Wolltest du schon einmal eine zweite Sprache lernen? Doch du hattest die folgenden Gedanken im Kopf: Eine neue Sprache zu lernen braucht zu viel Zeit; als Erwachsener ist es viel schwieriger; ‘’nice to have’’ aber wahrscheinlich lohnt es sich doch nicht. Jeder kennt das Vorurteil, dass Erwachsene schlechter Fremdsprachen lernen als Kinder. Viele dieser Gründe beruhen auf Mythen, falschen Vorstellungen und auf unseren eigenen Glaubenssätzen.
In der heutigen, zunehmend vernetzten und globalisierenden Welt ist die Beherrschung anderer Sprachen eine wichtige Fähigkeit. Eine neue Sprache zu erlernen, bringt viele Vorteile mit sich – ob im Privat- oder Berusleben.
Hier haben wir dir 6 Gründe aufgelistet, warum es sich lohnt eine neue Sprache zu lernen:
1. Neue Sprachen als Karriere-Boost
Sprachkenntnisse können ein bedeutender Wettbewerbsvorteil sein, der dich von den anderen abhebt. Unabhängig von deiner Branche oder deinem Qualifikationsniveau – die Nachfrage nach zweisprachigen Fachkräften steigt exponentiell. Arbeitgeber suchen nach Fachkräften, die nahtlos mit Kunden in neuen und expandierenden Überseemärkten kommunizieren können. Sprachkenntnisse können in vielen Fällen auch zu Einstellungsprämien und höheren Gehältern führen. Was auch immer dein Karrierewunsch ist – mit erweiterten Sprachkenntnissen kannst du dich von der Masse abheben und hast mehr Möglichkeiten! Bei eduwo findest du verschiedene Angebote für Sprachaufenthalte, Sprachschulen, Zwischenjahre oder Sprachkurse.
2. Verbesserte kognitive und kreative Fähigkeiten
Das Erlernen von Sprachen trägt zur Entwicklung starker kognitiver Fähigkeiten bei. Wenn du mehr als eine Sprache sprichst, verfügst du über ein besseres Gedächtnis, bessere Fähigkeiten zur Problemlösung und zum kritischen Denken, eine höhere Konzentration, die Fähigkeit zum Multitasking und ein besseres Hörvermögen. Du kannst zwischen konkurrierenden Aufgaben wechseln und Veränderungen in deiner Umgebung leichter wahrnehmen als Einsprachige. Es fördert Kreativität und Flexibilität auf neuen Niveaus.
Zusätzlich trägt die Zwei- oder Mehrsprachigkeit im Alter auch dazu bei, die geistige Alterung und den kognitiven Abbau zu verlangsamen. Jeder lernt auf eine unterschiedliche Weise am besten. Hier einige Lernmethoden: Lade dir Sprachapps herunter, z. B. Duolingo, höre Podcasts auf Englisch, unterhalte dich mit Freunden oder Bekannten, welche die Sprachen sprechen. Durch ständiges Wiederholen der Vokabeln, Karteikarten und Integrierung der Sprache im Alltag wirst du die Sprache immer mehr beherrschen – Übung macht den Meister!
3. Stärkung der Entscheidungsfähigkeit
Studien zeigen, dass Entscheidungen, die in der Zweitsprache getroffen werden, stärker von der Vernunft geleitet sind als solche, die in der Muttersprache getroffen werden. Entgegen der weit verbreiteten Annahme distanzieren wir uns von den emotionalen Reaktionen und Vorurteilen, die mit unserer Muttersprache verbunden sind, wenn wir in einer Zweit- oder Drittsprache beraten. Das Ergebnis? Systematische und kühle Entscheidungen, die nur auf Fakten beruhen.
4. Stärkung des Selbstvertrauens
Jeder, der eine Sprache lernt, kann bestätigen, dass er bei der Entdeckung einer neuen Sprache viele Fehler macht – oft auch vor einem Publikum. Das ist ein notwendiger Teil des Lernprozesses! Eine neue Sprache zu lernen bedeutet, dass du dich auf die Probe stellst und aus deiner Komfortzone heraustrittst. Es stärkt dein Selbstvertrauen und dein Selbstbewusstsein. Du wirst erstaunt sein, wie viel Energie es dir gibt, täglich deine Komfort Zone zu erweitern, Fortschritte zu machen und deine Träume zu verwirklichen!
5. Horizonterweiterung durch die Verbindung zu anderen Kulturen
Wenn du eine neue Sprache und Kultur erkundest, ziehst du Vergleiche zu dem, was dir am vertrautesten ist. Das Kennenlernen einer anderen Kultur wirft ein Licht auf Aspekte deiner eigenen Kultur – sowohl positive als auch negative, die du als Muttersprachler vorher vielleicht nicht bedacht hast. Vielleicht lernst du, die Dinge, die du bereits hast, mehr zu schätzen oder du beschliesst, die Umstände zu verändern!
Reisen in der Landessprache kann eine Auslandsreise revolutionieren. Während einsprachige Reisende in der Lage sind, dieselben Orte zu besuchen, sind Reisende, die mehr als eine Sprache beherrschen, leichter in der Lage, sich ausserhalb der Touristenblase zurechtzufinden. Sie können mit Menschen auf eine Art und Weise interagieren, die für diejenigen, die die Sprache nicht beherrschen, oft unzugänglich ist. Die Erweiterung deiner Sprachkenntnisse eröffnet auch zusätzliche Möglichkeiten für ein Studium oder eine Arbeit im Ausland.
6. Neue Perspektiven, Verbindung & Lifelong Learning
Einer der lohnendsten Aspekte der menschlichen Erfahrung ist unsere Fähigkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und unsere Kommunikation zu verbessern. Mit jemandem in seiner Sprache kommunizieren zu können, ist ein unglaubliches Geschenk. Als zweisprachiger Mensch hast du die einmalige Gelegenheit, in deinem Privat- und Berufsleben mit einer grösseren Anzahl von Menschen zu kommunizieren. Die Kenntnis der Sprache macht dich (fast) zu einem Einheimischen, ganz gleich, wo du dich aufhältst, und erweitert deinen Horizont. Du wirst lebenslange Freundschaften schliessen. Das Erlernen von Sprachen wird sich für dich über viele Jahre hinweg auszahlen. Zudem stärkt es ebenfalls die Werte des lebenslangen Lernens. Man sollte nie auf der Stelle stehen bleiben sondern stets neugierig sein und sich neue Kompetenzen aneignen, egal ob für dich persönlich oder für deine Karriere!