

Premium
CAS Sales
BFH
CAS Sales
Entdecke die Vorteile
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
KW16 bis KW39
Dauer
Biel, Aarbergstrasse 46
Standorte
12 ECTS
Punkte
Kosten: CHF 7'500
Kosten
Frühling 2026
Beginn des Studiengangs
Anmeldeschluss
Anmeldefrist: 24. März
Online
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Abschluss
Voraussetzungen
Ein Hochschulabschluss und mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb sind erforderlich. Personen ohne Hochschulabschluss können zugelassen werden, wenn andere Befähigungen nachgewiesen werden.
Weitere Infos
Das Ziel des CAS Sales ist die gezielte Weiterentwicklung von Verkaufs- und Vertriebskompetenzen. Teilnehmende lernen, Preise optimal zu setzen und Kund*innen mit einem klaren Wertversprechen zu überzeugen. Sie erfahren, wie digitale Tools, Social Media und Künstliche Intelligenz (KI) effektiv im persönlichen Verkauf eingesetzt werden können, um Effizienz zu steigern und sich vom Wettbewerb zu differenzieren.
Fachkräfte aus Industrie, Technik, MedTech, Pharma, IT/Telco und Logistik, insbesondere Geschäftsleitungsmitglieder, Gründer*innen von Start-Ups, Vertriebs- und Regionalleiter*innen, Ingenieure*innen und Productmanager*innen mit Vertriebsaufgaben, Aussendienstmitarbeiter*innen, Business Development Verantwortliche sowie Vertriebsinnendienst und Kundenservice.
Themen umfassen Sales Excellence, Kundendatengewinnung, Requirement Engineering, Kundenwert und Segmentierung, Cross-Selling, Preismanagement, Selbstmanagement, Verkaufsansatz, Verhandlungsmanagement, Kundenbetreuungsplan sowie die Nutzung von KI, Social Media und digitalen Tools. Der Kurs beinhaltet auch praxisnahe Übungen und Fallstudien.
Nach Abschluss des CAS Sales stehen den Teilnehmer*innen verbesserte Karrierechancen im Verkauf und Vertrieb offen, einschließlich Führungspositionen und spezialisierter Rollen innerhalb von Vertriebsorganisationen. Die Erweiterung der persönlichen Kompetenz im digitalen Verkauf und Vertrieb schafft Zugang zu vielfältigen beruflichen Möglichkeiten.
Der Lehrgang wird im Hybridmodell angeboten, mit Unterricht entweder vor Ort in Biel am Switzerland Innovation Park Biel/Bienne oder online. Die didaktische Methode 'Guided-based Learning' verknüpft dabei Theorie und Praxis durch projekt- und problemorientiertes Lernen.
Der Unterricht findet donnerstags von 13.30 bis 16.30 Uhr und samstags von 8.30 bis 16.30 Uhr statt, über einen Zeitraum von KW16 bis KW39.