

Premium
Betriebliche Mentorin / Betrieblicher Mentor
eFachausweis
Betriebliche Mentorin / Betrieblicher Mentor
Entdecke die Vorteile
2 ähnliche Bestellungen in den letzten 24h
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
18 Monate, abhängig vom Startmonat.
Dauer
Mentoring CHF 9'400, 50% Bundesbeitrag verfügbar.
Kosten
04.05.2026
04.05.2026
Beginn des Studiengangs
Online
Deutsch
Sprache
Eidg. Fachausweis
Abschluss
Geschätzte Gehälter
CHF 65'000 - 85'000
Vorteile
- Flexibles Online-Lernen: Selbsverantwortliches Lernen zu jeder Zeit.
- Umfassender Praxisbezug: Kombination aus Theorie und praktischen Übungen.
- 50% Bundesbeitrag auf Kurskosten.
- Individuelle Betreuung und Austausch in kleinen Gruppen.
eduwo exklusiv
bis zu CHF 800 Cash-back
Persönliche Unterstützung beim Anmeldeprozess
Unterstützung Rückforderung Bundesbeiträge bis zu 50%
1 Buchung = 1 Semester Bildung in Uganda spenden
Voraussetzungen
Für die Zulassung zur Berufsprüfung ist kein Vorbereitungslehrgang verpflichtend. Die Voraussetzungen variieren je nach Prüfungsverordnung. Interessenten sollten die spezifischen Anforderungen direkt beim Trägerverband erfragen.
Weitere Infos
Die Ausbildung zur betrieblichen Mentorin bzw. zum betrieblichen Mentor vermittelt vertiefte Kompetenzen im Bereich Selbstreflexion und Coaching im Unternehmenskontext. Der erfolgreiche Abschluss zeigt die Fähigkeit, Menschen in einem unternehmerischen Umfeld professionell zu begleiten.
Der Lehrgang richtet sich an Berufstätige, die im Bereich Mentoring innerhalb eines Unternehmens tätig werden möchten. Ideal für Personen, die sich im Coaching, in der Personalentwicklung oder in Führungsrollen weiterentwickeln möchten.
Grundlagen der Individualpsychologie, Coaching Haltung, Coaching Prozess, Kernkompetenzen eines Coaches, Interventionsverfahren und Methoden, Kommunikation und Konfliktmanagement, Selbstreflexion, Unterstützung bei der thematischen Arbeit, Erstellung des Begleitungskonzepts, Prüfungstraining.
Nach Abschluss des Lehrgangs können Absolventen als betriebliche Mentoren agieren, was ihre Positionierung im Unternehmen stärkt und Karrierechancen in der Personalentwicklung und im Coaching eröffnet.
Das Lernkonzept basiert auf selbstverantwortlichem Lernen mit hohem Praxisbezug, darunter flexible E-Learning-Einheiten, Videokonferenzen und Präsenzveranstaltungen.
Videokonferenzen finden am Abend, z.B. von 18:00 bis 21:00 Uhr, statt. Präsenztage sind samstags angesetzt. Genaue Termine werden zu Beginn des Lehrgangs bekanntgegeben.



