

Elektroinstallations- und Sicherheitsexpert/-in
IBZ
4 Auszeichnungen
Dieses Profil ist mit einem Award order einem Zertifikate ausgezeichnet.
Elektroinstallations- und Sicherheitsexpert/-in
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
2 Jahre, 4 Semester
Dauer
Aarau, Zürich
Standorte
CHF 10'075.00 inkl. Lehrmittel
Kosten
2025-10-11 2026-04-11
2025-10-11 2026-04-11
Beginn des Studiengangs
Online
Deutsch
Sprache
Eidg. Fachausweis
Abschluss
Voraussetzungen
Erforderlich ist eine bestandene Berufsprüfung als Elektroprojektleiter/-in oder ein gleichwertiger Abschluss. Ein Jahr Berufserfahrung in der Elektrobranche und Deutschkenntnisse auf B2-Niveau sind ebenfalls Voraussetzung.
Weitere Infos
Die Absolventen sind darauf vorbereitet, ein Elektroinstallations- oder Elektrosicherheitsunternehmen selbstständig zu führen und für die technische und betriebswirtschaftliche Verantwortung zu sorgen. Sie entwickeln die Fähigkeit, Projekte strategisch durchzuführen und Firmenstrategien festzulegen.
Der Kurs richtet sich an Personen, die ein Elektroinstallations-, Elektrosicherheitsunternehmen oder Elektrokontrollunternehmen leiten oder eine leitende Funktion in solchen Firmen übernehmen möchten. Zielgruppe sind auch Fachleute, die ihre Verantwortung erweitern und größere Projekte leiten möchten.
Themen umfassen Projektierung und Realisation, Controlling, Dienstleistungen, Sicherheit, Regeln der Technik, Technik und Fachberatung, Energieoptimierung, Unternehmensführung, Organisation, Rechnungswesen, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Lieferanten- und Kundenbeziehungen sowie Recht in der Unternehmensführung.
Absolventen können als Leiter von Elektroinstallations- oder Elektrosicherheitsunternehmen arbeiten, strategische Projekte umsetzen und innovative Lösungen für technische Infrastrukturen innerhalb der Wirtschaft und des Privatsektors entwickeln.
Der Kurs wird als 'Balanced-Modell' angeboten, das aus einem Mix von Online- und Präsenzunterricht besteht. Rund zwei Drittel des Unterrichts finden vor Ort in Aarau oder Zürich und ein Drittel ortsunabhängig online statt.
Aarau: Mittwoch 17:45 - 21:45 Uhr (virtuell), Samstag 08:00 - 17:00 Uhr (vor Ort). Zürich: Donnerstag 17:45 - 21:45 Uhr (virtuell), Samstag 08:00 - 17:00 Uhr (vor Ort).
3 Schritte zu deiner Weiterbildung
Auszeichnungen

IQNet

ISO 21001

IQNet
