Spare bis zu CHF 800 bei einer Buchung über eduwo. Nur noch für kurze Zeit

Sprache auswählen

Vergleiche

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.

Leider haben wir keine Resultate gefunden

Tipps für deine Suche

  • Prüfe ob du alle Wörter richtig geschrieben hast
  • Versuche einen anderen Suchbegriff
  • Versuche einen allgemeineren Suchbegriff und grenze die Resultate danach mit Filtern ein.

zum Vergleich hinzugefügt

Hintergrundbild der Hochschule Fresenius HS Fresenius

WhatsApp

Messenger

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Medien- und Kommunikationsmanagement B.A. (Fernstudium)

HS Fresenius

Überblick

Logo der Hochschule Fresenius HS Fresenius

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

6-8 Semester

Dauer

ab 215,00 € monatlich

Kosten

Deutsch

Sprache

Online

ganzjährig möglich

Beginn des Studiengangs

Fachhochschule

Schultyp

Über den Studiengang

Die Medien- und Kommunikationsbranche befindet sich durch die Digitalisierung im stetigen Wachstum und bringt viele neuartige Berufsbilder hervor. Das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) bereitet Sie intensiv auf eine Karriere in diesem wachsenden Bereich vor. Je nach gewähltem Schwerpunkt sind Sie unter anderem im Medienmanagement oder der Unternehmenskommunikation einsetzbar. 

Die Kombination aus grundlegenden Kenntnissen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie komplexen Inhalten wie beispielsweise Medienrecht macht Sie einem gefragten Medienexperten. Die Fernstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) erworbenen Fähigkeiten im Online-Marketing und der Medienpsychologie runden Ihr Profil ab.  

Weitere Infos

1

Überblick

Im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement bereiten Sie unterschiedliche Module auf Ihre späteren beruflichen Einsatzgebiete vor. In vier Modulen zum Thema Medien lernen Sie den perfekten Umgang mit der medialen Kommunikation.

Weitere vier Module behandeln die Unternehmenskommunikation von der Strategie bis zur operativen Umsetzung im Marketing. Wichtige Grundlagen für erfolgreiches Managementhandeln sind fundierte Kenntnisse, die wir Ihnen in einer weiteren Modulgruppe vermitteln. Unternehmerisches Handeln unterliegt vielfältigen rechtlichen Bestimmungen. Unerlässlich für Managementaufgaben ist daher auch das Wissen um wichtige branchenbezogene Gesetze.

Neben der inhaltlichen Vorbereitung für Ihren nächsten Karriereschritt steht Ihre berufliche Professionalisierung im Mittelpunkt. Sie bearbeiten in Ihrem Studium ein Praxisprojekt und erstellen einen Businessplan. Überfachliche Qualifikationen sind das Bindeglied zwischen den verschiedenen fachlichen Kompetenzen.

Im Verlauf Ihres Fernstudiums spezialisieren Sie sich durch Schwerpunkmodule auf Ihre individuellen Themengebiete. Insgesamt sind zwei Schwerpunkte zu belegen. Noch mehr Flexibilität in der Schwerpunktwahl erhalten Sie dadurch, dass Sie einen der zwei Schwerpunkte aus jedem anderen angebotenen Bachelorstudiengang des Fernstudiums der Hochschule Fresenius wählen können. So können Sie Ihr Studium flexibel nach Ihren Interessen ausrichten.

2

Schwerpunkte

Das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement stellt eine interdisziplinäre Kombination aus Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie komplexen Inhalten wie Medienrecht, Medienpsychologie und Online-Marketing dar. Neben diesen grundlegenden Kompetenzen haben Sie im Studium die Möglichkeit, sich entsprechend Ihrer beruflichen Ziele zu spezialisieren. Dazu wählen Sie während des Studienverlaufs Ihre individuellen Schwerpunktmodule aus den Bereichen Unternehmenskommunikation oder Kommunikations- und Agenturmanagement. Durch die Schwerpunkte erhalten Sie fachspezifische Expertise und grenzen sich auf dem Arbeitsmarkt von Mitbewerbern ab.

