Spare bis zu CHF 800 bei einer Buchung über eduwo. Nur noch für kurze Zeit

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Sprache auswählen

zum Vergleich hinzugefügt

Hintergrundbild des Studiengangs dipl. Marketingmanager/-in HF (HFM) der Marketing & Business School Zürich MBSZ

WhatsApp

Messenger

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

dipl. Marketingmanager/-in HF (HFM)

MBSZ

dipl. Marketingmanager/-in HF (HFM)

Überblick

Dieses Profil ist allenfalls nicht aktuell

Nicht aktuell: Kontaktiere uns für aktuelle Infos

36 Monate

Dauer

Zürich

Standorte

12'600 CHF

Kosten

Deutsch

Sprache

Herbst 2021

Beginn des Studiengangs

Voraussetzungen

Zum Bildungsgang HFM (Marketingmanager/-in HF) zugelassen wird, wer eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis Kaufmann / Kauffrau und zwei Jahre Praxis in Wirtschaft oder Verwaltung nach Abschluss der Grundausbildung oder
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau zwei Jahre Praxis in Wirtschaft oder Verwaltung nach Abschluss der Grundausbildung oder
  • Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule und zwei Jahre Praxis in Wirtschaft oder Verwaltung nach Abschluss der Grundausbildung
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis eines anderen Berufs mit mindestens dreijähriger Grundbildung und drei Jahre einschlägige kaufmännische Berufserfahrung plus Nachweis über kaufmännische Grundkenntnisse (z.B. Handelsschule, Vorkurse oder mittels einer Zulassungsprüfung.)  
  • Maturitätszeugnis mit Schwerpunktfach Wirtschaft und drei Jahre einschlägige kaufmännische Berufserfahrung

Weitere Infos

1

Kursaufbau

Der Kursaufbau ist modular:

 

Module 1. Jahr

  • Englisch I und II
  • Finanzbuchhaltung ABACUS
  • Statistik
  • Unternehmen und Logistik
  • Marketing (Grundlagen)
  • Kommunikation
  • Prozessmanagement

 

Module 2. Jahr

  • Englisch III und IV (mit Prüfungsvorbereitung BEC Vantage)
  • Betriebsbuchhaltung ABACUS
  • Investitionen & Finanzierungen
  • Human Resources Management
  • Integrierte Kommunikation und Verkauf (mit Digital Marketing)
  • Recht
  • Wirtschaftsinformatik

 

Module 3. Jahr

  • Unternehmensführung & Strategisches Management
  • Innovationsmanagement
  • Volkswirtschaftslehre
  • Integrierte Management Systeme
  • Digital-Kommunikationsinstrumente (u.a. Google, Social Media usw.)
  • Digital-Verkaufsinstrumente (u.a. Website, Online-Shop)
  • Verkaufstraining (inkl. online)
  • Marktforschung (Offline und Online)
  • Projektmanagement
  • Diplomarbeit mit wissenschaftlichem Arbeiten


Qualifikationen

Sie werden an der MBSZ ein modernes Qualifikationssystem kennen lernen. Zwar werden Sie auch klassische Prüfungen absolvieren müssen. Aber daneben werden auch Präsentationen bewertet, Arbeitspapiere benotet oder so genannte Praxistransfers beurteilt. Alles in allem gilt: "Ich setze um!" Sie erhalten eine Sammlung von Checklisten und Instrumente, die Sie in Ihrer Umsetzungskompetenz unterstützen.


In jedem Studienjahr der HFW werden Sie verschiedene Module (=Fächer) absolvieren, die zusammen schliesslich in 11 Handlungsfeldern zusammengefasst werden.


Die Promotionsbedingungen für den Übertritt in das jeweils folgende Studienjahr der HFW erfüllen Sie dann, wenn Sie alle geforderten Module erfolgreich absolviert haben und dabei eine genügende Durchschnittsnote erzielen.


Im dritten Studienjahr schreiben Sie zusätzlich eine Diplomarbeit. Diese soll zeigen, ob Sie die erworbenen Kenntnisse auch auf ein selbstständig definiertes, praktisches Problem übertragen können. Die Schulleitung unterstützt Sie und teilt Ihnen eine Referentin oder Referent zu.


Grundlage für die Qualifikationsinhalte bildet der von den Organisationen der Arbeit erstellte Rahmenlehrplan. In diesem sind die von HFW-Absolvierenden erwarteten Kompetenzen abschliessend formuliert.

2

Berufsbild

Dipl. Marketingmanagerinnen und Marketingmanager HF übernehmen Verantwortung und Führungsaufgaben in KMU oder Grossbetrieben. Sie gehen anspruchsvolle Praxissituationen aus einer marketing-, verkaufs- und kommunikationsorientierten Optik an und handeln - u.a. auch in englischer Sprache - mit den relevanten internen und externen Anspruchsgruppen. Sie führen Mitarbeitende und koordinieren, unterstützen sowie motivieren die an den Prozessen Beteiligten im Hinblick auf die Erreichung der Unternehmensziele.


Im Vergleich zu Hochschulabsolventen, deren Ausbildung wissenschaftlich orientiert ist, sind dipl. Marketingmangerinnen und Marketingmanager HF durch ihre Ausbildung und Berufserfahrung stark arbeitsmarkt- und umsetzungsorientiert.

7 Schritte bis zu deiner Weiterbildung

firstTitleFurtherEducationStep

1. Setz dich mit dir auseinander

Was sind eine Talente,Interessen und Ziele? Hast du ein EFZ oder Diplom?

secondTitleFurtherEducationStep

2. Finanzierung sichern

Kläre ab wie du deine Weiterbildung finanzieren würdest.

thirdTitleFurtherEducationStep

3. Suche nach Möglichkeiten

Stöbere nach passenden Weiterbildungen und Kursen.

Finde den perfekten Match

Erhalte dank deiner Interessen passende Lehrgänge oder Kurse vorgeschlagen und vergleiche die Angebote direkt miteinander.