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Qualitätsmanagement

HWS

Qualitätsmanagement

Überblick

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1 Tag

Dauer

Basel, Zürich

Standorte

CHF 360.00

Kosten

Nächster Start am 30.08.2025 in Zürich

Beginn des Studiengangs

Deutsch

Sprache

Sonstiges

Abschluss

Voraussetzungen

Eidg. Apothekerdiplom oder eidg. anerkanntes ausländisches Apothekerdiplom notwendig.

Weitere Infos

1

Ziele

Der Offizinapotheker / die Offizinapothekerin sichert und entwickelt die Qualität der Apotheke umfassend. Du verstehst das Qualitätsmanagement als treibende Kraft der Unternehmensentwicklung und nutzt Methoden zur Qualitätsmessung, der Qualitätssicherung (inkl. Beschwerdemanagement) und der Qualitätsentwicklung in der Führung der Apotheke. Du erarbeitest eine Qualitätsstrategie für deine Apotheke. Du identifizierst, analysierst und bewertest mögliche Fehlerquellen in der Apotheke und leitest entsprechende Massnahmen ein. Du analysierst Beschwerden von Kunden oder von anderen Institutionen im Gesundheitswesen hinsichtlich ihrer Angemessenheit und der dahinterliegenden Ursachen und entscheidest über erforderliche Veränderungen. Du strukturierst den Qualitätsentwicklungsprozess nach Phasen (z. B. PDCA-Zyklus) und führst gezielt Verbesserungsprozesse durch. Du leitest aus den Resultaten von internen und externen Qualitätskontrollen, wenn nötig, Qualitätsmassnahmen ab und setzt diese um. Du gibst Feedback an die Mitarbeitenden zu qualitätsrelevantem Verhalten und ergreifst Massnahmen zum konstruktiven Umgang mit Fehlern. Du dokumentierst die Massnahmen der Apotheke zur Qualitätssicherung und -management auf der Basis der gültigen Vorgaben.

2

Zielgruppe

Apothekerinnen und Apotheker, die sich in der Weiterbildung zum Fachapotheker in Offizinpharmazie befinden. Apothekerinnen und Apotheker, die die jährliche Fortbildungspflicht erfüllen möchten. Zulassungsbedingungen: Eidg. Apothekerdiplom oder eidg. anerkanntes ausländisches Apothekerdiplom.

3

Inhalte

Das eintägige Modul deckt weite Teile des Inhaltsthemas «Qualitätssicherung» der Rolle 6 im Rahmen der Weiterbildung «Fachapotheker/-in in Offizinpharmazie» ab. Themen: Qualitätsmanagementsysteme, Qualitätssicherung vs. Qualitätsmanagement, gesetzliche Anforderungen in der Schweiz, Qualitätsmessung, PDCA-Zyklus, Fehlermanagement, positive Fehlerkultur, Fallbeispiele und Diskussion.

4

Berufliche Perspektive

Mit Abschluss des Kurses positionierst du dich als kompetente/r Partner/in im Gesundheitswesen und bist befähigt, als Fachapotheker/in in Offizinpharmazie eine leitende Position zu übernehmen.

5

Unterichtsmodell

Das Seminar wird als Präsenzveranstaltung angeboten, in der Regel an einem ipso! Standort wie Basel, Bern oder Zürich.

6

Unterrichtszeiten

09.00 - 12.30 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause) und 13.30 - 17.00 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)

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