Erhalte Weiterbildungs-Empfehlungen passend zu deinen Interessen.

Sprache auswählen
Hintergrundbild der Hochschule Fresenius HS Fresenius

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

Kindheitspädagogik, Leitung und Management B.A. (Fernstudium)

HS Fresenius

Kindheitspädagogik, Leitung und Management B.A. (Fernstudium)

Überblick

Logo der Hochschule Fresenius HS Fresenius

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

6-8 Semester

Dauer

ab 215,00 € monatlich

Kosten

ganzjährig möglich

Beginn des Studiengangs

Online

Deutsch

Sprache

Bachelor

Abschluss

Weitere Infos

1

Überblick

Anforderungen an pädagogische Fachkräfte im Bereich der frühkindlichen Bildung sind rasant gestiegen, u.a. durch den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz und des damit verbundenen quantitativen und qualitativen Ausbaus der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.

Das Kindheitspädagogik- Studium befähigt Sie mit dem Fokus auf Leitung und Management zu diversen Tätigkeiten in Institutionen, die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung gestalten. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums können Sie Kinder in ihrer Lebenswelt verstehen. Zudem sind Sie befähigt, Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern anzuregen, zu unterstützen und zu fördern sowie in Gruppen pädagogisch zu handeln.

Durch die Wahl eines Schwerpunktes individualisieren Sie Ihr Qualifikationsprofil in den unterschiedlichen Disziplinen von Kindheitspädagogik, Leitung und Management. Mit den staatlich anerkannten Titeln „Bachelor of Arts“ und „staatlich anerkannte:r Kindheitspädagog:in“ eröffnen Sie sich spannende und zukunftsorientierte berufliche Möglichkeiten. Um das Studium erfolgreich abzuschließen, benötigen Sie insgesamt 180 Credit Points (ECTS-Punkte) und sind im Anschluss befähigt, ein weiterführendes Masterstudium aufzunehmen.

2

Voraussetzungen

Für das Kindheitspädagogik-Studium, durch das Sie einen staatlich anerkannten Bachelortitel erwerben, haben Sie zwei Zugangsmöglichkeiten:

mit Hochschulzugangsberechtigung

Mit einer Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachabitur) und einem Nachweis über ein Orientierungspraktikum oder erste berufliche Erfahrung im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung von mindestens sechs Wochen starten Sie ohne Umwege in Ihr Fernstudium und somit in eine neue aussichtsreiche berufliche Zukunft.

ohne Hochschulzugangsberechtigung

Ohne Abitur oder Fachabitur ist eine Zulassung möglich, wenn Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannte:r Erzieher:in mit DQR 6 als Hochschulzugangsberechtigung nachweisen können.

3

Schwerpunkte

Wenn Sie Kindheitspädagogik, Leitung und Management (B.A.) studieren, können Sie Ihr Qualifikationsprofil individualisieren, indem Sie den Schwerpunkt wählen, der am besten zu Ihren beruflichen Zielen passt. Entscheiden Sie sich für einen von drei Schwerpunkten:

Bildung International: Sie erwerben Kenntnisse zu internationalen kindheitspädagogischen Ansätzen und Bildungskonzepten.

Kinder und Medien: Dieser Schwerpunkt thematisiert die Begleitung und Reflexion eines bewussten Umgangs insbesondere mit digitalen Medien.

Praxisprojekt KiTa-Gründung: Hier unterstützen wir Sie in der Erstellung eines kompletten Businessplans für die Gründung einer Kindertageseinrichtung, welcher selbstständig und praktisch umgesetzt werden kann.

3 Schritte zu deiner Weiterbildung

Anfrage ausfüllen

In wenigen Minuten deine Interessen zu deiner gesuchten Weiterbildung angeben.

1

Angebote vergleichen

Kostenloser, transparenter und unverbindlicher Online-Vergleich von Angeboten für Weiterbildungen. Kostenlose Beratung erhalten.

2

Über eduwo buchen

Sichere und einfache Anmeldung bei eduwo. Bei einer Anmeldung über uns profitierst du von Cash-back bis zu CHF 800.

3

Finde den perfekten Match

Erhalte dank deiner Interessen passende Lehrgänge oder Kurse vorgeschlagen und vergleiche die Angebote direkt miteinander.