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CAS Soziale Arbeit in der Schule
HSLU
1 Auszeichnungen
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CAS Soziale Arbeit in der Schule
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
10 Monate
Dauer
Luzern
Standorte
15 ECTS
Punkte
CHF 7'800
Kosten
03.09.2026
03.09.2026
Beginn des Studiengangs
Deutsch
Sprache
Verpflegungsmöglichkeit: Ja
Sportmöglichkeit: Ja
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Abschluss
Geschätzte Gehälter
CHF 65'000 - 85'000
Vorteile
Dieses CAS bietet eine umfassende theoretische Grundlage zur Integration präventiver Konzepte in die Schulsozialarbeit. Es fördert die enge Zusammenarbeit mit Lehr- und Schulleitung und fokussiert auf Rollen- und Funktionsklärung. Der Kurs ist Teil diverser MAS-Programme und stärkt die Kompetenzen der Teilnehmer in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit in der Schule.
eduwo exklusiv
bis zu CHF 800 Cash-back
Persönliche Unterstützung beim Anmeldeprozess
Unterstützung Rückforderung Bundesbeiträge bis zu 50%
1 Buchung = 1 Semester Bildung in Uganda spenden
Voraussetzungen
Die Aufnahme in ein CAS-, DAS- oder MAS-Programm setzt einen Tertiärabschluss voraus. Zugelassen sind Personen mit einem Abschluss einer Fachhochschule, Universität oder ETH sowie einem Abschluss der Höheren Berufsbildung. Personen mit einem solchen Abschluss müssen über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im relevanten Berufsfeld verfügen. Personen ohne Tertiärabschluss werden in Ausnahmefällen im Sur-Dossier-Verfahren zugelassen, sofern sie über umfangreiche Berufserfahrung und zusätzliche Kompetenzen verfügen. Die Prüfung eines Sur-Dossier-Gesuchs erfolgt nach Anmeldung.
Weitere Infos
Das CAS-Programm zielt darauf ab, die unterschiedlichen Perspektiven von Schule und Sozialer Arbeit zu beleuchten und in ein ganzheitliches Verständnis der Schulsozialarbeit zu integrieren. Es soll die präventiven Konzepte besser integrieren und die Aufgaben der Prävention, Früherkennung und Behandlung im Kontext der Schule verankern.
Aktuelle und potenzielle Schulsozialarbeitende sowie Fachpersonen aus anderen Bereichen, wie Lehrkräfte, Schulpsychologen, Heilpädagogik und mehr, die im Kontext der Sozialen Arbeit in der Schule tätig werden möchten.
Das Programm umfasst Plenumsveranstaltungen, Diskussionen mit Fachleuten, Fachgespräche, mündliche Präsentationen, individuelle Vor- und Nachbereitungsaufgaben, Literaturstudium, die Durchführung eines eigenen Praxisprojekts, begleitete Reflexion und ein Abschlusskolloquium.
Nach dem Abschluss eröffnen sich verbesserte Möglichkeiten in der Schulsozialarbeit, befähigen zur Übernahme von koordinierenden und beratenden Funktionen im Bereich der präventiven Sozialarbeit an Schulen und bieten Aufstiegschancen in der Sozialarbeit im Kontext von Bildungseinrichtungen.
Das Programm wird in der Form von Präsenzveranstaltungen durchgeführt, die sich durch Plenumsveranstaltungen und praxisbezogene Diskussionen auszeichnen.
Der Unterricht findet in der Regel von 09:15 bis 16:45 Uhr statt.
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