Unternehmenskommunikation

Sie lernen alle Facetten der Unternehmenskommunikation kennen und beschäftigen sich mit diversen Werbestrategien. Eine Marke aufzubauen ist eine Gemeinschaftsaufgabe im Zusammenspiel von Marketing, Pressearbeit, interner Kommunikation (Employer Branding) und – heute immer stärker – dem Online-Auftritt in sozialen Medien. All das ist Unternehmenskommunikation. In welcher Facette der Unternehmenskommunikation Sie tätig werden wollen, entscheiden Sie selbst. Wir bieten Ihnen die benötigten Kompetenzen, um alle Unternehmenskommunikationskanäle zu bedienen.

Kommunikations- & Agenturmanagement

Auch wenn im agilen Marketing die Nutzer immer mehr zu den Storytellern werden, so geht es nicht ohne das Management der gesamten Kommunikation und ohne Agenturen. Nur diese haben das Ohr am Markt, den die Unternehmen bedienen, denn sie sind die Kommunikationsspezialisten. Wenn Sie also Lust haben, in das Agenturgeschäft reinzuschnuppern, verstehen wollen, wie man in der Kreativwirtschaft managt oder auch nur erlernen wollen, wie eine Mediaplanung funktioniert, dann ist dies der richtige Schwerpunkt für Sie.

3

Vorteile an der Hochschule Fresenius

Neben einem flexiblen Studienkonzept, persönlicher Betreuung und einer ausgezeichneten Lernumgebung, profitieren Sie in Ihrem Medien- und Kommunikationsmanagement Fernstudium von weiteren Vorteilen:

  • Staatlich anerkannter Bachelorabschluss
  • Praxisorientierte Inhalte
  • Zahlreiche Lernzentren in ganz Deutschland und Österreich
  • Diverse Auslandsangebote
  • Innovative E-Learning-Plattform
  • interaktive Online-Seminare
  • studymags als PDF- und ePub-Datei
  • Persönlicher studycoach
  • Zugang zu diversen Online-Bibliotheken großer Verlage
4

Berufsperspektiven

Mit Abschluss des Fernstudiums Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Fresenius erwerben Sie den staatlich anerkannten akademischen Abschluss „Bachelor of Arts“. Die Digitalisierung hat speziell im Medien- und Kommunikationsbereich in den vergangenen Jahren zahlreiche und teils völlig neue Berufsbilder hervorgebracht.

Das Spektrum reicht von Online-Redakteuren über Social Media Managern bis hin zu Spezialistinnen in Real-Time-Advertising-Technologien. Entsprechend breit sind die Einsatzfelder für Absolventen dieses Studiengangs in Medienunternehmen, Verlagen, Marketingagenturen oder Kommunikationsabteilungen.

Doch nicht nur die Branchen und Unternehmen sind vielfältig, auch die Tätigkeiten sind breit gefächert. So können Sie beispielsweise als Community-Manager, Coach, Produktmanager oder in der Unternehmensberatung von Ihren Kenntnissen profitieren.

Typische Berufsfelder nach dem Studium:

  • PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Sie vertreten ein Unternehmen nach außen und entwickeln Strategien, Ihr Produkt in den Medien zu präsentieren.
  • Online-Marketing: Sie planen Kampagnen in den sozialen Netzwerken, schalten Werbung uns erstellen Newsletter für Kunden.
  • Medienberatung: Sie beraten Unternehmen, Parteien, Prominente oder Sportler, wie sie sich in den Medien präsentieren.
  • Journalismus: Sie führen Interviews und erstellen Reportagen für Funk, Fernsehen und Internet.

Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.

Finde den perfekten Match

Erhalte dank deiner Interessen passende Lehrgänge oder Kurse vorgeschlagen und vergleiche die Angebote direkt miteinander.