

Premium
Bachelor Betriebsökonomie Sportmanagement
FFHS
Bachelor Betriebsökonomie Sportmanagement
Entdecke die Vorteile
140 Nutzer haben sich ähnliche Angebote angeschaut
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
Karrierechancen
Sportmanager, Eventmanager, Marketingmanager im Sport
Dauer: 9 Semester
Dauer
Basel, Bern, Zürich
Standorte
180 ECTS
Punkte
Die Studiengebühr beträgt CHF 1'800.– pro Semester.
Kosten
2025-02-01 2025-08-01
2025-02-01 2025-08-01
Beginn des Studiengangs
Anmeldeschluss
Anmeldeschluss: 31. Mai / 30. November
Online
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
2
Experten
Bachelor
Abschluss
Geschätzte Gehälter
CHF 70'000 - 90'000
Voraussetzungen
Zum Studium zugelassen sind Personen mit Berufsmatura, Fachmatura oder gymnasialer Matura und einem Jahr Berufspraxis. Alternativ werden Bewerber mit Berufserfahrung und Aufnahmeprüfung zugelassen.
Weitere Infos
Das Studium vermittelt eine solide betriebswirtschaftliche Grundausbildung mit einem Fokus auf Sportmanagement. Die Studierenden werden vorbereitet, anspruchsvolle Fach- und Führungspositionen im Sportbusiness sowie in der Betriebswirtschaft zu übernehmen. Durch die Spezialisierung auf Sportmanagement können Studierende komplexe sportbezogene Problemstellungen selbstständig lösen.
Der Studiengang richtet sich an angehende Manager und Führungskräfte, die eine Karriere im Sportbusiness und in der Betriebswirtschaft anstreben. Besonders geeignet ist er für Personen, die bereits in der Sportindustrie tätig sind oder eine Karriere in diesem dynamischen Umfeld anstreben.
Das Studium umfasst grundlegende betriebswirtschaftliche Konzepte und generalistisches Fachwissen im Bereich Sportmanagement. Module wie Digitalisierung, Management Accounting, Sportmarketing, Kommunikation im Sport, sowie Technologie und Innovation im Sport werden behandelt. Die Spezialisierung beginnt ab dem 7. Semester mit Option auf Sportmanagement oder betriebswirtschaftlicher Vertiefung.
Absolventen können Führungs- und Fachpositionen in Sportorganisationen, im Eventmanagement, bei Sportartikelherstellern, Vermarktungsagenturen und in anderen relevanten Unternehmen der Sportindustrie übernehmen. Auch Karrieren in der allgemeinen Betriebswirtschaft sind möglich.
Der Studiengang wird im Blended Learning-Modell angeboten, wobei 80% des Studiums online und 20% als Präsenzunterricht stattfinden. Präsenzunterricht erfolgt in der Regel jeden Montagabend, und es gibt die Möglichkeit, im hybriden Modell wahlweise vor Ort oder online teilzunehmen.
Der Präsenzunterricht findet jeden Montagabend von 17.45 bis 21.00 Uhr statt. Während der restlichen Woche erfolgt das Studium flexibel online.