Erhalte Weiterbildungs-Empfehlungen passend zu deinen Interessen.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Sprache auswählen
Hintergrundbild der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

CAS Business Models & Strategy with AI HWZ

HWZ

CAS Business Models & Strategy with AI HWZ

Überblick

Logo der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

16 Tage

Dauer

Zürich

Standorte

15 ECTS

Punkte

CHF 9'800

Kosten

August

Beginn des Studiengangs

Deutsch

Sprache

Verpflegungsmöglichkeit: Ja

Bistro Sihlhof

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Abschluss

Voraussetzungen

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Weitere Infos

1

Ziele

Digital is here to stay - Die digitale Transformation schreitet stetig voran. Technologien wie künstliche Intelligenz, Cloud, digitale Marktplätze und SuperApps entwickeln sich ständig weiter und beeinflussen die Wertschöpfung. Nach den Trends Internet, E-Commerce, Mobile und Social Media beginnt nun das Zeitalter der künstlichen Intelligenz.

Bigtechs wie Google, Microsoft, Apple, Amazon, Meta und Nvidia investieren stark in KI und erweitern ihre Geschäftsmodelle mit KI-Lösungen für private und geschäftliche Nutzer:innen. Sie dominieren weiterhin mit ihren Plattformökosystemen und bauen ihre Führungspositionen im Bereich KI aus. Mit ihren Cloud-Plattformen und KI-Angeboten treiben sie daten- und KI-getriebene Geschäftsmodelle voran.

Unternehmen, die die Digitalisierung bereits vorangetrieben haben, stehen durch KI vor neuen Herausforderungen. Sie müssen sich überlegen, wie sie KI sinnvoll in ihre Geschäftsmodelle und Prozesse integrieren können. Schweizer Unternehmen müssen Technologien, Anbieter und Anwendungsfelder verstehen und eine eigene Strategie entwickeln. Die zentrale Frage ist, wie KI eingesetzt werden kann, um neue Mehrwerte für Kunden und digitale Geschäftsmodelle zu schaffen oder zu erhalten. und digitale Geschäftsmodelle zu schaffen oder zu erweitern.

In den letzten 50 Jahren hat sich die Lebensdauer von Geschäftsmodellen von etwa 15 auf weniger als fünf Jahre verkürzt. Unternehmen, die ihr Kerngeschäft digitalisieren oder Disruptionen abwehren wollen, brauchen Geschäftsmodellinnovationen.

Nur wenige Unternehmen verfügen über die dafür notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen. Dies zeigt sich in der hohen Anzahl an Stellenangeboten im Bereich KI mit neuen Jobprofilen in Product Management, Program Management, Business Development, Innovation, Business Analysis und Kommunikation.

Digitale Leader verstehen neue Trends schnell, ordnen sie ein und integrieren sie wertschöpfend in ihre Plattformen. Ziel dieses Studiengangs ist es, eine digitale Strategie für Ihr Unternehmen von der Idee bis zur Umsetzung zu entwickeln und digitale Geschäftsmodelle mit Fokus auf KI zu entwerfen.

2

Zielpublikum

Der CAS Digital Business Models & Strategy with AI HWZ richtet sich an Entscheidungstragende, Projektverantwortliche und Fachkräfte, die sich mit der Gestaltung digitaler Geschäftsmodelle, neuen Anwendungsfällen von KI für die Wertschöpfung sowie der Anbahnung neuer Partner- und Kooperationsmodelle in Plattform-Ökosystemen auseinandersetzen.

3

Inhalte

Digitale Strategien und Geschäftsmodelle sind das Herzstück des Digital Business. Der Studiengang ist die ideale Grundlage für Studierende, welche den MAS Digital Business absolvieren.

Der Studiengang orientiert sich am Strategie- und Business-Model-Innovation-Prozess. Er führt Sie von der Vision über konkrete digitale Geschäftsmodell-Muster und KI-Anwendungsfälle bis hin zur praxisorientierten Konzeption eines digitalen Geschäftsmodells.

Ein Schwerpunkt des Lehrgangs liegt auf Digital Value Creation. Value

Creation ist nicht gleichbedeutend mit Wertschöpfung im Sinne der Gewinnmaximierung eines Unternehmens. Das zeitgemässe Verständnis von Digital Value Creation bedeutet «Wert und Werte schaffen» – für die Kund:innen, Partner und Mitarbeitenden gleichermassen – auf Basis neuer Technologien und neuer Formen der Zusammenarbeit.

Praktische Hands-on- und Business-Model-Workshops, ein KI-gestütztes Strategie-Innovationslabor sowie Impulsreferate runden den Präsenzunterricht ab.

3 Schritte zu deiner Weiterbildung

Anfrage ausfüllen

In wenigen Minuten deine Interessen zu deiner gesuchten Weiterbildung angeben.

1

Angebote vergleichen

Kostenloser, transparenter und unverbindlicher Online-Vergleich von Angeboten für Weiterbildungen. Kostenlose Beratung erhalten.

2

Über eduwo buchen

Sichere und einfache Anmeldung bei eduwo. Bei einer Anmeldung über uns profitierst du von Cash-back bis zu CHF 800.

3

Finde den perfekten Match

Erhalte dank deiner Interessen passende Lehrgänge oder Kurse vorgeschlagen und vergleiche die Angebote direkt miteinander.