Erhalte Weiterbildungs-Empfehlungen passend zu deinen Interessen.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Sprache auswählen
Hintergrundbild der kv pro kv pro

WhatsApp

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

Dipl. Marketingmanager/in HF

kv pro

Dipl. Marketingmanager/in HF

Überblick

Logo der kv pro kv pro

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

6 Semester, mit Präsenz- und Selbststudium

Dauer

Basel

Standorte

Preis ab CHF 16'680, inkl. Lehrmittel

Kosten

16.10.2026

Beginn des Studiengangs

Deutsch

Sprache

Höhere Fachschule (HF)

Abschluss

Geschätzte Gehälter

CHF 70'000 - 90'000

Vorteile

Praxisnahes Studium zur Stärkung von Markenführung und Kundenkommunikation. Gezielte Vorbereitung auf Führungsfunktionen. Kollaboratives Lernen mit Fokus auf realen Projekten. Subventionierte Gebühren für Schweizer Wohnsitzinhaber.

eduwo exklusiv

bis zu CHF 800 Cash-back

Persönliche Unterstützung beim Anmeldeprozess

Unterstützung Rückforderung Bundesbeiträge bis zu 50%

1 Buchung = 1 Semester Bildung in Uganda spenden

Voraussetzungen

Zulassung mit einschlägigen eidg. Fähigkeitszeugnissen (EFZ) oder einem Abschluss einer gymnasialen Matura oder Fachmittelschule mit Berufspraxis. Berufspraxis von mindestens 70% während des Studiums erforderlich, oder 50% mit vorheriger Erfahrung. Eignungsprüfung nach Absprache möglich.

Weitere Infos

1

Ziele

Entfesseln Sie Ihre kreative Kraft und strategische Denkweise! Ob Marktanalyse, Kampagnenplanung oder Social-Media-Optimierung – das Studium macht Sie zum Profi für Markenführung, Kundenkommunikation und digitale Werbestrategien. Lernen Sie, Produkte zum Erfolg zu führen und Kundenbeziehungen zu stärken.

2

Zielgruppe

Das Studium richtet sich an ambitionierte Nachwuchskräfte, die sich im Marketingmanagement persönlich und beruflich weiterentwickeln möchten. Angesprochen werden: Berufsleute, die sich in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Verkauf fundiertes Wissen aneignen, Funktionsträger, welche bereits im Marketing tätig sind, angehende Marketing-Führungskräfte in KMU, Grossorganisationen, öffentlichen und Non-Profit-Organisationen, die ihre Fach- und Führungsfähigkeiten vertiefen, Kaufleute, Marketing-, Kommunikations- und Verkaufsfachleute.

3

Inhalte

Im 1. Studienjahr werden Themen wie Betriebswirtschaft, Finanzwirtschaft, Informatik und Technologie, Kommunikationskompetenz, Marketing, Recht, Selbstmanagement, Statistik und Volkswirtschaftslehre behandelt. Im 2. Studienjahr folgen CRM und Verkauf 1, Digital Marketing 1, Kommunikation 1, Projektmanagement, Public Relations und Video Marketing. Das 3. Studienjahr beinhaltet CRM und Verkauf 2, Digital Marketing 2, Eventmanagement, Kommunikation 2, Marketingrecht, Personalwesen, Qualität, Umwelt und Sicherheit, und Supply Chain Management.

4

Berufliche Perspektive

Als dipl. Marketingmanager/in HF sind Sie Generalist/in des Marketings mit breit abgestützter betriebswirtschaftlicher Handlungskompetenz. Sie kombinieren Ihre breiten und vernetzten handlungspraktischen Fach-, Methoden- und Führungskompetenzen bedarfsgerecht zur erfolgreichen Erfüllung Ihrer Aufgaben. In Marketingabteilungen von KMU oder Grossbetrieben übernehmen Sie Kader-, Fach- und Führungsaufgaben. Sie führen Projekte und Mitarbeitende, koordinieren, unterstützen und motivieren die an den Prozessen Beteiligten zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele.

5

Unterichtsmodell

Im angeleiteten Selbststudium erarbeiten Sie sich anhand von zielformulierten Aufträgen das Wissen im eigenen Lerntempo und teilen sich Lernzeit und Lernort wie auch Lernpartnerschaft selbstständig ein. Das eigentliche Lernen findet in den 'Kontaktlektionen' vor Ort statt, ergänzt durch einige wenige Seminarblöcke verteilt auf drei Studienjahre.

6

Unterrichtszeiten

Dienstag, 17.45-21.00 Uhr, Donnerstag, 17.45-21.00 Uhr, Samstag, 08.30-11.45 Uhr (ca. 10x pro Jahr).

Karriere

Karrierechancen

HIGH
Häufige Jobs nach diesem Abschluss: Marketingmanager/in, Kommunikationsleiter/in, Brand Manager

Lohn & Skills

CHF 70'000 - 90'000
Gefragte Skills: Markenführung, digitale Werbung, Projektmanagement

Arbeitsmarkt

1'200 offene Stellen
Trend offene Stellen: stabil
Zukunftssicherheit: medium
TOP Arbeitgeber: Nestlé, Novartis, Swisscom
TOP Branchen: Marketing, Kommunikation, Vertrieb

3 Schritte zu deiner Weiterbildung

weiterbildung erwachsene schweiz

Anfrage ausfüllen

In wenigen Minuten deine Interessen zu deiner gesuchten Weiterbildung angeben.

1
weiterbildungen vergleichen schweiz

Angebote vergleichen

Kostenloser, transparenter und unverbindlicher Online-Vergleich von Angeboten für Weiterbildungen. Kostenlose Beratung erhalten.

2
weiterbildungen

Über eduwo buchen

Sichere und einfache Anmeldung bei eduwo. Bei einer Anmeldung über uns profitierst du von Cash-back bis zu CHF 800.

3

Finde den perfekten Match

Erhalte dank deiner Interessen passende Lehrgänge oder Kurse vorgeschlagen und vergleiche die Angebote direkt miteinander.