die Fachleute planen aufgrund der aktuellen Verkaufszahlen und Rückmeldungen der Kunden die relevanten Kommunikationsinstrumente. Sie erstellen Konzepte und realisieren die verschiedenen Massnahmen. Bei der Umsetzung übernehmen die Fachleute eine aktive Rolle. Sie entwerfen massgeschneiderte Kundenbindungsmassnahmen, stellen diese vor internen und externen Gremien vor und setzen diese um. Die Fachleute wenden das CRM des Unternehmens im Alltag an und verwalten dieses im Rahmen der Kunden-Kontaktpflege.
Distribution gestalten.
Die Fachleute kümmern sich um die Fragestellung bezgl. der Auswahl der Vertriebsart und -form sowie der Vertriebskanäle für alle wirtschaftlichen Güter und in allen Branchen. Sie können die Attraktivität der Kanäle und Absatzstufen erheben bzw. bewerten. Dabei analysieren sie Distributionsprozesse und beherrschen Optimierungsmassnahmen. Die Fachleute evaluieren aufgrund von Kriterien verschiedene Arten von Partnerschaften, sowie mögliche Partner und erarbeiten für ihren Vorgesetzen daraus Vorschläge. Den Aufbau und die Pflege von Kooperationen und Partnerschaften erledigen sie selbständig und zielgerichtet.
Verkaufsaktivitäten planen und Verkaufsprozesse betreuen.
Die Verkaufsfachleute selektieren potenzielle Kunden, bereiten sich auf die Kontakte vor und realisieren Terminvereinbarungen sowie Kaltbesuche. Sie erheben die relevanten Angebotsgrundlagen beim Kunden, um diesem ein massgeschneidertes Angebot zu erstellen. Sie erkennen die erweiterten Kundenbedürfnisse und kreieren daraus ergänzende Angebote. Sie erstellen eine übergreifende Umsatz und Einsatzplanung. Die Verkaufsfachleute evaluieren geeignete Verkaufsmassnahmen, budgetieren und realisieren diese in Abstimmung mit der ganzheitlichen Verkaufsplanung. Sie stimmen die Verkaufsziele auf die Entlöhnungssysteme ab, setzen diese um und sind für die entsprechenden Reports verantwortlich. Im After Sales Prozess stellen sie sicher, dass auch alle Kundenanliegen aufgenommen und bearbeitet werden.
Verkaufsprozesse administrativ sicherstellen.
Die Verkaufsfachleute führen Soll-Ist-Vergleiche über verschiedene Zielvorgaben und erarbeiten entsprechende Kontrollpläne. Sie interpretieren die Ergebnisse und stellen diese sinnvoll dar. Sie leiten daraus geeignete Massnahmen ab und realisieren diese nach Absprache mit den Vorgesetzten. Die Verkaufsfachleute betreuen die administrativen Verkaufsprozesse ganzheitlich und sind auch für die Pflege aller Aktivitäten im CRM verantwortlich.
Verkaufsinteraktion umsetzen.
Die Verkaufsfachleute führen Kundengespräche durch. Sie präsentieren die Unternehmung sowie deren Leistungen in Abstimmung mit den Kundenbedürfnissen. Sie erstellen eine Bedarfsanalyse und schätzen die Erfolgschancen ein. Auf Basis eines Angebotes und gezielt aufbereitetem Nutzen Argumentarium führen sie Verkaufsgespräche und Verhandlungen. Die Verkaufsfachleute entkräften dabei Einwände und erzielen den Verkaufsabschluss. Mit dem Kunden fixieren sie die Details der Auftragsabwicklung, welche sie selbst überwachen.
Nach Abschluss der Ausbildung zum Verkaufsfachmann | zur Verkaufsfachfrau bist du in der Lage, ein Verkaufsgebiet und eine Kundengruppe umfassend zu betreuen und Verkaufsverhandlungen positiv abzuschliessen. Die Studierenden bestehen erfolgreich die Fachprüfung und erhalten nach Prüfungserfolg von der Prüfungskommission den Titel „Verkaufsfachmann | Verkaufsfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis“.
Der Lehrgang richtet sich an Personen die im Verkaufsinnendienst, als Verkaufsberater im Aussendienst oder im Handel tätig sind. Sie wollen die eidg. Fachprüfung erfolgreich abschliessen und sich auf eine Laufbahn im Verkauf vorbereiten. Die Teilnehmer wollen die Fachprüfung erfolgreich absolvieren und das eidgenössische Fähigkeitszeugnis erwerben um sich neue Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen.