Erhalte Kurs-Empfehlungen basierend auf deinen Interessen.

Icons/Ico-Search-WhiteCreated with Sketch.
Sprache auswählen

zum Vergleich hinzugefügt

Hintergrundbild der MKS MKS

WhatsApp

Messenger

LinkedIn

Facebook

Twitter

E-Mail

Premium

Marketingfachleute eidg. FA

MKS

Marketingfachleute eidg. FA

Überblick

Logo der MKS MKS

Dieses Profil ist aktuell

Die Angaben wurden kürzlich geprüft

2 Semester, Tageslehrgang 1 x pro Monat

Dauer

Chur, Rapperswil-Jona, Sargans, Zürich

Standorte

Ab CHF 5'450, Nettopreise für Privatpersonen

Kosten

Beginn des Studiengangs

Deutsch

Sprache

Eidg. Fachausweis

Abschluss

Voraussetzungen

  • Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses mit dreijähriger beruflicher Grundbildung oder Maturitätszeugnis.
  • Mindestens zwei Jahre Berufspraxis in Marketing, Werbung/Marketing-Kommunikation, Direct Marketing, Verkauf oder Public Relations.
  • Gleichwertigkeit ausländischer Diplome durch SBFI.

Weitere Infos

1

Ziele

Die Weiterbildung bietet eine praxisorientierte Vorbereitung auf die eidgenössischen Prüfungen und ermöglicht den Erwerb des IAB-Zertifikats zum Digital Marketing Manager, mit 100% Fokus auf den Prüfungserfolg und die Praxis.

2

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an alle, die bereits die ersten beruflichen Schritte im Marketing gemacht haben und berufsbegleitend eine fachspezifische und eidgenössisch anerkannte Prüfung ablegen wollen.

3

Inhalte

Selfmanagement, Präsentationstechnik, Rechnungswesen, Grundlagen Marketingkonzept, Statistik, Distribution, Marktforschung, Verkaufsförderung, Event, Messen, Brand Management, Customer Relationship Management, Integrierte Kommunikation, Verkaufskonzept, Werbung, PR / Sponsoring, RW / Controlling, Projektmanagement, Rechtskunde, Qualitätsmanagement.

4

Berufliche Perspektive

Nach Abschluss des Lehrgangs können Absolventen in diversen Marketingpositionen tätig sein oder Anschlusslehrgänge wie Marketingleiter:in mit eidg. Diplom oder Dipl. Leiter:in Marketing & Sales NDS Marketing besuchen, um ihre Karriere weiter auszubauen.

5

Unterichtsmodell

Der Lehrgang besteht aus Präsenzunterricht mit optionalen Webinaren und digitalen Lerninhalten. Interaktive und praxisorientierte Lehrmethoden werden eingesetzt.

6

Unterrichtszeiten

Tageslehrgang findet 1 x pro Monat (Do, Fr, Sa) statt. Der nächste Kurs beginnt am 24.04.2025 und endet am 30.04.2026.

7 Schritte bis zu deiner Weiterbildung

1. Setz dich mit dir auseinander

Was sind eine Talente,Interessen und Ziele? Hast du ein EFZ oder Diplom?

2. Finanzierung sichern

Kläre ab wie du deine Weiterbildung finanzieren würdest.

3. Suche nach Möglichkeiten

Stöbere nach passenden Weiterbildungen und Kursen.

Finde den perfekten Match

Erhalte dank deiner Interessen passende Lehrgänge oder Kurse vorgeschlagen und vergleiche die Angebote direkt miteinander.