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CAS «Diagnostik und Therapie bei Lese- Rechtschreibstörungen»
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CAS «Diagnostik und Therapie bei Lese- Rechtschreibstörungen»
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Von September 2025 bis September 2026
Dauer
Zürich
Standorte
CHF 5'450 bis CHF 5'700
Kosten
03.09.2025
Beginn des Studiengangs
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Abschluss
Geschätzte Gehälter
CHF 70'000 - 85'000
Vorteile
- Erweiterung der diagnostischen und therapeutischen Kompetenzen
- Spezifisches Wissen zu Lese- und Rechtschreibstörungen
- Berufliches Netzwerk vergrössern
- Praxisbezogene Weiterbildung
eduwo exklusiv
bis zu CHF 800 Cash-back
Persönliche Unterstützung beim Anmeldeprozess
Unterstützung Rückforderung Bundesbeiträge bis zu 50%
1 Buchung = 1 Semester Bildung in Uganda spenden
Voraussetzungen
- Diplom in Logopädie oder Schulischer Heilpädagogik
- 2 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss der Grundausbildung
Weitere Infos
Der Zertifikatslehrgang zielt darauf ab, die diagnostischen und therapeutischen Kompetenzen der Teilnehmenden im Bereich Lese- und Rechtschreibstörungen zu erweitern. Aktuelles Wissen soll speziell für therapeutisches Fachpersonal störungsspezifisch vermittelt werden, um die Betroffenen mit dem neuesten Wissensstand begleiten zu können.
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Logopädinnen und Logopäden sowie Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, die in ihrem Berufsalltag mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lese- und Rechtschreibstörungen konfrontiert sind.
Der Kurs beinhaltet zwei Module: LESEN und SCHREIBEN. Diese behandeln die Grundlagen, Diagnostik und Therapie von Leseschwächen und Rechtschreibstörungen. In einem interaktiven Austausch mit Fachexpertinnen und Fachexperten wird das Wissen vertieft. Weitere Inhalte sind Leseflüssigkeit und Leseverstehen, Lernverlaufsdiagnostik und Dynamic Assessment, sowie assistierende Technologien im erschwerten Schriftspracherwerb.
Nach Abschluss des Kurses können die Teilnehmer Therapien für LRS evidenzbasiert strukturieren und evaluieren. Dies qualifiziert sie für erweiterte berufliche Chancen in der Logopädie und Schulischen Heilpädagogik, insbesondere in der spezialisierten Betreuung und Förderung von Personen mit Lese- und Rechtschreibstörungen.
Der Lehrgang bietet eine Kombination aus Präsenzunterricht und Online-Seminaren an. Diese hybride Form ermöglicht eine flexible Teilnahme, sowohl in Form von interaktiven Online-Seminaren als auch durch physische Präsenzveranstaltungen.
Der Kurs beginnt im September 2025 und erstreckt sich über ein Jahr bis September 2026. Seminare finden an festgelegten Tagen statt, beispielsweise am Freitag und Samstag von 09:00 bis 16:30 Uhr. Bestimmte Termine sind für die Einführung und Besprechung von Zertifikatsarbeiten reserviert.
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