Erhalte Weiterbildungs-Empfehlungen passend zu deinen Interessen.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Sprache auswählen
Hintergrundbild des Studiengangs Marketingfachfrau/Marketingfachmann mit eidgenössischem Fachausweis der Höhere Fachschule für Tourismus & Management, Graubünden HFTGR

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

Marketingfachfrau/Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

HFTGR

5

100% Weiterempfehlung
(1 Erfahrungen)

3 Auszeichnungen

Dieses Profil ist mit einem Award order einem Zertifikate ausgezeichnet.

Marketingfachfrau/Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

Überblick

Logo der Höhere Fachschule für Tourismus & Management, Graubünden HFTGR

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

9 Monate, in 11 kompakten Blöcken

Dauer

Samedan

Standorte

CHF 7'990 inkl. Hotel, CHF 6'490 exkl.

Kosten

31.08.2026, 21.09.2026, 05.10.2026

Beginn des Studiengangs

Deutsch

Sprache

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

Die hauseigene Mensa und der Take-away bieten täglich warme Gerichte sowie ein frisches Salatbuffet mit Saisonsalaten.

Sportmöglichkeit: Ja

Kraftraum, 2 Turnhallen, Basketballfeld, Tennisplätze, Beach-Volleyball, Indoor-Kletterwand sowie Sportmedizinische Betreuung im Haus (Sportcheck, Laufanalyse, Physiotherapie)

Eidg. Fachausweis

Abschluss

Geschätzte Gehälter

CHF 70'000 - 90'000

Absolvierende von Kursen, die auf eine eidgenössische Prüfung vorbereiten, werden im Normalfall mit 50% finanziell unterstützt. Sie können einen entsprechenden Antrag beim Bund stellen

geschätzte Bundesbeiträge, die du erhältst

Vorteile

  • Schneller eidg. Abschluss in 9 Monaten
  • Praxisorientierte Ausbildung mit aktuellem Themenfokus
  • Zusammenarbeit mit Tourismus-Studierenden
  • 100% Durchführungsgarantie

eduwo exklusiv

bis zu CHF 800 Cash-back

Persönliche Unterstützung beim Anmeldeprozess

Unterstützung Rückforderung Bundesbeiträge bis zu 50%

1 Buchung = 1 Semester Bildung in Uganda spenden

Voraussetzungen

  • Entweder: Dreijährige berufliche Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis oder Diplom einer Handelsmittelschule, einer dreijährigen Diplommittelschule / Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis und mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis.
  • Oder: Zweijährige berufliche Grundbildung und mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis. 

Weitere Infos

1

Inhalt

Der Inhalt basiert auf den folgenden acht Handlungsfeldern (total 262 Lektionen):

  • Digitales Marketing inkl. Social Media (32 Lektionen)

  • Marketing (32 Lektionen)

  • Integrierte Kommunikation / Marketingkommunikation (32 Lektionen)

  • Marktforschung / Statistik (24 Lektionen)

  • Verkauf und Distribution (16 Lektionen)

  • Customer Relationship Management (8 Lektionen)

  • Interdisziplinäres Arbeiten und Vernetzen, Teamführung und Projektmanagement, Selbstmanagement (8 Lektionen)

  • Recht (8 Lektionen)

  • Prozess- und Qualitätsmanagement (4 Lektionen)

  • Präsentationstechnik (8 Lektionen)

  • Direct Mailing und Marketingkorrespondenz (8 Lektionen)

  • Rechnungswesen (16 Lektionen)

  • Prüfungsvorbereitung, inkl. Probeprüfungen / -präsentationen (66 Lektionen)

Zusätzlich ist Ihre Eigenleistung im Selbststudium gefordert (mind. 1-2 Tag pro Modul), die Sie sich aber selbst einteilen können.

2

Dozierende

Die Referierenden sind ausgewiesene Praktiker:innen sowie erfahrene Dozierende an Fachhochschulen oder Höheren Fachschulen. Du lernst anhand von aktuellen Themen und Praxisbeispielen aus der Wirtschaft. 

3

Dauer und Ort

Die Ausbildung findet in 11 kompakten Blöcken innerhalb von 9 Monaten von jeweils Ende August bis Ende April in Samedan, an der HF Tourismus & Management statt. Die Blöcke werden zusammen mit Tourismus-Studierenden besucht.

Daten der Unterrichtsblöcke:
31.08.-04.09.26 | 21.09.-25.09.26 | 05.10.-09.10.26 | 07.12.-11.12.26 | 30.12.-01.12.26 | 11.01.-12.01.27 | 27.01.-29.01.27 | 08.02.-09.02.27 | 22.02.-24.02.27 | 10.03.-12.03.27 | 24.03.-25.03.27 | 

Karriere

Karrierechancen

VERY HIGH
Häufige Jobs nach diesem Abschluss: Marketingfachfrau mit FA, Marketingleiter, Kommunikationsmanager

Lohn & Skills

CHF 70'000 - 90'000
Ø Lohnerhöhung jährlich nach Abschluss: + CHF 3'000
Gefragte Skills: Marktanalyse, Konzeption digitaler Maßnahmen, Präsentationsführung

Arbeitsmarkt

350 offene Stellen
Trend offene Stellen: steigend
Zukunftssicherheit: high
TOP Arbeitgeber: Migros, SBB, Swisscom, Nestlé, ABB
TOP Branchen: Marketing, Werbung, Medien, Konsumgüter

3 Schritte zu deiner Weiterbildung

weiterbildung erwachsene schweiz

Anfrage ausfüllen

In wenigen Minuten deine Interessen zu deiner gesuchten Weiterbildung angeben.

1
weiterbildungen vergleichen schweiz

Angebote vergleichen

Kostenloser, transparenter und unverbindlicher Online-Vergleich von Angeboten für Weiterbildungen. Kostenlose Beratung erhalten.

2
weiterbildungen

Über eduwo buchen

Sichere und einfache Anmeldung bei eduwo. Bei einer Anmeldung über uns profitierst du von Cash-back bis zu CHF 800.

3

Auszeichnungen

Durchschnittsnote über 4.5

Weiterempfehlungsrate über 95%

Sehr empfehlenswert

Finde den perfekten Match

Erhalte dank deiner Interessen passende Lehrgänge oder Kurse vorgeschlagen und vergleiche die Angebote direkt miteinander.