Genf ist eine wunderschöne, internationale und vielfältige Stadt. Mehrsprachige Kommunikation und Übersetzen sind zwei extrem spannende Studienbereiche. Könnte man beides kombinieren? Ja!

Wir zeigen dir fünf Gründe, warum du dich bis am 28. Februar 2022 für den BA Mehrsprachige Kommunikation oder den MA Übersetzen an der Uni Genf anmelden solltest:

1. Genialer Studienort als Basis für Karriere

Bereits mit der Wahl deines Studienortes legst du die Basis für eine erfolgreiche Karriere. Die Universität Genf ist die einzige universitäre Hochschule in der Schweiz mit Studiengängen in Mehrsprachiger Kommunikation und Übersetzen. Das wissen deine potentiellen Arbeitgeber.

2. Lebendige & internationale Stadt

Du studierst in einer historischen, lebendigen Stadt am Wasser mit vielfältigem Freizeitangebot und guter Anbindung an die Deutschschweiz. In deiner WG schliesst du Freundschaften fürs Leben.

3. Flexible Studieninhalte

Du stellst deine Studiensprachen und deine Wahlmodule aus einem einzigartigen Sprach- und Fächerangebot zusammen – von Soziologie und Chinesisch über Psychologie und Russisch bis hin zu Geschichte und Portugiesisch. Das ist deshalb möglich, weil die Universität Genf eine Volluniversität ist.

4. Studium = Sprachaufenthalt

Du verbesserst deine Fremdsprachenkenntnisse spielerisch im Alltag – beim Einkaufen, bei deinen Hobbies, im Ausgang. Das Studium ist für dich als DeutschschweizerIn somit gleichzeitig Sprachaufenthalt im französischsprachigen Umfeld.

5. Weltweit vernetzte Community

Du wirst ab dem ersten Studientag Teil einer weltweit vernetzten Community und übst später eine anspruchsvolle und sinnerfüllte Tätigkeit in den Bereichen mehrsprachige Kommunikation oder Übersetzen aus. Die Universität Genf stellt den höchsten Anteil an PraktikantInnen und AbsolventInnen in den internationalen Organisationen.

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?

Für die Zulassung für den BA Mehrsprachige Kommunikation brauchst du eine gymnasiale Matur, bei Fach- oder Berufsmatur zusätzlich die Passerelle. Über die definitive Eignung entscheidet eine Aufnahmeprüfung. Wenn du ein anerkanntes Sprachzertifikat hast (z.B. Cambridge First Certificate), kannst du teilweise dispensiert werden. Für die Zulassung für die MA-Studiengänge Übersetzen brauchst du ein abgeschlossenes BA-Studium in einem beliebigen Fach. Wenn dein BA-Abschluss mit dem BA Mehrsprachige Kommunikation von der Universität Genf vergleichbar ist, kannst du von der Aufnahmeprüfung ganz dispensiert werden. Die Aufnahmeprüfungen für beide Studiengänge finden online vom 19 bis 21. April 2022 statt. Mehr Infos findest du auch hier: www.unige.ch/fti/deutsche-abteilung

Interessiert? JETZT rechtzeitig anmelden!

Machen dich die Chancen in Genf neugierig? Dann melde dich noch rechtzeitig (Anmeldefrist bis 28. Februar verlängert) direkt bei der Uni Genf an. Fragen? Dann melde dich bei: deutsche-abteilung-fti@unige.ch

Fakultät für Übersetzen und Dolmetschen (FTI) Universität Genf

Accueil

Die Fakultät für Übersetzen und Dolmetschen gehört zu den ältesten Übersetzer- und Dolmetscherinstituten der Welt. Sie wurde 1941 unter dem Namen École d’interprètes de Genève (EIG) gegründet, 1972 mit der Einführung eines Übersetzungsstudiengangs zur École de traduction et d’interprétation (ETI) und 2011 zur Fakultät für Übersetzen und Dolmetschen (FTI).