Erhalte Weiterbildungs-Empfehlungen passend zu deinen Interessen.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Sprache auswählen
school

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Schule für Gestaltung Basel

SfG

Schule für Gestaltung Basel

Schule für Gestaltung Basel

Überblick

Höhere Berufsbildung

Schultyp

Basel

Standorte

1980

Gründungsjahr

500

Studierende

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

Mensa vor Ort

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

Weitere Infos

1

Bildungsangebot

Durch das ineinandergreifende Bildungsangebot innerhalb der SfG Basel und die Vernetzung mit anderen Schulen und Hochschule sowie dem Markt stehen unseren Absolventen/innen vielfältige Laufbahnmöglichkeiten in den Feldern Gestaltung und Kunst offen. Die SfG Basel steht in der Tradition der «Basler Schule/Basel school of design», deren methodisches Erbe sie in ihren Ausbildungen sowohl vertritt wie auch zeitgemäss aktualisiert. Im Fokus stehen hervorragende manuelle Kompetenzen, gestalterische Klarheit, hohe Innovationskraft und stete Reflexion über Design.

2

Berufsbildung

Der Vorkurs/das Propädeutikum ist je nach Schulabschluss Ausgangspunkt für gestalterische Berufslehren oder liefert die Voraussetzungen für ein Studium an den Hochschulen für Gestaltung und Kunst. In der Fachklasse für Grafik lernt nach dem Vor- Kurs, wer Grafiker oder Grafikerin EFZ mit eidgenössischer Berufsmaturität werden möchte und sich für das vollschulische Lehrangebot an der SfG Basel qualifiziert. Wer in einem Betrieb die Lehre als Goldschmied/in, als Grafiker/in, als Interactive Media Designer/in, als Polydesigner/ in 3D oder als Polygraf/in macht, besucht den Fachunterricht Berufslehren an der SfG Basel. Als Höhere Fachschule Gestaltung und Kunst bietet die SfG Basel eine zweijährige Vollzeitausbildung "Textildesign HF" an. Ausserdem drei berufsbegleitende Weiterbildungsgänge "Interaction Design HF, Kommunikationsdesign im Raum HF und Visuelle Gestaltung HF".

3

Öffentliche Weiterbildungskurse und K’Werk Bildschule bis 16

Die öffentlichen Weiterbildungskurse Gestaltung und Kunst sind Angebote für Berufsleute und/oder die interessierte Allgemeinheit.
In der K’Werk Bildschule bis 16 gestalten Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren in Kursen und Workshops.

3 Schritte zu deiner Weiterbildung

Anfrage ausfüllen

In wenigen Minuten deine Interessen zu deiner gesuchten Weiterbildung angeben.

1

Angebote vergleichen

Kostenloser, transparenter und unverbindlicher Online-Vergleich von Angeboten für Weiterbildungen. Kostenlose Beratung erhalten.

2

Über eduwo buchen

Sichere und einfache Anmeldung bei eduwo. Bei einer Anmeldung über uns profitierst du von Cash-back bis zu CHF 800.

3

Finde den perfekten Match

Erhalte dank deiner Interessen passende Lehrgänge oder Kurse vorgeschlagen und vergleiche die Angebote direkt miteinander.