-title.jpg&w=3840&q=100)

Premium
WBK Basics Fundraising Management
ZHAW
WBK Basics Fundraising Management
Entdecke die Vorteile
7 ähnliche Bestellungen in den letzten 24h
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
Karrierechancen
Fundraising Manager, Fundraising Koordinator, NPO-Berater
2 Tage
Dauer
Winterthur
Standorte
CHF 1'200.00
Kosten
2025-10-23 2026-03-27
2025-10-23 2026-03-27
Beginn des Studiengangs
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
ASVZ
Sonstiges
Abschluss
Geschätzte Gehälter
CHF 60'000 - 80'000
Voraussetzungen
Die detaillierten Angaben zu den Zulassungsbedingungen für Personen mit und ohne Hochschulabschluss befinden sich direkt in der aktuellen Studienordnung.
Weitere Infos
Zielpublikum
Der perfekte Einstieg ins Fundraising: Der Weiterbildungskurs Basics in Fundraising Management zeigt Einsteiger:innen im Fundraising an zwei Tagen, worauf es im Schweizer Spendenmarkt ankommt. Welches sind die Möglichkeiten und Grenzen des Fundraisings? Welche Fähigkeiten braucht es im Fundraising?
An realen Fallbeispielen zeigen die Dozierenden den Einsatz des Fundraising-Marketings auf: Hierbei werden verschiedene Fundraising-Instrumente (vom Direct Marketing bis zur Stiftungsakquisition) vermittelt und zudem auch Ethik und Moral in der Gewinnung und Verwendung von Spendengeldern thematisiert. Das Ende des zweitägigen Kurses bilden die Themen Budget, Reporting und Controlling.
Damit der Praxisbezug gewährleistet ist, können die Teilnehmer:innen aktuelle eigene Problemstellungen in den Kurs einbringen.
Kursdaten:
26./27. Oktober 2023
Dieser Basis-Kurs richtet sich ausschliesslich an Personen, die keine oder wenig Kenntnisse im Fundraising vorweisen.
Ziele
- Die Teilnehmer:innen sollen ein Grundverständnis für das Fundraising bekommen.
- Sie werden etwas über den Spendenmarkt Schweiz erfahren, die Möglichkeiten des Fundraisings sowie über Fundraising als Beruf erfahren.
- Sie werden die verschiedenen Fundraising-Instrumente (vom Direct Marketing bis zur Stiftungsakquisition) kennenlernen und Ethik und Moral in der Gewinnung und Verwendung von Spendengeldern berücksichtigen lernen.
- An echten Fallbeispielen wird der Einsatz des Fundraising-Marketings erlernt; Budget, Reporting und Controlling runden den Kurs ab.
Inhalt
Erster Kurstag
- Einführung Schweizer Spendenmarkt und Spendenverhalten der Bevölkerung
- Public-Fundraising-Instrumente und ihre erfolgreiche Anwendung in der Praxis
- Direct Mail, Online Fundraising, Social Media, Newsletter, Crowdfundraising, SMS-Spenden, Telefonfundraising, Direct Dialog, Anlassspenden sowie Fundraisingkampagnen
Zweiter Kurstag
- Instrumente des Individual- und Institutionellen Fundraisings und ihre erfolgreiche Anwendung in der Praxis
- Major Donor Fundraising, Erbschaftsmarketing, Spender:innenbindung, Stiftungsmarketing sowie Capital Campaign
- Einführung Fundraisingstrategie und Institutional Readiness
- Praxisarbeit an Fragestellungen der Teilnehmenden
Für Fundraiser:innen eignen sich auch folgende Weiterbildungen:
CAS Fundraising Operations (12 ECTS)
CAS Fundraising Strategies (12 ECTS)
DAS Fundraising Management (30 ECTS)
MAS Fundraising Management (60 ECTS)