

Premium
Dipl. Marketingmanager/in HF
kv pro
Dipl. Marketingmanager/in HF
Entdecke die Vorteile
Überblick

Dieses Profil ist aktuell
Die Angaben wurden kürzlich geprüft
6 Semester, mit Präsenz- und Selbststudium
Dauer
Basel
Standorte
Preis ab CHF 16'680, inkl. Lehrmittel
Kosten
16.10.2026
16.10.2026
Beginn des Studiengangs
Deutsch
Sprache
Höhere Fachschule (HF)
Abschluss
Geschätzte Gehälter
CHF 70'000 - 90'000
Vorteile
Praxisnahes Studium zur Stärkung von Markenführung und Kundenkommunikation. Gezielte Vorbereitung auf Führungsfunktionen. Kollaboratives Lernen mit Fokus auf realen Projekten. Subventionierte Gebühren für Schweizer Wohnsitzinhaber.
eduwo exklusiv
bis zu CHF 800 Cash-back
Persönliche Unterstützung beim Anmeldeprozess
Unterstützung Rückforderung Bundesbeiträge bis zu 50%
1 Buchung = 1 Semester Bildung in Uganda spenden
Voraussetzungen
Zulassung mit einschlägigen eidg. Fähigkeitszeugnissen (EFZ) oder einem Abschluss einer gymnasialen Matura oder Fachmittelschule mit Berufspraxis. Berufspraxis von mindestens 70% während des Studiums erforderlich, oder 50% mit vorheriger Erfahrung. Eignungsprüfung nach Absprache möglich.
Weitere Infos
Entfesseln Sie Ihre kreative Kraft und strategische Denkweise! Ob Marktanalyse, Kampagnenplanung oder Social-Media-Optimierung – das Studium macht Sie zum Profi für Markenführung, Kundenkommunikation und digitale Werbestrategien. Lernen Sie, Produkte zum Erfolg zu führen und Kundenbeziehungen zu stärken.
Das Studium richtet sich an ambitionierte Nachwuchskräfte, die sich im Marketingmanagement persönlich und beruflich weiterentwickeln möchten. Angesprochen werden: Berufsleute, die sich in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Verkauf fundiertes Wissen aneignen, Funktionsträger, welche bereits im Marketing tätig sind, angehende Marketing-Führungskräfte in KMU, Grossorganisationen, öffentlichen und Non-Profit-Organisationen, die ihre Fach- und Führungsfähigkeiten vertiefen, Kaufleute, Marketing-, Kommunikations- und Verkaufsfachleute.
Im 1. Studienjahr werden Themen wie Betriebswirtschaft, Finanzwirtschaft, Informatik und Technologie, Kommunikationskompetenz, Marketing, Recht, Selbstmanagement, Statistik und Volkswirtschaftslehre behandelt. Im 2. Studienjahr folgen CRM und Verkauf 1, Digital Marketing 1, Kommunikation 1, Projektmanagement, Public Relations und Video Marketing. Das 3. Studienjahr beinhaltet CRM und Verkauf 2, Digital Marketing 2, Eventmanagement, Kommunikation 2, Marketingrecht, Personalwesen, Qualität, Umwelt und Sicherheit, und Supply Chain Management.
Als dipl. Marketingmanager/in HF sind Sie Generalist/in des Marketings mit breit abgestützter betriebswirtschaftlicher Handlungskompetenz. Sie kombinieren Ihre breiten und vernetzten handlungspraktischen Fach-, Methoden- und Führungskompetenzen bedarfsgerecht zur erfolgreichen Erfüllung Ihrer Aufgaben. In Marketingabteilungen von KMU oder Grossbetrieben übernehmen Sie Kader-, Fach- und Führungsaufgaben. Sie führen Projekte und Mitarbeitende, koordinieren, unterstützen und motivieren die an den Prozessen Beteiligten zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele.
Im angeleiteten Selbststudium erarbeiten Sie sich anhand von zielformulierten Aufträgen das Wissen im eigenen Lerntempo und teilen sich Lernzeit und Lernort wie auch Lernpartnerschaft selbstständig ein. Das eigentliche Lernen findet in den 'Kontaktlektionen' vor Ort statt, ergänzt durch einige wenige Seminarblöcke verteilt auf drei Studienjahre.
Dienstag, 17.45-21.00 Uhr, Donnerstag, 17.45-21.00 Uhr, Samstag, 08.30-11.45 Uhr (ca. 10x pro Jahr).



