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CAS Sales

BFH

CAS Sales

Überblick

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Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

KW16 bis KW39

Dauer

Biel, Aarbergstrasse 46

Standorte

12 ECTS

Punkte

Kosten: CHF 7'500

Kosten

Frühling 2026

Beginn des Studiengangs

Anmeldeschluss

Anmeldefrist: 24. März

Online

Deutsch

Sprache

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

Sportmöglichkeit: Ja

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Abschluss

Voraussetzungen

Ein Hochschulabschluss und mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb sind erforderlich. Personen ohne Hochschulabschluss können zugelassen werden, wenn andere Befähigungen nachgewiesen werden.

Weitere Infos

1

Ziele

Das Ziel des CAS Sales ist die gezielte Weiterentwicklung von Verkaufs- und Vertriebskompetenzen. Teilnehmende lernen, Preise optimal zu setzen und Kund*innen mit einem klaren Wertversprechen zu überzeugen. Sie erfahren, wie digitale Tools, Social Media und Künstliche Intelligenz (KI) effektiv im persönlichen Verkauf eingesetzt werden können, um Effizienz zu steigern und sich vom Wettbewerb zu differenzieren.

2

Zielgruppe

Fachkräfte aus Industrie, Technik, MedTech, Pharma, IT/Telco und Logistik, insbesondere Geschäftsleitungsmitglieder, Gründer*innen von Start-Ups, Vertriebs- und Regionalleiter*innen, Ingenieure*innen und Productmanager*innen mit Vertriebsaufgaben, Aussendienstmitarbeiter*innen, Business Development Verantwortliche sowie Vertriebsinnendienst und Kundenservice.

3

Inhalte

Themen umfassen Sales Excellence, Kundendatengewinnung, Requirement Engineering, Kundenwert und Segmentierung, Cross-Selling, Preismanagement, Selbstmanagement, Verkaufsansatz, Verhandlungsmanagement, Kundenbetreuungsplan sowie die Nutzung von KI, Social Media und digitalen Tools. Der Kurs beinhaltet auch praxisnahe Übungen und Fallstudien.

4

Berufliche Perspektive

Nach Abschluss des CAS Sales stehen den Teilnehmer*innen verbesserte Karrierechancen im Verkauf und Vertrieb offen, einschließlich Führungspositionen und spezialisierter Rollen innerhalb von Vertriebsorganisationen. Die Erweiterung der persönlichen Kompetenz im digitalen Verkauf und Vertrieb schafft Zugang zu vielfältigen beruflichen Möglichkeiten.

5

Unterichtsmodell

Der Lehrgang wird im Hybridmodell angeboten, mit Unterricht entweder vor Ort in Biel am Switzerland Innovation Park Biel/Bienne oder online. Die didaktische Methode 'Guided-based Learning' verknüpft dabei Theorie und Praxis durch projekt- und problemorientiertes Lernen.

6

Unterrichtszeiten

Der Unterricht findet donnerstags von 13.30 bis 16.30 Uhr und samstags von 8.30 bis 16.30 Uhr statt, über einen Zeitraum von KW16 bis KW39.

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