Erhalte Kurs-Empfehlungen basierend auf deinen Interessen.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Sprache auswählen

zum Vergleich hinzugefügt

course

WhatsApp

Messenger

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

Kreativitätstechniken für innovative Ideen

BWI

Kreativitätstechniken für innovative Ideen

Überblick

Logo der Beratungs- und Weiterbildungsinstitut BWI

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

1 Tag

Dauer

Zürich

Standorte

950 CHF

Kosten

Deutsch

Sprache

Sonstiges

Abschluss

Voraussetzungen

  • Arbeitserfahrung, egal in welche Branche – besonders interessant für Menschen aus Marketing, Produkt Management, Kommunikation, Verkauf und Strategieentwicklung

  • Freude, Neues zu lernen

  • Eine eigene Situation, die sich zum Üben eignet

Weitere Infos

1

Sie wollen

  • Frische Ideen auf Knopfdruck finden

  • Innovationsmethoden kennenlernen

2

Sie brauchen

  • In Ihrer Arbeit immer wieder neue, unkonventionelle und umsetzbare Ideen

  • Techniken um in Ihrem Unternehmen selbst Innovationsworkshops zu gestalten

3

Sie lernen

  • Den strukturierten Ideenprozess kennen

  • Die wichtigsten Kreativitäts- und Innovationstechniken kennen und können diese zielgerichtet einsetzen

  • Wie Ideen bewertet und dokumentiert werden

  • Selbstständig einen Innovationsworkshop in Ihrem Unternehmen zu planen und durchzuführen

4

Im Training behandelte Themen

Grundlagen des kreativen Denkens

  • Denkstruktur und Musterbildung unseres Gehirns

  • Kreativität als Grundlage für Innovation verstehen

  • Kreativitätsbarrieren erkennen und überwinden

Chaotisch-intuitive Kreativitäts- und Innovationsmethoden

  • Brainwriting/6-3-5: Das bessere Brainstorming

  • Reizwortanalyse und visuelle Synektik: Die Entwicklung unkonventioneller Ideen

  • Semantische Intuition: Die «radikale» Produktentwicklung

Strukturiert-Systematische Kreativitäts- und Innovationsmethoden

  • Osborn Checkliste: Die Verbesserung bestehender Produkte und Dienstleistungen

  • Kundennutzen-Matrix: Die Kundenverblüffung mit «Wow-Effekt»

  • Konzeptextraktion: den Kern einer Idee erkennen, um Ideen weiter zu entwickeln

Ideenselektion und -bewertung

  • Reduktion grober Ideenansätze auf wenige Top-Ideen

  • Dokumentation der Top-Ideen mit Ideensteckbrief

Der Innovationsworkshop

  • Planung und Durchführung eines Innovationsworkshops

  • Methodenauswahl und Teilnehmer-Formel

5

Methoden, die zum Einsatz kommen

  • Eine Mischung zwischen Kurzreferaten und aktivem Anwenden der Methoden gestaltet das Training abwechslungsreich und verankert das Gelernte

  • Jede Methode wird anhand eines oder mehrerer Praxisbeispiele geübt

7 Schritte bis zu deiner Weiterbildung

1. Setz dich mit dir auseinander

Was sind eine Talente,Interessen und Ziele? Hast du ein EFZ oder Diplom?

2. Finanzierung sichern

Kläre ab wie du deine Weiterbildung finanzieren würdest.

3. Suche nach Möglichkeiten

Stöbere nach passenden Weiterbildungen und Kursen.

Finde den perfekten Match

Erhalte dank deiner Interessen passende Lehrgänge oder Kurse vorgeschlagen und vergleiche die Angebote direkt miteinander.